ziege frisst nicht - leberegel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Egeria
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010, 20:13

Re: ziege frisst nicht - leberegel

Beitrag von Egeria »

Ja, wiederkäuen tut sie.

Ich krieg das morgen beim TA alles raus-ich muß sowieso hin-und dann melde ich mich noch mal.

Vielen Dank bis dahin


Lenalotta
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2010, 10:44

Re: ziege frisst nicht - leberegel

Beitrag von Lenalotta »

Hallo Ihr,
hab leider schon wieder ein Problem.
Lena ging es ja über eine Woche blendend! Hatte den Eindruck,dass sie absolut "über den Berg ist". Sie hatte guten Appetit, war gut drauf und hat gut gefressen. Sie ist natürlich noch sehr mager, aber dass ist ja auch kein Wunder!

Nun war unsere junge Ziege vor einigen Tagen das erste mal bockig. Sie hat unsere Lena wohl über Stunden gejagt und ist sogar auf sie aufgesprungen! Lena war völlig fertig und aus der Puste. Ich habe die beiden dann getrennt, woraufhin sich Lena sich sofort hinlegte. Sie fing an zu zittern.
Ich konnte das Ganze erst nicht richtig deuten. Auf jeden Fall liegt sie jetzt wieder seit dem Wochenende, zittert oft, ist appetitlos und mag nicht recht aufstehen. Ich habe 2 x gesehen, dass sie verklebten, schleimigen breiigen Kot ausgeschieden hat, "Geräusche" habe ich aus ihrem Bauch gelegentlich gehört.
Sie liegt jetzt unterm Rotlicht, das Zittern hat aufgehört. Fressen wollte sie heute morgen nicht.
Ich habe den Eindruck, dass sie der Streß wieder zurückgeworfen hat.
Normalerweise hat unsere kleine Ziege nichts bei Lena zu melden. Aber die war sowas an "bekloppt". Lena wusste gar nicht mehr wohin, hat sie nicht mal mehr weggeboxt.
Ich schwanke im Moment zwischen TA und abwarten, weil ich ja eigentlich denke, dass der Auslöser der Streß war und der TA ja erneuten Streß bei ihr auslösen wird.
Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Kot gefährlich ist?
Würde mich über Antworten freuen!
L.G. Sandra #streithammel#


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: ziege frisst nicht - leberegel

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

eine Lebererkrankung braucht Monate (!) um auszuheilen.

Der Kot kann stressbedingt verändert sein - erhöhte Darmperistaltik - oder durch den Stress konnten dormante Wurmlarvenstadien aktiv werden.

Ich würde den Kot untersuchen lassen, ggfs. nochmals ein Blutbild und dann weitersehen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Egeria
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010, 20:13

Re: ziege frisst nicht - leberegel

Beitrag von Egeria »

hallo, ich wieder...

also, meine kleine arme kranke Ziege hat 1 x Dectomax gegen innere u.äußere Parasiten und 1 x Usovit -das sind wohl Vitamine u.Mineralien- bekommen.
Beides in Spritzen.

Heute frißt sie wieder wie verrückt und scheint gut drauf zu sein.

Kann mir jemand noch was zu dem Jecuplex sagen, wie hoch die Verdünnung sein muß?

danke


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: ziege frisst nicht - leberegel

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was sagt Deine TÄ zum Jecuplex - sie hat es Dir doch verordnet?

Warum Verdünnung? Was ich dem Beipackzettel entnehmen kann, wird das bei Säugetieren unverdünnt gegeben. Es ist jedoch nicht zu entnehmen, ob die angegebenen Mengen Tagesmengen sind oder nur einmalig verabreicht werden dürfen, daher bitte nochmal die TÄ fragen.

Bzgl. gut drauf: ich würde noch weiter forschen, woher die schlechten Leberwerte kommen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Shirley

Re: ziege frisst nicht - leberegel

Beitrag von Shirley »

Hallo.

Wie geht es eurer Lena ??

Meine Lotte hatte vor 3 Jahren ebenfalls eine Leberegelinfektion. Da ich die Ziegen erst kurz vorher bekommen hatte (vom ehemaligen Besitzer, der sich nicht um die Tiere gekümmert hatte), hatte ich wenig Erfahrung und habe nicht sofort gemerkt, daß etwas nicht stimmt.

