Kleine Flächen beweiden?

Antworten
Ziegentrekking Altmühlfra

Kleine Flächen beweiden?

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Leute,

hab mich zu dem Thema bereits durch die Suchfunktion "gewühlt" und dort auch schon einige Antworten gefunden, allerdings sind bei mir dennoch noch einige Fragen offen. Und zwar würde es mich einmal interessieren, ob ihr es eigentlich generell für sinnvoll haltet, kleinere Grünflächen, von denen die kleinste etwa 700, die größte geschätzte 1200 qm hat, als Ziegenweiden zu nutzen, und wenn ja, wie lange man die Tiere (in meinem Fall für den Anfang einmal 4 Stück) auf Flächen dieser Größenordnung (ohne diese zu portionieren) weiden lassen kann - falls man das überhaupt so pauschal sagen kann.
Ich denke mir nämlich, dass sich das nochmalige teilen solcher ohnehin schon kleinen Grundstücke nicht wirklich lohnt ... oder?

Ach ja, Hintergrund des Ganzen ist übrigens, dass ich vor einigen Tagen ein Angebot über mehrere kleine Grünflächen erhalten habe, die ich zur Beweidung nutzen könnte, wobei ich mich nun natürlich frage, ob ich das machen soll (daher auch die Frage an euch, ob ihr das für sinnvoll haltet oder aber ob der Aufwand die Vorteile, so vorhanden, überwiegt) oder aber ob ich nicht lieber gleich die Finger davon lassen soll.

Mit vielen Grüßen
Siggi

Buren_Michel

Re: Kleine Flächen beweiden?

Beitrag von Buren_Michel »

hallo,
ich habe unter anderem genau solche flächen (und natürlich weitere wiesen, die grösser sind)
also zwei
um genau zu sein
eine 1000 qm
eine 1200 qm
auf jeder fläche lasse ich die tiere (habe ebenfalls 4 ziegen)
eine woche bis 1,5 wochen stehen
dann erscheinen mir immer die kapazitäten ausgeschöpft.
diese kleineren wiesen sind auch stark verbuscht
da laben sie sich ebenfalls dran
die flächen liegen auch nur 10 meter auseinander
so
dass kein transport notwendig ist

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ein weiteres teilen hat meiner meinung nach keinen sinn - die flächen würden viel zu klein....so schnell kannst nicht umstecken wie eine 300 - 500m2 weide abgefressen ist *fg*
kommt natürlich auf den besatz an.
wie du weißt, sollten sie nicht unter 5 cm fressen

ausserdem sollten sich die ziegen auch bewegen können #engel#

1000 m2 sind bei meinen 6 ziegen, je nach höhe, in etwa 1 woche bis zum limit abgefressen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Guten Morgen liebes Forum :D

Erst einmal danke euch Beiden für eure Antworten, die mir in dieser Sache schon deutlich weitergeholfen haben.
Bunnypark hat geschrieben:ein weiteres teilen hat meiner meinung nach keinen sinn - die flächen würden viel zu klein....so schnell kannst nicht umstecken wie eine 300 - 500m2 weide abgefressen ist *fg*
kommt natürlich auf den besatz an.
@ Thomas: Ja, das hab ich mir fast schon gedacht (drum lass ich das mit dem extra nochmal portionieren auch).
Bunnypark hat geschrieben:ausserdem sollten sich die ziegen auch bewegen können #engel#
Hm, ich stelle mir gerade 4 Ziegen eingepfercht auf 500 qm vor (mit dem Hintergedanken, dass ich das bei einer bestimmten Sorte Fische so ähnlich auch schon mal gesehen habe. #stoned#)
Ich sach nur: Ölsardinen!

@ Michel: Na da haben wir ja einiges gemeinsam (die Anzahl der Tiere, die kleinen Flächen *fg*). Leider liegen die Flächen bei mir teilweise ziemlich verstreut, sodass ich für den Transport immer nen Anhänger bräuchte. Die einzige wirklich größere Fläche, die ich habe, sind geschätzte 1 ha in unmittelbarer Nachbarschaft (leider nicht ganz so ziegenfreundlich "eingerichtet"). Aber mehr Flächen sind ja bekanntlich (meistens) besser *fg*. Aber gut, noch hab ich den Pachtvertrag nicht unterschrieben, ich kann mir das Ganze also in Ruhe überlegen.

In diesem Sinne viele Grüße
Siggi

Antworten