Käse gärt!?

Antworten
Manu

Käse gärt!?

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mit dem letzten Käse ein Problem. Dass der Bruch oder der Ansatz generell gären kann, weiß ich, ist mir auch schon passiert, in meiner Anfängerzeit, wenn der Brotteig z.B. neben dem Käsetopf "ging".
Aber nun hab ich doch schon x100e Kilo Käse gemacht, aber im Glas ist noch keiner gegärt!! #bonk#
Er war schon noch ein wenig zu feucht, als ich ihn in Öl eingelegt habe, aber das hab ich schon früher manchmal gemacht, wenn ich unter Zeitdruck war, das schlimmste, was passierte, dass das Öl ein wenig trüb wurde beim Kaltstellen, oder etwas Molke am Boden schwamm.
Aber heute hab ich an den gestern abgefüllten Gläsern plötzlich gemerkt, dass die Deckel gewölbt sind, und beim Öffnen hat es gezischt. Vom Käse stiegen kleine Blasen auf, wie bei Kohlensäurezeug.
Was zum T.... kann denn der Grund hierfür sein? Die Milch war übrigens pasteurisiert, Bruch etc. schien alles normal, ausser dass in der Molke ziemlich viel Eiweiß drin geblieben war. der Käse war gut zu schneiden, heute ist er ein wenig gummimäßig.
Ob ich den ganzen Käse den Hühnern füttern muss? Ich mein, es gibt ja auch Feta der gären muss, und der ist auch nicht kaputt - aber das ist ja nicht in Öl.... *roll*

Wäre sehr interessiert an euren Antworten!

Liebe Grüße
Manu

Sarah-Ziegenlos

Beitrag von Sarah-Ziegenlos »

Ich hatte letztens genau das gleiche Problem (allerdings mit gekauftem Schafskäse :evil: )!
Ich habe den Käse mit reichlich Öl bedeckt und noch Kräuter, etc.,...hinzugefügt und in 1,5 l Einmachgläser gefüllt. Nach einer Woche konnte ich den Käse dann wegschmeissen, der war sauer und zum Teil auch matschig!
Das war ja sowas von ärgerlich, aber der Käse war einfach ungenießbar!!!
Wäre schön, wenn hier jemand sagen könnte, was da falsch gelaufen ist, denn mit selbstgemachtem Käse ist das ja alles noch viel, viel ärgerlicher...
Also,
Lieben Gruß,
Sarah

Wenn ihr mehr über mich und meine Tiere wissen wollt, dann schaut doch mal auf meiner HP vorbei!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://free-hp.com/bluemoon">http://fre ... on</a><!-- m -->
Ich habe jetzt auch ein noch fast ganz leeres Gästebuch!!! Das muss doch nicht so bleiben, oder???
Dirk

Käse gärt

Beitrag von Dirk »

Hallo Manu !
Beim Käse unterscheidet man zwischen einem früh und einem spät bläher. Das ist das Hauptproblem beim Schnittkäse wo man ja mit Rohmilch arbeitet. Dabei ist in den allermeisten Fällen schlechte Silage oder Colis der Grund. Läuft alles schief bläht er sich schon in der Form oder dann nach ca 2 Wochen in der Reifekammer. Wenn ich das aber richtig verstanden habe hast Du einen Weichkäse gemacht aus pasteurisierter Milch. Dann hast Du was reingeschleppt das nach dem runterkühlen reingekommen ist. Der Säurewecker wäre eine Möglichkeit ( zu alt, mit Colis durchsetzt oder sonst was. ) Ich weiß nicht wie Du das mit der Säureung machst, gekauften oder selbst gezogenen ? Wie schon gesagt alle Arbeitsschritte oder Gerätschaften nach dem runterkühlen können eine Infektion reinbringen, denn Käse soll nicht gären sondern reifen. Was man auch nicht außer Acht lassen soll ist die Wetterlage. Schlägt das Wetter schnell in Gewitter um und das fällt gerade in die Entscheidenen Säurephase oder Labphase, da sist mir auch schon welcher hopps gegangen. Viele Grüsse Dirk

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Infos. Da hat es sicher an meinem Säurewecker gehapert, das wär die einzige Möglichkeit. Bin ich wohl selber schuld -Asche aufs Haupt - denn den setz ich selber an und frier ihn dann portionsweise ein, da wird irgenwo was reingekommen sein.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, was der Grund war. Den restlichen Säurewecker von dieser Partie schmeiss ich gleich den Hühnern raus!

Danke
LG
Manu

Antworten