Beheizbare Tränke

Sven

Re: Beheizbare Tränke

Beitrag von Sven »

Hallo Schlangi,

hier der Link zu der von Michel erwähnten Anzeige:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://ziegen-treff.de/service/kleinanz ... e/kleinanz ... ?adid=6339</a><!-- m -->

Viele Grüße,
Sven

Pecora

Beitrag von Pecora »

Die Idee ist gut, aber ein bisschen mulmig wäre mir schon mit einer brennenden Kerze im Stall. #stoned#

Locura

Beitrag von Locura »

30,- €uronen für nen Eigenbau? #shock#
Für die Kohle baue ich mir drei davon, zumal man mit einem 10L-Eimer bei mehreren Ziegen ja auch nicht wirklich weit kommt.

@Pecora: Deine Bedenken teile ich...deswegen steht meine Konstruktion auf einem gemauerten Sockel draussen und weit weg von brennbarem Material

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

naja....ein metalleimer kostet im schnitt 10 euro
soweit ich erkennen kann sinds 2 eimer *fg*
ganz so überteuert find ichs nicht

ABER: finde 10 liter auch etwas wenig....ist der behälter zur hälfte leer, fällt er leichter um - und dass mit kerze #sleep#
(auch wenn er voll ist kann ihne die ziege umwerfen)

und vor allem wird, je weniger inhalt, das medium wasser heisser....da kann sich mal schnell eine ziege die schnutte verbrennen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Matrix0708

Beitrag von Matrix0708 »

Für diejenigen die fliesendes Wasser haben ein kleines Beispiel wie´s gelöst werden kann:

Entlang des Stalles bzw. durch den kompletten Stall ein 100er KG Rohr befestigt. Auf der einen Seite den Wasseranschluss, am Ende die Verbindung nach draußen, wo´s Wasser weglaufen kann. In das Rohr all halben Meter eine Öffnung reingesägt, so das die Ziegen reinkommen, ca. 15 x 6-7 cm. Das Rohr ordentlich mit Schellen befestigt, natürlich mit den Öffnungen nach oben und ganz leichtem Gefälle. Am Ende ein Deckel montiert, wo der Ablauf oben angeschlossen wird. So steht eig. immer Wasser im Rohr, ist aber durch das wenig nachlaufende Wasser immer in Bewegung. Das Wasser gefriert so net und hat so um die 4 - 6 Grad.

Ich hab auch einen Stall ca. hundert Meter vom Haus weg, hätte den Vorteil das dann die Wasserleitung zum Stall nicht mehr einfriert und im Stall immer frisches Wasser vorhanden ist.
Mom. hab ich auch noch Eimer im Stall hängen und füll immer wieder frisch auf, der Wasserhahn am Stall ist ganz leicht auf, so das nix einfriert.

Die Idee stammt von einem Bekannten, der es bei uns in der Weidegemeinschaft im neuen Stall montiert hat. Dafür wurde extra ne Zuleitung gelgt mit rund 400 Meter. Im Stall selber sind 30 lfd. Meter KG-Rohr verlegt.

Funzt aber halt nur wenn der Stall in der Nähe ist. *fg*
Ansonsten von Tränken im Stall mit Strom, Kerzen etc. halt ich eig. nix von.

Gruß Thomas

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ich hab einen großen Kochtopf mit Heizkabel,Allufolie und Neopren umwickelt #jubel# Funktioniert so schon viele Jahre!
Das Kabel hab ich auch noch mit einen knabberschutz versehen !
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

hallo,
nochmal zur "Lösung" Eimer im Eimer.

Ich würde die selbstverständlich nicht in den Stall stellen.
Finde ist mehr was für draussen und dann etwas in der erde eingelassen.

gruß
michel

einfachMichl

Beitrag von einfachMichl »

Hallo, ich hab mir eine Tränke gebaut die vor meinem Ziegenstall steht. Sie ist aussen aus Kunststoff (kann natürlich auch aus Metall sein) und im Inneren befindet sich eine Metallwanne in der ich immer 1 Grablicht hineinstelle, Luftlöcher müssen ein paar rein, damit die Kerze nicht ausgeht. Es besteht absolut keine Brandgefahr, da nichts an die Flamme herankommen kann. Das Wasser selbst habe ich in einem Gastrobehälter (kennst man aus Raststätten oder Kantinen) der 20 Liter fasst. Das Wasser friert auch bei -15C° nicht ein. Ob es auch kältere Temeraturen stand hält weiss ich noch nicht, so kalt war es diesen winter noch nicht. Das Wasser ist nicht mal richtig Kalt, da sich die Wärme im Behälter unten schön sammelt und somit den ganzen Gastrobehälter erwärmt. Wenn Interesse besteht kann ich auch eine genauere Bauanleitung schreiben (zwecks Luftzirkulation damit die Flamme nicht ausgeht). Ich musste selbst ein wenig tüfteln bis ich es soweit hatte das die Kerze nicht ausgeht, aber mittlerweile klappt es wunderbar. In der Tränke habe ich als kleines Highlight noch eine Mini-Solar-Pumpe (ca.50€) stehen, die auch im Winter tagsüber immer mal wieder kurz an geht, hält das Wasser schön frisch und steht nicht ab.

Es grüßt aus Herrenberg (Baden Württemberg)
Michl

einfachMichl

Beitrag von einfachMichl »

Die Tränke steht Windgeschützt unter dem Dach, muss ich noch erwähnen, man sieht sie zwischen den 2 Ziegen

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

coole tränke #jubel#

vieleicht oben noch ein deckel drauf - gerade mal dass eine ziegenschnutte locker reinpasst.
verschmutzt dann weniger, isoliert zusätzlich und eventuelle kitze gehen nicht baden *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten