Was war das? Zz mit Bauchweh???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Schneeflo

Was war das? Zz mit Bauchweh???

Beitrag von Schneeflo »

Hallo

Gestern früh bekam ich einen riesigen Schock als ich morgens in den Stall ging ... Unsere kleine Zwergziege (ca. 10 Monate alt) lag zusammengerollt wie ein Hund und hat auch den Kopf erst mal ganz lang nicht in die Höh gehoben - sie hat mich auch nicht begrüsst wie sonst. Man sah einfach, dass es ihr schlecht ging.

Ich hab ihr dann gleich mal das Wasser frisch gewechselt (mach ich eh sonst einmal täglich - weil sonst trinkt sie net) und etwas Heu hingelegt - sie hat dann angefangen, ganz zaghaft etwas zu nehmen ... aber sie war insgesamt halt überhaupt net so "spassig" drauf wie sonst.

Mein Freund hat ihr dann etwas den Bauch massiert und als ich dann ca. 1,5 h nach dem morgendlichen Schock mit ihr ne kleine Runde gegangen bin (wollte dadurch Kreislauf und Verdauung etwas anregen) gings ihr auch schon wieder normal gut. Was mir nur aufgefallen ist, dass sie viel mit dem Schwanz gewedelt hat - Kot und Harn waren normal (optisch zumindest).

Nur was kann das gewesen sein? Sie ist die Ziege meiner kleinen Tochter und unser "Hundersatz" und ich will alles vermeiden, dass sie mir durch einen Haltungsfehler stirbt.

Sie bekommt täglich frisches Heu und Wasser - ca. jeden zweiten Tag gehen wir in den Wald spazieren wo sie halt Fichten anknabbert oder (teils gefrorenes) Gras. Allerdings waren wir den Tag davor nicht unterwegs. Kanns auch an der mangelden Bewegung liegen? Im Moment ist sie grossteils nur im Stall - Montags bis Freitags geht sie mit meine Tochter zum Bus zu bringen und eben nachmittags steht öfter mal ein Spaziergang an.

lg
schneeflo

Ps: ich würd mich auch über gute Büchertipps zur Ziegengesundheit (und auch Ziegengeburt) freuen - leider kann ich nämlich heuer noch nicht auf die Ziegenseminare von unserem Verein gehen, da meine kleine Tochter noch nicht ohne mich leben kann ...

sanhestar

Re: Was war das? Zz mit Bauchweh???

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

arbeitete der Pansen (hört man, wenn man an der linken Körperseite hinter den Rippen mal das Ohr an die Bauchwand legt)? Körpertemperatur, wiederkäuen? Wann das letzte Mal entwurmt und mit welchem Mittel? Zufütterung von Passanten ausgeschlossen?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Hallo

Ob der Pansen gearbeitet hat, weiss ich nicht - ich wusste nicht, dass man das abhören kann (werd ich aber heut gleich mal tun, auch damit ich weiss, wie sich das normal anhört). Körpertemperatur hab ich auch nicht gemessen. Wiederkauen hab ich sie so nach ca. einer stunde wieder gesehen - eventuell hat sie da etwas lauter heraufgewürgt als sonst (also so mit einem rülpser verbunden).

Entwurmt hab ich das letzte mal vor ca. 2 Monaten mit einem Pulver von der Ta - allerdings war das von ihr abgefüllt und daher weiss ich keinen Namen des Präperats. Ich hab sowieso überlegt ob ich ihr net gleich ne Spritze (iver... ) geben lassen sollte?

Oh mann, bei Pferden bin ich leider ein Verdauungspezialist, da brauch ich so gut wie nie nen TA weil ich da schon so viel Erfahrung hab, aber bei Ziegen muss ich leider echt noch üben ...

lg
schneeflo

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Schneeflo

#shock# Hast du der Ziege mal "unter das Schwänzle geschaut" hat sich da was verändert, ist sie vielleicht zum ersten Mal brünstig? *oops*

Gruß Zotti

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

nein - das war sie sicher nicht brünstig - das war sie vor ca. 1,5 Wochen das letzte mal (das dritte mal schon)

Antworten