Gelenkschmerzen
-
Anonymous
Gelenkschmerzen
Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Ziege. Nachdem ich sie vor einiger Zeit entwurmt habe, ist ihr aufgedunsener Bauch sofort verschwunden und sie schien wieder ganz o.k. zu sein. Doch seit gestern früh hat sie neuerlich große Probleme. Sie liegt die meiste Zeit, kann sehr schwer aufstehen und hat einen etwas schwerfälligen Gang. Es scheint, dass sie Schmerzen hat, doch ich kann durch Abtasten absolut nichts finden. Gibt es eigentlich sowas wie Rheuma oder Abnützungs-erscheinungen der Gelenke wie bei Menschen auch bei Ziegen? Mit ihren acht Jahren kann es doch noch keine "Alterserscheinung" sein?! Im Laufe des heutigen Tages kommt zwar der Tierarzt und wird sie sich wieder anschauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er eine eindeutige Diagnose stellen wird können. Das letzte Mal hat er duch Abtasten jedenfalls auch nichts gefunden. Er hat eine Blutuntersuchung gemacht, jedoch ohne Ergebnis. Eine mögliche Erklärung wäre vielleicht noch, dass die zweite Ziege sie verletzt hat. Sie geht jedenfalls seit einigen Monaten unentwegt auf sie los. Allerdings ist genug Platz zum Ausweichen vorhanden. Ist so etwas überhaupt möglich, dass Ziegen, welche miteinander aufgewachsen sind, sich plötzlich grundlos derart bekriegen, dass sie sich ernsthaft so schwer mit íhren Hörnern verletzen, dass ein Tier sogar daran sterben kann?