Sie hatte die Leberegel wohl schon länger im Körper, das Immunsystem konnte sie aber noch "in Schach" halten. Erst nach einer Blasenentzündung, in der sie kränkelte, nahmen die Viecher von ihr Besitz.
Das kam aus meiner Sicht ziemlich plötzlich (ok, ich hatte auch wenig Erfahrung), sie fraß nicht mehr, meckerte viel (sie teilt sich gern mit) und hatte Fieber.
Der normale Viehtierarzt hatte eine schlechte Pansentätigkeit festgestellt und ihr ebenfalls AB gespritzt und ein Mittel zur Steigerung der Pansentätigkeit. Nach 4 Tagen Behandlung wurde es nicht besser, sondern schlimmer und Lotte kollabierte komplett. Das Maul voller Schaum, der ganze Körper zitterte, die Körpertempetratur sank extrem ab. ein richtiger Schock.

Daraufhin brachte ich sie in die Klinik für kleine Klauentiere (Tierärztliche Hochschule Hannover) und dort verbrachte sie geschlagene 15 Tage !! Sie konnten feststellen, was mein Hoftierarzt (nach eigenen Angaben) niemals rausgefunden hätte: die Leberegel. Diese selber waren schnell bekämpft (das Mittel hieß FASINEX, wurde 2x gegeben, kostete als Ziegenportion 0,35 Euro), aber die Lotte brauchte 2 Wochen, um wieder auf die Füße zu kommen. Sie hing in der Klinik sogar eine Woche am Tropf ! Zuhause wäre sie uns gestorben.

Deine Ziege gehört meiner Meinung nach in eine Tierklinik, wo man sich mit Ziegen auskennt !!!

Gute Besserung !!!


Lenalotta
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2010, 10:44

Re: ziege frisst nicht - leberegel

Beitrag von Lenalotta »

Hallo Shirly,

Ich habe neulich dann doch erst Kot untersuchen lassen. Die Probe war negativ.(Fasinex und Wurmkuren einschl. Bandwurm ja sie ja erst bekommen. Danach ging es ihr ja richtig schnell wieder gut.)

Dann kam ja dieser Streß mit unserer kleinen Ziege, die das erste mal bockig war und unsere Lena über Stunden gejagt hat. Sie ist sogar aufgesprungen. Jedenfalls war Lena völlig fertig. Ich bin der Überzeugung, dass sie das wieder richtig "zurückgeschmissen hat". Danach ging es ja wieder "bergab".
Also, 1 Tag nach der Kotprobe hab ich dann doch noch den TA angerufen. Diesmal kam eine ganz tolle Ärztin aus der Gemeinschaftspraxis. Hab ihr alles erzählt, sie hat viel gefragt und untersucht und beobachtet und, und, und. Sie nahm sich wirklich sehr viel Zeit. Sie sah das Problem genau wie ich und hat ihre "Genesung" eigenlich nur mit einem Vit. komplex, Phos. und einer leichten Schmerzspritze "angeschoben".
Und das war genau das Richtige!!! Ich fand sie morgen fröhlich kauend in ihrer Box. Seitdem geht es täglich besser!!!!
Ich vermeide jetzt alles was ihr Streß macht. Klauen müssten eigentlich geschnitten werden. Hab ich erst mal aufgeschoben. Keine fremden Hunde im Stall, und so weiter. Sie hat halt tierisch abgenommen und hat eben nicht so viel entgegenzusetzen.
Den Tipp mit dem Fasinex gab mir die Ziegenforschungsstation in der Schweiz. Ich hatte mich dort mit der Leiterin in Verbindung gesetzt. Das war eine ganz tolle Erfahrung. Die haben eine Wahnsinnsahnung und helfen kostenlos. 4 Wochen nach der ersten Gabe soll ich es nochmal geben. Das ist dann nach Weihnachten.
Das Fasinex hat Lena das Leben gerettet. Da bin ich mir 100% sicher.
Leider kam mein TA von sich aus nicht drauf, schade!!!

Ich bin mit Lenas Zustand absolut zufrieden und freue mich auch über "meine neue sympathische TÄ".

Viele liebe Grüße und drück mir weiter die Daumen.
Sandra


Lenalotta
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2010, 10:44

Re: ziege frisst nicht - leberegel

Beitrag von Lenalotta »

Hallo Ihr!

Ich wünsche Allen aus diesem Forum ein wunderschönes Weihnachstfest und ein gutes neues Jahr mit gesunden Ziegen!

Viele Grüße
Sandra

PS: Unserer Lena geht es weiter blendend!!!! Wir sind sehr froh! *fg*


Antworten