Spaziergang und dann??
-
ShizzleMONIzzle
Spaziergang und dann??
Ich hab gleich noch nen kleines Problemchen...und zwar ist meine Weide umringt von Feldern und einer unbefahrenen Waldstraße. Da dachte ich letztes WE, dass ich mit meinen 4 ZZ doch mal einen Gang vor die Weide wagen könnte um mal zu rschauen, wie sie sich verhalten, wenn sie auf fremden Boden sind. Meine Weide ist mit 6 Reihen Breitband und Litze eingezäunt und dort wo ich immer die Weide betrete und verlasse, habe ich zusätzlich noch 2 Meter Knotengeflecht gespannt (Zw. zwei Bäumen, eine Ziege, die Leni ist mir nämlich zu Beginn durch das Breitband hindurch (es war ordentlich Saft) drauf gefolgt). Jedenfalls lief alles super und mittlerweile habe ich den dritten Spaziergang ohne weiteres mit meinen Ziegen machen können. Sie liefen schön hinter mir her, haben da hier und dort gefressen, aber sie haben auf mich "gehört". Zurück im Geheege haben sie eine Belohnung bekommen. Als ich dann gestern in der Dämmerung die Weide ALLEINE verlassen wollte, lief die Leni wieder durch das Breitband und blieb mit dem Kopf im Knotengeflecht hängen. Ich habe sie natürlich sofort befreit und wieder zurück ins Geheege gesetzt. Es ist nichts passiert!!!!! Was kann ich jetzt tun, damit Leni versteht, dass sie im Geheege bleiben muß und nur wenn ich es öffne sie die Weide mit mir verlassen darf? Ich war so begeistert von den Spaziergängen, dass ich aber mittlerweile glaube es ist besser diese zu lassen, damit nicht auch bald die anderen auf die Idee zu kommen alleine auszubrechen. habt ihr Ideen und Tipps für mich???
Re: Spaziergang und dann??
Hallo,
klar, jetzt ist aus was einmaligem eine Gewohnheit geworden.
Mach aus den Spaziergängen ein festes Ritual.
Bei meinen ist klar:
- es geht raus auf Fress-Spaziergang, wenn ich mit Hunden UND Wanderstab auf die Weide gehe und dann geht die GANZE Herde mit
- es geht raus auf Arbeits-Spaziergang/Packtour, wenn ich einzelne Tiere sattle und halftere, ggfs. belade. Dann sondern sich z.B. diejenigen, die das packen für Humbug halten, schon von alleine ganz nach hinten ab, damit ich sie ja nicht mitnehme. Im Moment ist das in der grossen Gruppe schwer durchzusetzen, weil ich so viele Fress-Spaziergänge und wenige Packtouren gemacht habe, ich muss im Winter wieder vermehrt arbeiten, dass diese Unterscheidung akzeptiert wird.
Überleg' Dir, wie Du die nächsten Spaziergänge aufbaust und im Vorfeld ankündigst. z.B. Halsbänder anziehen oder Halfter anlegen, ein spezielles Ausrüstungsstück bei Dir, ein ganz besonderes Wort..... - und behalte das bei!
klar, jetzt ist aus was einmaligem eine Gewohnheit geworden.
Mach aus den Spaziergängen ein festes Ritual.
Bei meinen ist klar:
- es geht raus auf Fress-Spaziergang, wenn ich mit Hunden UND Wanderstab auf die Weide gehe und dann geht die GANZE Herde mit
- es geht raus auf Arbeits-Spaziergang/Packtour, wenn ich einzelne Tiere sattle und halftere, ggfs. belade. Dann sondern sich z.B. diejenigen, die das packen für Humbug halten, schon von alleine ganz nach hinten ab, damit ich sie ja nicht mitnehme. Im Moment ist das in der grossen Gruppe schwer durchzusetzen, weil ich so viele Fress-Spaziergänge und wenige Packtouren gemacht habe, ich muss im Winter wieder vermehrt arbeiten, dass diese Unterscheidung akzeptiert wird.
Überleg' Dir, wie Du die nächsten Spaziergänge aufbaust und im Vorfeld ankündigst. z.B. Halsbänder anziehen oder Halfter anlegen, ein spezielles Ausrüstungsstück bei Dir, ein ganz besonderes Wort..... - und behalte das bei!
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
ShizzleMONIzzle
Ich habe die Ziegen jetzt fast 2 Jahre und verbringe wirklich sehr viel Zeit mit ihnen, dass ich beim Spaziergang auf die Leine verzichten kann, da sie mir kaum von der Seite weichen. Bleibe ich stehen, verweilen sie und fressen, gehe ich weiter, dann laufen sie mir hinterher. Würde auch glaube ich schwierig 4 Ziegen an 4 Leine zu führen. Halfter oder Halsbänder habe ich gar nicht, da muß ich mich wohl auf ein spezielles Wort beziehen, welches bei den Ziegen das Spazieren gehen Signal auslöst. Da muß ich wohl üben üben üben, damit die Leni im Geheege bleibt, wenn ich die Weide nach dem Spaziergang verlasse. Im Winter sind sie in einem Geheege, welches rundum einen festen Zaun hat. Da wird das mit den Spaziergängen bestimmt besser klappen.
