Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Strahli

Re: Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Beitrag von Strahli »

Morgen Abra

Wenn bei uns die Sonne auch so strahlen würde, wär ich zufrieden... #engel#

Ulli hat natürlich recht. Auch ein Kupfermangel ist alles andere als harmlos. Leider auch sehr schwer nachzu weisen.

Da hat Dein TA wirklich sehr nieder dosiert. #daumen_hoch* Gerade Totalin ist ein Produkt, dass häufiger in der Tierarztpraxis eingesetzt wird. Von dem her wissen die TA da oftmals sehr gut bescheid.
Und eben: Du gibts es ja nicht das ganze Jahr hindurch.

Das klingt doch schon super, was Du über den TA berichten kannst. Auch "alte Schule" ist nie schlecht. Solange er auch offen auf Neues reagiert, kann das ne super Kombi werden.

Also he, ich mag Lebkuchen und dessen Gewürz, aaaaaaber Totalin scheckt nicht so........ #shock# *fg* *fg* #freunde#

Dir auch nen super Tag (und lass hören, wie gut sies fressen :P ).

grüsse von strahli
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Ulli hat geschrieben:Es ist also extrem von Deinem Boden abhängig, was nun zu wenig, richtig oder zuviel ist.. :-(

Macht die Sache leider nicht einfacher.
Hallo Ulli

Doch doch, das macht die Sache sogar sehr viel einfacher - danke! #daumen_hoch*

Ich werden den Bauern, dem die an unser Grundstück angrenzenden Felder (Acker- und Weideland für Kühe) gehören, über die Bodenbeschaffenheit ausfragen - da wär ich wohl in hundert Jahren nicht selber drauf gekommen... *oops* Das einzige, was ich selber schon weiss, ist, dass die Böden hier extrem kalkhaltig sind, aber der Bauer kann mir sicher genauer Aufschluss geben - ein super Hinweis, nochmals vielen Dank, auch für den Fingerzeig zum Kupfermangel-Thread. :-)

@Sven: Auch dir vielen Dank für den Link #daumen_hoch* , ich les mich da gleich mal durch.

Liebe Grüsse

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Strahli hat geschrieben:Also he, ich mag Lebkuchen und dessen Gewürz, aaaaaaber Totalin scheckt nicht so........ #shock# *fg* *fg* #freunde#.
Also schmecken tut's wirklich nicht genauso gut, wie's riecht, aber ich find's trotzdem recht lecker - deutet das nun auf einen Mineralstoffmangel hin? #shock#

Ich meld mich dann nach der Verarbreichung gegen Abend nochmals und berichte, ob die Mädels meinen Geschmack teilen oder eher nicht... :D

Herzliche Grüsse

Abra

p.s. Hier strahlt die Sonne auch nicht wirklich, aber warm und trocken ist's - viel zu trocken: die Böden könnten echt mal wieder ein paar Regentage vertragen. #hail#

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Strahli hat geschrieben:Also he, ich mag Lebkuchen und dessen Gewürz, aaaaaaber Totalin scheckt nicht so........ #shock# *fg* *fg* #freunde#
Tja... was soll ich sagen?! #stoned#

1. Versuch: Abgabe pur. Resultat: Bääääääääääääh!!!
2. Versuch: Totalin unter eine Handvoll Kraftfutter gemischt (kriegt Bella eh während der Laktation). Reaktion: Bääääh!!!

Bella hat dann nach langem Schnuppern und Schnauben und Zögern etwa die Hälfte des Kraftfutters gefressen (wobei mehr als die Hälfte des Totalins am Boden der Schüssel zurückblieb...), während Perle sich stoisch weigerte, auch nur ein winziges Häppchen zu kosten.

Morgen versuch ich's bei Bella mal mit geraffeltem Apfel, damit das Pulver durch die Feuchtigkeit gebunden wird, aber was ich mit Perle anstellen soll, weiss ich echt nicht. Sie ist seit jeher äusserst wählerisch, was das Futter anbelangt, und frisst ausser Heu und was an Grünzeug halt so wächst in der Umgebung rein gar nichts anderes - ausgenommen Kraftfutter OHNE Totalin. Tja... vielleicht fällt mir ja im Traum was Gloriöses ein... #engel#

Ich werd künftig deinen Worten mehr Glauben schenken als meinem Geruchs- und Geschmackssinn, liebe(r?) Strahli... *fg* #freunde#

Schönen Abend!

