Kann man Zwergziegen ganzjährig draussen halten?

Antworten
GoasMädl

Kann man Zwergziegen ganzjährig draussen halten?

Beitrag von GoasMädl »

Hallo!

Ich fahre mit dem Auto fallweise an einer kleinen Ziegenherde, die nur aus Zwergziegen besteht vorbei. Die Tiere sind auch im Winter bei der größten Kälte draussen. Sie haben einen Unterstand, aber ich frage mich trotzdem, ob es den Tieren nicht doch zu kalt ist. Sie haben ja kein dickes Fell wie ein Schaf oder ein Yak.

ElliBesch

Re: Kann man Zwergziegen ganzjährig draussen halten?

Beitrag von ElliBesch »

Hallo GoasMädl,

sofern gewährleistet ist, dass sie genügend Heu /Raufutter bekommen und ihr Unterstand trocken-und Zugluftfrei ist,sie auch sonst keinen verwahrlosten Eindruck machen( gepflegte Klauen etc), kannst Du sicher sein, dass sie zu den glücklichsten Zieglein unter der Sonne gehören!

Habe selbst Zwergerl und betreibe Offenstallhaltung. Zwerge bekommen auch ein dickes Winterfell.

Schönen Sonntag!

LG Elli&Co #freunde#

Nachtrag: haben sie wirklich kein dickes Fell? Mach doch mal ein Foto und stelle es hier hinein!Im Spätsommer fangen meine schon an, an Fell zuzunehmen... #ka#
LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
GoasMädl

Beitrag von GoasMädl »

Werde mir die Tiere mal genauer ansehen. Dort ist eine Ampel an der ich oft halten muß. Dabei kann ich eigentlich immer munteres herumgetolle sehen. Werd mal schauen ob man dort auch wo parken kann und dann einen ganueren Blick drauf werfen!

Ich dachte, aufgrund der Größe wären Zwergziegen nicht "winterfest" (sagt man das so???).

Locura

Beitrag von Locura »

Schön, dass Du aufmerksam bist...lieber einmal mehr hingucken als einmal zu wenig! #daumen_hoch*

Wie schon geschrieben ist es unter bestimmten Umständen kein Problem, Ziegen auch im Winter draussen zu halten.
Auch die Tatsache, dass es Zwerge sind, ändert daran nichts...es sind trotzdem Ziegen.

Sind die Tiere bereits ab Frühjahr eine Offenstallhaltung gewöhnt und entspricht der Stall "ziegischen" Bedürfnissen wie Trockenheit und Zugfreiheit und ist die Fütterung in Ordnung, tut man den Tieren m.E. einen Gefallen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

GoasMädl hat geschrieben: Ich dachte, aufgrund der Größe wären Zwergziegen nicht "winterfest" (sagt man das so???).
hallo

unter der berücksichtigung, dass kleine tiere eher in wärmere gebiete und größere eher in kältere gebiete anzutreffen sind hast du recht.....nur ist mitteleuropa ein gemäßigtes gebiet - also unter schon beschriebenen umständen (raufutter, angewöhnungszeit, genügend bewegung, zugfreier und trockener unterschlupf, gesund in den winter,....) für zwergziegen eher weniger problem.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Frisy

Beitrag von Frisy »

hallo,
Also meine Jutta (zz) hab ich jetzt im Winter auch draußen,also sie hat die wahl,und ist mehr draußen als drinnen.
ich hab Überhaupt keine Probleme,Sie stehen auch bei regen draußen :D
Ich finde es ist nur wichtig das der Stall/Unterstand gut eingestreut ist,
es ist selbstverständlich das der stall auch trockend,sauber und zugfrei ist.
Heu hatten meine die ganze ziet frei zur verfügung,Im stall einen und draußen einen haufen heu,
mit dem im Stall matschen sie aber eigentlich nur #heul#
Wollte den drinnen jetzt weg lassen(zum matschen ist mir das heu zu schade,was haltet ihr davon?
Lieben gruß
anna

wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
Antworten