Weiden/Koppeln abmisten ? Macht man das?

Antworten
PetrasPonys

Weiden/Koppeln abmisten ? Macht man das?

Beitrag von PetrasPonys »

Hallo- mich interessiert, ob Ihr eure Koppeln irgendwie abmistet. Bei Pferden ist das ja normal-aber die Bollern sind auch größer. Wie haltet Ihr Eure Koppeln bzw. Weiden ein wenig sauber?

Gruß Petra


Akela
Beiträge: 328
Registriert: 04.10.2006, 22:06

Re: Weiden/Koppeln abmisten ? Macht man das?

Beitrag von Akela »

Absammeln ist mühsam, aber ich mach's. Den Sandpaddock (Hartplatz) fege ich, die Portionsweiden säubere ich mit einer kleinen Harke und eine Schaufel. Manchmal wünsche ich mir auch Tiere, die große Haufen machen und nicht diese unendlich vielen kleinen "Kotpillen", die überallhin kullern. :-)
Grüße von Akela


Ziege sei mit Euch!
Anni71

Re: Weiden/Koppeln abmisten ? Macht man das?

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

den Pferdeunterstand fege ich auch und somit sind die Köttel dann auch weg. Ansonsten kann ich das nicht. Die Fläche ist zu riesig und meine vier können ja überall hin. Die Pferde bekommen die Weide portionsweise und da wird täglich abgeäpfelt.

Liebe Grüsse
Anja


Mone & Anders
Beiträge: 125
Registriert: 07.06.2010, 10:12

Re: Weiden/Koppeln abmisten ? Macht man das?

Beitrag von Mone & Anders »

Hallo,
ich fege zweimal täglich die Fläche von den Ziegenunterstand ab.
Dort sammelt sich die Köddellei am meisten,denn dort haben meine Lieben Ihr Stroh,Wasser und Lecksteine.

Die Auslaufflächen sind so bewachsen,das eine Reinigung und Entfernung der Köddel nicht möglich ist.

Lieben Gruss Mone


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Re: Weiden/Koppeln abmisten ? Macht man das?

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

auch ich sammel eigentlich nur die böbbel von den eseln ab. wenn ich ein ziegenhäufchen find nehm ich es mit, aber in der wiese danach zu suchen ist doch schwierig. die sind immer gut versteckt. im wintergehege der ziegen hab ich es da leichter und feg auch immermal alles zusammen, aber nicht täglich. es ist sehr mühsam.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
-Sabine-

Re: Weiden/Koppeln abmisten ? Macht man das?

Beitrag von -Sabine- »

Nein, ich miste nicht - würde den Mist da auch nicht finden: Ich seh ja die Ziegen schon nicht in dem Gewucher :D Aber ich miste täglich Unterstand und Auslauf - der lässt sich fegen :-) Was da zusammenkommt, ist aber nicht der Rede wert - den Löwenanteil bildet das Stroh.


Shirley

Re: Weiden/Koppeln abmisten ? Macht man das?

Beitrag von Shirley »

Ich miste das Schlafhaus ca. alle 8 Wochen - im Sommer seltener, weil sie dann auch weniger oft drin sind und vor allem nicht reinpieseln und "ziegeln" (ja, so nennen wir daheim die Ziegenhinterlassenschaften :D )
Ich streue allerdings alle 2-3 tage etwas frisches Stroh über, je nach Bedarf.

Ihr Gehege mißt ca. 50 qm, das "ziegele" ich täglich ab. Ich nehme dafür die Schaufel des Pferdebollensammlers und einen kleinen Kinder- Metall-Rechen. Gleichzeitig harke ich das aus der Raufe verstreute Heu und aus dem Schlafhaus gestrampeltes Stroh zusammen. Dauert täglich 5 Minuten und ich habe immer ein sauberes Gehege ohne großen Ziegengeruch.

Wenn wir am Stall sind, laufen die Ziegen frei auf den Pferdeweiden. Da lass ich ihre Hinterlassenschaften allerdings liegen (obwohl ich die Pferdeäpfel einsammele).


Nellyhexe
Beiträge: 731
Registriert: 31.07.2008, 21:33

Re: Weiden/Koppeln abmisten ? Macht man das?

Beitrag von Nellyhexe »

ich mach das so ca 1x die Woche, da nehm ich den ganzen Mist dann mit.
Täglich miste ich die Unterstände ab und sammle das auf einen Haufen. Und ab und an die Wiese. Natürlich schaff ich nicht jeden Bömmelhaufen, aber einen Großteil davon


Antworten