Sichere Einzäunung, aber wie und womit?

Bunnypark

Re: Sichere Einzäunung, aber wie und womit?

Beitrag von Bunnypark »

das mit dem holz ist so ne sache #engel#

die bretter müssen so eng wie möglich aufgenagelt sein, damit die ziege den kopf nicht durchstecken kann - also könnte sie hier nur schwer nach draussen sehen bzw du nicht hinein.
der zaun wäre fast blickdicht

die bretter sollten innen senkrecht auf aussenliegende querbalken genägelt sein, damit die ziegen sie nicht beklettern können - besonders zwergziegen klettern gern und überall :P

holz muss (oder sollte) nachbearbeitet werden - streichen

wenn du holzlatten kaufen musst, kommt diese zaunart auf jedenfall teurer als ein knotenpunkt-geschweißter zaun

die höhe ist so individuell wie die tiere....manche kommen mit einem 1,20m zaun sehr gut zu recht - andere benötigen einen 2,00m zaun *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ja, an den Holzzaun muss auch Strom dran. Ziegen sind kletterfreudig und lieben es, an Holz zu nagen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo

Danke für die Antworten (: !

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein Holzzaun teurer wäre und sich dann nicht umbedingt lohnen würde ?..

Ich weiß oben habt ihr schon dadrüber geredet.. Aber welchen Zaun ratet ihr mir dann ?

Naja ich werde mal mit meinem Vater reden.. Da der das bezahlt *fg*

Lg

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hi! also mein zaun wird auch immer mehr zum holzzaun, weil wir damit die löcher flicken, die in den kaninchendraht gerissen wurden. :-( es war allerdings alter draht, der hier irgendwo rumlag und dann noch unter spannung... ist zum glück auch nur vorne am stall, wo man oft dran vorbeikommt und die löcher sieht. sonst habe ich einen teil der weide mit wildschutzzaun und einen mit maschendraht eingezäunt.

bei mir werden nur die pfosten angeknabbert, die aus ungeschälten baumstämmen sind (der zaun ist außen befestigt). die bretter (obwohl unbehandelt) nicht. holz für einen zaun zu kaufen wäre bestimmt teurer und aufwändiger als anderes material. wenn ihr aber sowieso genug da habt, bietet es sich doch an.

viel spaß beim bau! ich habe immer wieder freude daran.

Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo

Danke Kosinus :)

Also ich glaube ich werde auch Wildschutzzaun oder Maschendraht nehmen.. Wie hoch müsste der denn ca sein ?

Also selber hätten wir kein Holz.. Aber ein Bekannter von uns könnte uns vielleicht was verkaufen. Aber das wird mein Vater dann entscheiden ob ihm der Preis gefällt :D

Ich freue mich auch schön riesig (: Würde die am liebsten jetzt schon Abholen, aber im Winter bringt das ja überhaupt nichts ..:(

Lg

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hi! wie bunnypark schon geschrieben hat, ist das sehr unterschiedlich und hängt auch vom nahrungsangebot und spielmöglichkeiten innerhalb der weide/ des geheges ab. meine niedrigste stell ist 1m, da ist noch keiner rüber. wäre an der stelle aber auch nicht so schlimm, weil das enlose gestrüpp aus brombeeren und brennesseln dort noch ewig weitergeht. da müssten sie sich erstmal durchfressen... *fg*

ich würde ihn an deiner stelle höher machen, wenn er ausbruchsicher sein soll. lg. kosinus.

Peggy

Beitrag von Peggy »

Hi
Ja also ausbruchsicher sollte es ja schon sein *fg* werde dann denke ich mal so 1,30 oder so machen ;)

Ich hätte dann nochmal eine Frage *oops*
Also wir haben von unserem Nachbarn eine große Wiese zur Verfügung gestellt bekommen.. Bis jetzt ist nur an manchen Stellen ein kleiner Zaun und ich möchte die Wiese sowieso wenn in kleinere Stücken abteilen.
Wir sollen da keinen "festen" Zaun bauen sondern halt einen der man schnell und oft auf/ab bauen kann. Welcher bietet sich da an ?
Müsste sehr sicher sein weil die Wiese neben einer Hauptstraße liegt! Es sind zwar ein paar Bäume dazwischen aber hätte trotzdem Angst das die da hinlaufen :( Letztes Jahr hatte ein Bauer aus dem Ort da seine Heidschnucken und die sind über das normale Scharfsnetz sofort rüber und richtung Straße gelaufen :o Ich bin dann gleich hinterher und habe die wieder zurück gebracht.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Peggy hat geschrieben: Wir sollen da keinen "festen" Zaun bauen sondern halt einen der man schnell und oft auf/ab bauen kann. Welcher bietet sich da an ?
wie groß sind die teilflächen die du einzäunen willst?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Peggy

Beitrag von Peggy »

Hmm hab ich mir noch gar nicht so überlegt.. habe sowas noch nie gemacht.. nur bei Pferden.. Was wäre denn sinnvoll ? Habe gelesen eher kleine Stücke und dann öfters wechseln wegen Würmer..?!

Antworten