Ich verbringe meine Nachmittage (sämtliche 8)) auf einem Hof für integratives Reiten und Voltigieren, helfe dort mit und betreue bisher vor allem die 3 Esel, von denen ich einen speziell selbst ausbilde. Per clickern haben wir schon eine ganze Menge toller Kunststücke erarbeitet, was uns beiden viel Spaß macht und wir mittlerweile auch bei größeren Auftritten sicher präsentieren können. Außerdem unternehmen wir viele lange Wanderungen, nachdem sich Fräulein Esel nach zweieinhalb Jahren täglicher Arbeit vom Mehr-in-Luft-als-am-Boden-Rodeo-Arabächen zum geländesicheren Verlasstier entwickelt hat. #daumen_hoch*
Jedes Tier bei uns am Hof, 14 Pferde und 3 Esel, hat eine Bezugsbetreuerin, die sich spaziell um dieses Tier kümmert. Ein System, das sich sehr bewährt hat und die Tiere ausgeglichen und zufrieden sein lässt. :-)
Die Letzten, die nun eine solche Betreuung bekommen werden, sind die beiden Tauernscheckgeißen (Schwestern, 3 Jahre alt). Die Mädels werden momentan immer wieder mal bei Kinderkursen zu Spaziergängen mitgenommen. Da zieht dann eine bunte Meute aus Kindern, Reitlehrerinnen, Pferden, Eseln und Ziegen quer durch den Wald.
Sobald zwei Betreuerinnen gefunden sind, soll das Spazierengehen (sie gehen meist brav und gern, aber manchmal ziehen sie noch und sind recht aufgeregt) vertieft und Kunststücke einstudiert werden.
Über all das soll ich quasi die Oberaufsicht übernehmen, mein Tätigkeitsbereich wird also von den Eseln auf die Ziegen ausgeweitet. Spannende Sache, ich mag die Ziegen, sehr intelligente Tierchens.
So bin ich nun also hier gelandet, um mich umfassend zu informieren. Freu mich schon auf viele Erkenntnisse.

Das ist Nala, die Zurückhaltendere, die aber, glaub ich, eigentlich das Sagen hat:

Und das ist Nikita, unterscheidbar am weißen Stern auf der Stirn, die Forschere, die schneller lernt, aber auch stürmischer ist:

lg
Andrea