Wie halte ich die Ziegen fern?

Nellyhexe

Re: Wie halte ich die Ziegen fern?

Beitrag von Nellyhexe »

Da mein Problem hier gerade super reinpasst, erlaube ich es mir, gleich hier weiter zu schreiben.

Meine Ziegen und die 6 Schafe, die ich in Betreuung habe, akzeptieren diesen Schafsnetzzaun seit geraumer Zeit gar nicht mehr. Büxen täglich mehrere male aus und jetzt haben sich die Nachbarn der Nachbarwiesen verständlicherweise beschwert.
Da ich nicht will, das mein Verp#ächter die Schafe zum Schlachten bringt, hab ich mir jetzt überlegt den Schaf-Ziegenauslauf mit Wildschutzzaun zu umzäunen. Sie bekommen ein Stück von der Pferdekoppel dazu, so das sie dann immer dort drin bleiben(hoff ich zumindest)
findet ihr so einen Wildschutzzaun für Ziegen-Schafe sinnvoll? Welche Höhe ist ok, reicht 1 m hoch?(Mary ist ja doch ziemlich groß - wegen drüberspringen mein ich) Wie befestigt man den unten am Boden, so das ihn die Tiere dort nicht hochheben können? Und habt ihr eine Idee für einen praktischen Eingang, so das ich auch mal die Pferde zum Grasen reinlassen kann, bzw. ich muss ja auch rein für Wasser und Futter, misten
Danke schon mal für eure Infos

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Nellyhexe hat geschrieben: findet ihr so einen Wildschutzzaun für Ziegen-Schafe sinnvoll? Welche Höhe ist ok, reicht 1 m hoch?(
auf jedenfall sinnvoller als netze *fg*
aber sie werden anfangs versuchen mit den kopf durch den zaun zu kommen - schaffen sie natürlich nicht (wenn die pfeiler nicht nachgeben), aber sie könnten mit den hörnern hängen bleiben.
normalerweise lernen sie schnell, dass es da nicht weitergeht und unterlassen das kopfdurchstecken.
bei mir reicht eine höhe von 1 meter - vorausgesetzt sie sind sprungfaul würde das bei dir auch ausreichend sein.

ein tor lässt sich leicht machen: zwei stabile eckpfeiler ca 2 meter entfernt versenken (oder deine gewünschte breite) und darauf einen stabilen holzrahmen mit montiertem weidezaun mittels scharniere befestigen...griff und verschluss drauf - fertig *fg*

stabil deswegen, weil sich die ziegen mit sicherheit ihr fell daran scheuern werden.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

danke für die Info,
Hörner haben meine zwei nicht, ist ja schon mal gut.
Im Moment haben sie halt Boxenhaft, kann ihnen grad nicht helfen, lass sie dann immer ein-zwei Stunden raus und bevor ich fahre sammle ich sie wieder ein. Geht jetzt nicht anders, solang bis ich den Zaun hab.

Helga Geißler

Beitrag von Helga Geißler »

Hallo miteinander,

wir haben unser Zaunproblem mit Elektrolitze gelöst.
Kein Zaun war hoch genug für unsere BDE. Maschendraht in jeder Form.
Wir haben einfach vor den Zaun, d.h. innerhalb der Weide, drei Reihen E-Litze gespannt. Jetzt ist der Zaun zum Nachbarn und dessen Apfelbäume sicher. Wir trennen auch die große Weidefläche innerhalb mit Litze ab. Wird 100%ig akzeptiert.
Wir betreiben das ganze mit Autobatterie und Zaunsystem. Die Batterie hält echt lange.
Gruß
Helga

Deutzinator

Beitrag von Deutzinator »

Für meine 3 Mädels habe ich einen 150 cm hohen Holz zaun mit Erddübeln . Im Ziegengehege befindet sich auch der Hasenstall . Auf dem Auslauf habe ich eine alte Tür (!!!!) draufgetan , da sonst die Ziegen zu den Hasen Könten. Dass hält zwar , aber die Tränkeflasche der Hasen hat geliten. Wenn der Stall gesichert ist , auf den Auslauf ein paar Bretter drauf , die seitenteil können mit Kaninchendraht bleiben. Auserdem liegen die Ziegen auf der Tür , weil der Stall in der Sonne ist . :-) Also ne Sonnenbank für Ziegen. :-)

Antworten