Kitz taumelt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zirkuszuchtziegenzüchter

Re: Kitz taumelt

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Ziegenhund hat geschrieben:ob die Milch jetzt wirklich für Sie gut ist
Habe nochmals nachgelesen: Da hast Du nicht ganz unrecht. Zuviel Milch wäre nicht gut. Alternativ könnte man zusätzlich über Glucose-Elektrolyttränke nachdenken (der Schweizer BGK empfiehlt Ionovit).

Laut Peter sei "der Spuk innerhalb 24 Std vorbei". Die wichtigsten Schritte sind anscheinend getan, aber die Unsicherheit ist ja noch groß, da die Symptome noch vorhanden. Mir wäre das alles noch zu "schwammig". Kann man die Verdachtsdiagnose "Floppy Kid" nicht noch absichern (Blutgasanalyse o.ä., da kenn ich mich nicht wirklich aus)? Manche Autoren empfehlen bei Floppy Kid noch ein AB und Vit B, wie auch bei Ulli geschehen.

Gruß,
Eva

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

#heul# Kitz ist jetzt Tot #heul# Ich bin heute Mittag noch mal nach dem Kitz schauen gefahren ,weil ich den Ta noch mal bestellt habe um den Bauch anzuschauen. Es lag schon halb tot da und hat nur noch schwach geatmet !
Ich habe es dann noch gewärmt und massiert ,sodas die Lebensgeister wieder kommen : Es hat auch dann wieder gestanden aber nur noch kläglich gewinselt. Als der Ta dann kam haben wir es dann eingeschläfert ,es sollte nicht länger leiden #heul# So ist es besser !Trotzdem haben wir es noch aufgeschnitten ob mann was sehen kann. Fakt ist der darm war voller Luft und an einem Stück wie zu geschnürt. Ich weiß nicht ob alle Symtome vorher damit etwas zu tun hatten ??
Der Ta meint ja, es ist ein regelrechter Darmverschluß. Mann konnt es richtig sehen.
Ich glaube ich hab alles versucht.
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Zirkuszuchtziegenzüchter

Oh, scheiße (sorry). Schade.

Danke, Heinz, für die Rückmeldung.
Mich würde dennoch interessieren:
Der Darm war voller Luft? Und der Labmagen? Wo war die Abschnürung? Wie müssen wir uns das vorstellen: einfach "zugewachsen" oder erkennbar entzündliche Wucherung? Im Pansen war nichts?
Nur aus Interesse.

Gruß,
Eva

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also ein bischen bin ich überfragt, das heißt genau kenne ich mich auch nicht aus !! Aber es war deutlich zu sehen das die Därme aufgegast waren , bis auf das letzte Stück . Nur mit drücken zwischen zwei Fingern konnte diese Engstelle mit dem bischen Kot,Brei durchgedrückt werden.Hinter dem Aufgegasten Darm ( ca. 2cm Durchmesser) war der Darm normal. Also ca. die letzten 10 cm vorm Darmausgang .
Ich glaube ein Menschenleben reicht nicht aus, um alles über meine Ziegen zu Wissen. #wb# Aber mit jedem Vorfall lernt mann was dazu :-(
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Zirkuszuchtziegenzüchter

Aha. Naja, trotzdem danke.
Ziegenhund hat geschrieben:Aber mit jedem Vorfall lernt mann was dazu
Dann wollen wir aber hoffen, daß es nicht allzuviel noch zu lernen gibt.....

Gruß,
Eva

LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

Wurde das Muttertier evt gege BT geimpft? Solche Folgen haben wir bei den Rindern am Fließband, auch Zwerchfelllöcher etc. Alles Notschlachtungen ...

artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
Locura

Beitrag von Locura »

Zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben:Aha. Naja, trotzdem danke.
Ziegenhund hat geschrieben:Aber mit jedem Vorfall lernt mann was dazu
Dann wollen wir aber hoffen, daß es nicht allzuviel noch zu lernen gibt.....
Sorry, aber diesen Satz von Dir finde ich ziemlich daneben! #daumen_runter#

Heinz hat sich bemüht und auf alles reagiert - da ist diese Häme wirklich unangebracht.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Zirkuszuchtziegenzüchter

Locura, ich glaube, da hast Du etwas völlig mißverstanden.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich für Heinz hoffe, daß es keine weiteren / nicht allzuviele negative Vorfälle gibt.
Nirgends habe ich geschrieben, daß ich Heinz irgendwelche Schuld zuschiebe und finde, daß er sich nicht kümmert.

Heinz, ich hoffe, wenigstens Du verstehst mich richtig.

Eva

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Habe ich auch nicht so eng gesehen #daumen_hoch* Natürlich hoffe ich auch das ich keine weiteren Vorfälle mehr erleben muß.Obwohl ich weiß das ,das wunschdenken ist !!Trotzdem sage ich, wenn meine Ziegen nicht schon die einen oder anderen wehwehchen gehabt hätten,wüßte ich nicht was zu tun ist #jubel# Ich denke nur an ,Würmer,clostriedien,Zinkmangel,Dorn im Fuß,Augenlied,dicke Backe usw.
Mit jedem Vorfall hab ich was dazu gelernt!!!!
GRuß Heinz

Antworten