Dringende Fragen zur Bockhaltung!!!!

Antworten
TanjaB

Dringende Fragen zur Bockhaltung!!!!

Beitrag von TanjaB »

Hallo miteinander,

wie manche bereits wissen, haben wir seit 1 Monat zwei Ziegen.

Dort wo die beiden standen, stehen jetzt noch eine BDE (sehr scheues Tier) und ein wunderschöner, großer, dreifarbiger, hornloser Ziegenbock. Wenn der Besitzer diese Tiere nicht innerhalb den nächsten 2 Wochen unterbringt, wird Wurst o. ä. gemacht.

So, nun gefällt meinem Mann der Bock so gut. Ich bin aber eigentlich mit unseren beiden rundum zufrieden. Ich hab ehrlich gesagt Angst vor dem großen Bock, obwohl er wirklich sehr brav ist.

Der Bock hätte sozusagen 3 Damen um sich, die er ja schon die letzten Jahre hatte. Genügt das?

Hoffe auf viele Meinungen!

Gruß
Tanja

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Tanja!

Unser Bock muß sich im Moment auch mit nur 3 Damen begnügen.
Er hat auch schon weniger Damen um sich gehabt.
Das geht schon.
Er ist deshalb nicht gestört oder so, nur weil er vielleicht nicht ausgelastet ist.
Wenn er die Ziegen belästigt und sie keine Lust auf ihn haben, dann zeigen sie ihm das schon ganz deutlich und dann läßt er sie auch in ruhe.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
April-Julia

Beitrag von April-Julia »

hi tanjab,

ich würde einfach vorschlagen, dass du ihn kastrieren lässt, dan hast du weniger probleme. ich halte auch einen kastrierten 15 monate alten bock und hatte deswegen mit ihm noch keine probleme. ich schlage dir vor, frag doch mal einen tierarzt oder eine andere person, die sich mit ziegen so richtig auskennt.

byby april-julia

TanjaB

Beitrag von TanjaB »

danke april-julia,

aber mit dem kastrierten bock ist mir nicht gedient. Außer man läßt vom TA besamen lol .

Bei uns gibts nämlich weit und breit sowas nicht.

Gruß aus Bayern
TanjaB

Antworten