Anhänger
Anhänger
Hallo,
ich wollte mal fragen welchen Anhänger (Typ, Hersteller, ...) ihr für Eure Ziegentransporte benutzt.
Wir sind gerade dabei nach und nach unseren Bestand aufzubauen bis wir eine Herde von etwa 10 Tieren haben. Um diese von einer Weide zur nächsten zu bringen und auch für den Kauf oder Verkauf von Tieren brauchen wir natürlich nun langsam mal einen Anhänger, da wir nicht ständig leihen wollen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.
Sabine
ich wollte mal fragen welchen Anhänger (Typ, Hersteller, ...) ihr für Eure Ziegentransporte benutzt.
Wir sind gerade dabei nach und nach unseren Bestand aufzubauen bis wir eine Herde von etwa 10 Tieren haben. Um diese von einer Weide zur nächsten zu bringen und auch für den Kauf oder Verkauf von Tieren brauchen wir natürlich nun langsam mal einen Anhänger, da wir nicht ständig leihen wollen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.
Sabine
-
Re: Anhänger
hallo,
ich habe meinen aus nem bekannten auktionshaus
1-2-3 ... deins
meine kriterien waren
hauptsache 2 jahre tüv
das teil ist allerdings über 40 jahre alt
bin aber schon 1000 km mit gefahren
also ziegen abgeholt usw.
bisher keinerlei probleme
toitoitoi
ist ja auch immer ne frage
wieviel geld man/frau für so nen transporter ausgeben möchte
gruß
michel
ich habe meinen aus nem bekannten auktionshaus
1-2-3 ... deins
meine kriterien waren
hauptsache 2 jahre tüv
das teil ist allerdings über 40 jahre alt
bin aber schon 1000 km mit gefahren
also ziegen abgeholt usw.
bisher keinerlei probleme
toitoitoi
ist ja auch immer ne frage
wieviel geld man/frau für so nen transporter ausgeben möchte
gruß
michel
-
Hallo Ich habe
mir einen neuen über eine BehindertenWerkstatt,
von der Firma Henra gekauft ( war als Schweinehänger ausgewisen).
( kam damals so um die 900,- €uronen. )
Habe ihn dann in der Werkstatt auf meine Bedürfnisse umbauen lassen,
was keinen Aufpreis nach sich zog. Nutze ihn für alles mögliche zB. Fahräder und Gepäck im Urlaub.
Als Weideunterstände habe ich mir 2 Pferdehänger für je,
50,-€uronen besorgt die ich aber auch schon ein paar Jahre nutze.
mfg
HWB
mir einen neuen über eine BehindertenWerkstatt,
von der Firma Henra gekauft ( war als Schweinehänger ausgewisen).
( kam damals so um die 900,- €uronen. )
Habe ihn dann in der Werkstatt auf meine Bedürfnisse umbauen lassen,
was keinen Aufpreis nach sich zog. Nutze ihn für alles mögliche zB. Fahräder und Gepäck im Urlaub.
Als Weideunterstände habe ich mir 2 Pferdehänger für je,
50,-€uronen besorgt die ich aber auch schon ein paar Jahre nutze.
mfg
HWB
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ich weis das ich da defizite habe.
-
-
Hallo,
wir ziehen mittlerweile 90% aller Strecken auch zu Fuß mit Hundebegleitung. Nur, wenn wir mehrfach über Bundesstrassen müssen oder eine Strecke in einem Tag nicht machbar ist (am Jahresende, wenn wir quasi die am weitesten von zu Hause entfernte Weide erreicht haben und wegen Wintereinbruch schnell an den Stall zurück müssen), fahren wir noch. Wir verwenden einen Doppelpferdehänger - da gehen, abhängig von der Grösse 8-10 Ziegen rein. Aber ACHT'UNG! nicht nur der Hänger, auch das Zugfahrzeug muss die Last packen. 10 Ziegen wiegen ja locker zwischen 500 und 900 kg.
Im Endeffekt ist es egal, was man für einen Hänger nimmt, solange dieser die Anforderungen für den Tiertransport erfüllt:
stabile Seitenwände
Belüftung
Beleuchtung im Inneren
flach abfallende Laderampe (die muss man bei handelsüblichen Hängern dann ggfs. verlängern lassen)
Laderampe mit rutschfestem Belag
ggfs. Abtrennmöglichkeiten im Innern des Hängers
ggfs. zusätzliche Sicherung des Ausstiegs durch ein Ladegitter
Verkehrssicher = Bremsen, Beleuchtung - siehe TÜV-Bestimmungen
schmalerer, zweiter Einstieg
ggfs. Fanggitter rechts und links der Laderampe
rutschfester Innenboden
ausreichende Höhe für die zu transportierenden Tiere - hier muss man Hörner mit einkalkulieren
wir ziehen mittlerweile 90% aller Strecken auch zu Fuß mit Hundebegleitung. Nur, wenn wir mehrfach über Bundesstrassen müssen oder eine Strecke in einem Tag nicht machbar ist (am Jahresende, wenn wir quasi die am weitesten von zu Hause entfernte Weide erreicht haben und wegen Wintereinbruch schnell an den Stall zurück müssen), fahren wir noch. Wir verwenden einen Doppelpferdehänger - da gehen, abhängig von der Grösse 8-10 Ziegen rein. Aber ACHT'UNG! nicht nur der Hänger, auch das Zugfahrzeug muss die Last packen. 10 Ziegen wiegen ja locker zwischen 500 und 900 kg.
Im Endeffekt ist es egal, was man für einen Hänger nimmt, solange dieser die Anforderungen für den Tiertransport erfüllt:
stabile Seitenwände
Belüftung
Beleuchtung im Inneren
flach abfallende Laderampe (die muss man bei handelsüblichen Hängern dann ggfs. verlängern lassen)
Laderampe mit rutschfestem Belag
ggfs. Abtrennmöglichkeiten im Innern des Hängers
ggfs. zusätzliche Sicherung des Ausstiegs durch ein Ladegitter
Verkehrssicher = Bremsen, Beleuchtung - siehe TÜV-Bestimmungen
schmalerer, zweiter Einstieg
ggfs. Fanggitter rechts und links der Laderampe
rutschfester Innenboden
ausreichende Höhe für die zu transportierenden Tiere - hier muss man Hörner mit einkalkulieren
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
*fg* das wären ja die vorgaben eines ford transit klein lkw #engel#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
sagt mal.
bin ich da im falschen film
ich denke
ich habe mal gehört
dass beispielsweise ziegen nicht im PKW oder Auto, dazu zähle ich auch einen ford transit, transportiert werden dürfen
ist doch korrekt so?
gruß
michel
bin ich da im falschen film
ich denke
ich habe mal gehört
dass beispielsweise ziegen nicht im PKW oder Auto, dazu zähle ich auch einen ford transit, transportiert werden dürfen
ist doch korrekt so?
gruß
michel
gelöcht! ich bin anscheinend zu doof für das thema!
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.