Hallo,
ich meine ja nicht, dass Du sie am Halsband führen sollst. Nur jeder Ziege eines anziehen vor dem Spaziergang als Signal, dass es jetzt rausgeht. Und nach dem Spaziergang wieder ausziehen, vielleicht noch ein bisschen "schnuckeln", bis sie wieder "runter gekommen sind" und danach gehen.
ich meine ja nicht, dass Du sie am Halsband führen sollst. Nur jeder Ziege eines anziehen vor dem Spaziergang als Signal, dass es jetzt rausgeht. Und nach dem Spaziergang wieder ausziehen, vielleicht noch ein bisschen "schnuckeln", bis sie wieder "runter gekommen sind" und danach gehen.
Sabine M.H.
Hallo,
lass dir was einfallen was das Gehege in dem sie sind interessanter für sie macht. Z.b. hängen im Stall frische Zweige aber nur wenn ihr vom Spaziergang nach Hause kommt. Irgendwie so...
lg Gabi
lass dir was einfallen was das Gehege in dem sie sind interessanter für sie macht. Z.b. hängen im Stall frische Zweige aber nur wenn ihr vom Spaziergang nach Hause kommt. Irgendwie so...
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
ShizzleMONIzzle
Zweige und ähnliches hängt immer schon an der Weidehütte. Wir fahren nächste Woche nach Österreich und dort werde ich meinen Ziegen Halsbänder mit kleinen Glöckchen mitbringen und diese jeweils vor dem Spaziergang meinen Ziegen anziehen.
-
Shirley
Wir haben eine Weide mit einem kleinen Pferdestall, unsere beiden Ziegen haben ein eigenes 60qm-Gehege auf der Wiese mit Schlafhaus und Fresstand usw.
Unsere beiden dürfen immer aus ihrem Gehege, wenn wir am Stall sind (und dann frei auf der Wiese laufen oder mit in den Stall gehen - was sie wollen) und gehen auch öfters mal mit uns spazieren.
Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, daß die Ziege ihr Halsband erst anbekommt, bevor sie rausdarf (der Bock hat Hörner und könnte sonst ja beim Rangeln mal hängenbleiben) und später auch wieder abgenommen bekommt.
Außerdem bekommen die beiden ihr kleines "Abendessen" direkt nach dem Reingehen.
Sie wissen also: wenn sie reingehen, bekommen sie ihr Essen (1 kleine handvoll Müsli für beide zusammen). Daran mümmeln sie dann auch ein paar Sekunden und in der Zeit gehe ich und mache ihr Tor zu. Wenn sie fertig sind, bin ich schon ein paar Meter weg (wenn nicht, wollen sie auch lieber mit) und wenden sie sich dann meist ihrem Heu zu und wissen: morgen geht´s dann wieder raus.
Ich belohne die beiden also fürs brave Reingehen und verdünnisiere mich, während sie mit ihrer Belohnung beschäftigt sind. ;-)
Unsere beiden dürfen immer aus ihrem Gehege, wenn wir am Stall sind (und dann frei auf der Wiese laufen oder mit in den Stall gehen - was sie wollen) und gehen auch öfters mal mit uns spazieren.
Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, daß die Ziege ihr Halsband erst anbekommt, bevor sie rausdarf (der Bock hat Hörner und könnte sonst ja beim Rangeln mal hängenbleiben) und später auch wieder abgenommen bekommt.
Außerdem bekommen die beiden ihr kleines "Abendessen" direkt nach dem Reingehen.
Sie wissen also: wenn sie reingehen, bekommen sie ihr Essen (1 kleine handvoll Müsli für beide zusammen). Daran mümmeln sie dann auch ein paar Sekunden und in der Zeit gehe ich und mache ihr Tor zu. Wenn sie fertig sind, bin ich schon ein paar Meter weg (wenn nicht, wollen sie auch lieber mit) und wenden sie sich dann meist ihrem Heu zu und wissen: morgen geht´s dann wieder raus.
Ich belohne die beiden also fürs brave Reingehen und verdünnisiere mich, während sie mit ihrer Belohnung beschäftigt sind. ;-)
-
ShizzleMONIzzle
Ich belohne meine Ziegen auch nach dem Spaziergang (mal ein paar Zweige oder mal ne Handvoll Sonnenblumenkerne für alle zusammen). Wenn ich dann gehe, dann halten sie sofort inne und begleiten mich bis zum Ausgang und da ist es halt passiert, dass die Leni durch das Breitband gehüpft ist. Sie folgen mir immer, auch wenn ich im Dunklen komme oder es aus Eimern regnet. Sehen sie mein Auto kommen sie sofort angerannt und warten schon am Zaun. So sind sie superlieb und hören gut auf mein Kommando..muß das jetzt nur noch mit den Halsbändern verwirklichen und nächste Woche nach dem Urlaub wird geübt, geübt, geübt:-)
-
ShizzleMONIzzle
Ich habe nun österreichische Glöckchenhalsbänder, die gleich die Leni angezogen bekommen hat und siehe da....sie büchst nicht mehr aus:-) Ich klingel mit dem Glöckchen, binde es ihr um und schon machen wir uns auf dem Weg in den Wald. Hätte nieeeee gedacht, dass meine 4 ZZ so auf mich fixiert sind und es mit dem Spaziergang so gut klappt. Sie laufen schön hinter mir her und wenn ich stehen bleibe dann grasen sie. gebe ich das Komando "Komm" gehts weiter. Ich glaube sie finden die Spaziergänge richtig toll und wie sehr ich mich erst freue:-)))))) Nach dem Spaziergang nehm ich Leni ihr Halsband ab und sie bekommen ein kleines Leckerlie. Verlasse ich dann das Geheege nach einer Zeit, dann bleiben alle schön hinter dem Elektrozaun stehen. Ich glaube sie haben es jetzt kapiert:-) und das alles ohne Leinen:-))