Mist?

Marc

Re: Mist?

Beitrag von Marc »

mit 49 messer cs 4-6cm

http://www.Burenziegen-Christians.de
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht
Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Mal ne andere Frage.
ich will mir wahrscheinlich 2 Burenziegen für den Anfang anschaffen. Reicht für die Heugewinnung ( 2.Schnitte) 1 Morgen ( ca. 3300 qm ) aus.

Marc

Beitrag von Marc »

bei Buren kannst du ca 2 Runballen je ziege rechnen über das jahr bei 1ha bekommst man ca 15 Rundballen das heist u bekommst ca 4-5 Ballen runter das reicht

Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Ok danke,
das ist gut das sogar überschuss vorhanden ist, dann reicht es auch noch für meine Kaninchen.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Marc hat geschrieben:ca 4-5 Ballen
aber nur wenn die ziegen die fläche nicht beweiden

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Marc

Beitrag von Marc »

das stimmt #freunde#

Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Die Fläche ist eigentlich nicht für die Beweidung vorgesehen, außer im Herbst vielleicht

Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Wie viel Stroh braucht man so im Jahr? Ich brauch nen Anhaltspunkt.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

wieviel stroh du brauchst ist abhängig wie sauber es deine tiere haben sollen #daumen_hoch*

ich brauch für meine 6 ziegen und ca 25m2 stall incl etagen in etwa 3-4 ballen stroh - ich miste auch jede woche und streue besonders im winter großzügig ein.

wegen der heugewinnung: woher bekommst du dann grünfutter wenn du die gesamte fläche zur heugewinnung benötigst?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Ich will es gar nicht so extrem sauber.

Und Grünfutter hab ich schon genug. Ich mähe oder weide meinem Nachbarn seine Wiese ab.
Die Fläche für die Heugewinnung ist zum Weiden und zum reinfüttern nicht geeignet, da sie zwar einen hohen ertrag pro Schnitt hat aber dafür extrem lange braucht um nachzuwachsen ( weil sie eigentlich nie groß gedüngt wurde). Ich muss froh sein das ich 2 Schnitte im Jahr schaffe und den dritte Schnitt sollen die Ziegen selbst abweiden.

Antworten