Abra

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo abra

mehlige substanzen die absolut nicht ins tier wollen mische ich immer mit etwas wasser zu enem dünnflüssigem brei und verabreiche über spritze direkt ins maul *fg*
somit geht nix verloren und die tiere müssen einfach schlucken....danach gibts ein leckerli - wegen möglichem nachgeschmack bzw damit auch ein vollständiges schlucken sichergestellt ist.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Bunnypark

Danke für den Tipp! #daumen_hoch*
Wobei ich Zwangsverabreichungen verabscheue... #heul#

*schnief*

Abra

Strahli

Beitrag von Strahli »

Oh, oh, Abra, "mein" Lebkuchengewürz hat seine "Ehre" wieder! #jubel# #jubel#

Ja, Totalin ist alles ausser schmackhaft. Bunnyparks Methode könnte funktionieren. Kann ich nicht sagen, weil ich das noch nie versucht hab.
Auch wenn Du Zwangsverabreichung hasst, manchmal muss es halt sein.

Und sonst halt wirklich versuchen mit Obst-und/oder Karottenbrei...

Perle mag Grünzeug? Sprich Blätter und co? Dann mix davon was zu nem Brei. Musst einfach etwas Wasser bei geben, sonst klebt das Pulver niergends dran. Ist zwar etwas aufwändig, ein Versuch könnt sich aber lohnen. #daumen_hoch*

P.s.: bin schon gespannt auf weitere Berichte. :P *fg*

grüsse von strahli
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Strahli hat geschrieben:Oh, oh, Abra, "mein" Lebkuchengewürz hat seine "Ehre" wieder! #jubel# #jubel#
#shock# #stoned# #heul#

Wir haben aber trotzdem einen Fortschritt zu verzeichnen! #baeh#

3. Versuch: Totalin mit einem Stück Banane vermanscht und dem Kraftfutter beitgemischt. Reaktion Bella: Hmmm.... na ja... wenn's denn wirklich nix anderes gibt... *mampf* - Reaktion Perle: Bäääääääääääh!!!! *streik*

Leider *räusper* hab ich für die Zwangsverabreichung keine Spritze mit genügend grosser Kanüle hier, die muss ich erst noch besorgen... *hüstel* - Daher steht für morgen also Plan C auf der Tagesordnung: gemörserte Efeublätter plus etwas Wasser plus Bääääääääähgewürz - danke für den Tipp! #freunde#

Berichterstattung über den Ausgang von Plan C gerne morgen Abend. *fg*

Gute Nacht!

Abra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Strahli

Na dann...

4. Versuch: wie oben beschrieben (Efeumatsch/Wasser/Totalin). Reaktion Perle: Du kannst mich mal! :P

Ich hab's mir zwar gedacht, dass die schlaue Dame sich nicht an der Nase rumführen lässt, wollt's aber trotzdem noch probieren, bevor ich zur Zwangsverabreichung schreite. Nun bleibt mir wohl nix anderes übrig... am Dienstag kann ich das entsprechende Foltergerät besorgen. #heul#

Oder ich überleg's mir doch noch anders und biete ihr ein Asche-Haar-Gemisch an... *fg*

Grüsse aus der Schweizer Pampa

Abra

p.s. Bella hat ihre Ration mit Banane und Kraftfutter auch heute brav gemampft. :-)

Strahli

Beitrag von Strahli »

Hi Abra

Sorry, doch ich kann mirs jetzt nicht verkneifen..... Bild.....

Nicht böse nehmen. #freunde# Ich hab das alles schon hinter mir. Ok. sag mal, hast Du Graswürfel zur Hand? Und wenn ja, fressen sie diese? Gras- nicht Luzernewürfel!

grüsse von strahli
Antworten