Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen für meine beiden Zwergenkastraten einen Heilbronner Naturleckstein bestellt. Wie der Name schon sagt, ist dieser Salzleckstein naturbelassen und hat folglich kein Loch zum Aufhängen oder Ähnliches.
Nun habe ich zwei Tage damit zugebracht, aus einer kleinen alten Kiste eine Halterung für diesen Stein zu basteln, da der Stein mir zu schade war, um immer wieder aufs Neue von meinen Rowdys auf den Boden geworfen zu werden. Vor etwa einer Stunde habe ich diese Halterung im Stall angebracht und den Stein hineingelegt. Die beiden mussten natürlich gleich untersuchen, was es damit auf sich hat, und Titus, dieser - entschuldigung - Honk, hat nichts Besseres zu tun, als sich gleich die Hörner daran zu wetzen. Natürlich zerlegte sich die Halterung sofort in ihre Bestandteile und der Stein flog einmal quer durch den Stall. Danke, Titus, so etwas nennt sich dankbar #heul#
Lange Rede, kurzer Sinn, habt ihr eine Idee oder eine Empfehlung für mich, was ich für den Leckstein als Halterung nehmen könnte, was nicht kaputtgeht beim Wetzen bzw. was für solches vielleicht gar nicht verwendet wird?
Viele Grüße
Lisa
Heilbronner Naturleckstein - Halterung
Heilbronner Naturleckstein - Halterung
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Re: Heilbronner Naturleckstein - Halterung
hallo lisa
das wetzen an neuen gegenständen wirst du deinen ziegen nicht abgewöhnen können *fg*
wenn es doch solche freude macht....g....
mach einfach ein loch in den leckstein (manche bohrer schaffen das #engel# ) - dann nimm einen nagel und mache ihn im stall oder sonst wo an - rundherum einen holzrahmen der gleich dick wie der stein ist, sodass sie beim wetzen immer das holz treffen und der leckstein in ordnung bleibt :D
das wetzen an neuen gegenständen wirst du deinen ziegen nicht abgewöhnen können *fg*
wenn es doch solche freude macht....g....
mach einfach ein loch in den leckstein (manche bohrer schaffen das #engel# ) - dann nimm einen nagel und mache ihn im stall oder sonst wo an - rundherum einen holzrahmen der gleich dick wie der stein ist, sodass sie beim wetzen immer das holz treffen und der leckstein in ordnung bleibt :D
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Hi Bunny!
Okay, danke, ich werd mal mein Glück versuchen :D
Mal gucken, wieviele Anläufe ich brauche, um etwas Wetzfestes zu konstruieren :D
Viele Grüße
Lisa
Okay, danke, ich werd mal mein Glück versuchen :D
Mal gucken, wieviele Anläufe ich brauche, um etwas Wetzfestes zu konstruieren :D
Viele Grüße
Lisa
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
-
Mone & Anders
Hey Lisa.....,
wir haben auch den Heibronner ohne Loch.
Bohren ist eher schwierig,da kein dicker Steinbohrer vorhanden.Stein ist auch sehr bröckelig.
Ich habe den Stein einfach in eine Schale gelegt und Regenschutzmässig aufgestellt und habe keine Probleme damit.Die Ziegen sind eifrig dabei.Keiner köddelt darauf und keiner tritt in die Schale.Es klappt auch so .
LG Mone
wir haben auch den Heibronner ohne Loch.
Bohren ist eher schwierig,da kein dicker Steinbohrer vorhanden.Stein ist auch sehr bröckelig.
Ich habe den Stein einfach in eine Schale gelegt und Regenschutzmässig aufgestellt und habe keine Probleme damit.Die Ziegen sind eifrig dabei.Keiner köddelt darauf und keiner tritt in die Schale.Es klappt auch so .
LG Mone
Wenn es sich, wie ich meine, um einen Bergkern handelt, kannst Du den einfach irgendwo strategisch günstig hinlegen. Im Sommer habe ich die draußen, ein wenig Regen schadet nicht, sondern macht Sole, wie beim Wild im Wald. Dort klemmen die Wildhüter die Brocken in gespaltene Jungbaumstümpfe.
GRuß
Claudia
GRuß
Claudia
artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege