Vitamine vor der Geburt

Antworten
Santa
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2005, 11:33

Vitamine vor der Geburt

Beitrag von Santa »

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da eine Frage und zwar hab ich letztens von einem Ziegenkollegen erfahren, dass er den tragenden Ziegen, kurz bevor sie gebären, eine Vitamintablette gibt die sich noch im Bauch auf die Jungen überträgt! Anscheinend bekommt man dies problemlos beim TA!
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wenn ja, viell.kann mir jemand sagen wie diese Tablette heißt, damit ich beim TA nachfragen kann!! Bei meinen 2 Damen kann es sich nur noch um ein paar Tage handeln - die zerreisst es ja schon fast ;-) !

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!

LG aus Österreich, Heidi


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Vitamine vor der Geburt

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es wird sich vermutlich um ein Kombinationspräparat Vitamin E/Selen handeln und da solltest Du die Verabreichung mit Deinem Tierarzt besprechen.

Selenmangel kommt zwar häufig in Deutschland vor und betrifft auch oft neugeborene Tiere (nicht nur Ziegenlämmer), Selen ist jedoch toxisch in Übedosierung und die Grenze zwischen Mangel und Überdosierung ist sehr gering. Dein TA kann Dir sagen, ob Du Dich in einem Selenmangelgebiet befindest und ob eine Verabreichung Sinn macht.

Allerdings ist eine Verabreichung nur wenige Tage vor der Geburt sinnlos - Selen wird während (!) der Entwicklung der Lämmer im Mutterleib gebraucht und nicht erst ein paar Tage vor dem Geburtstermin.

Dein TA kann jedoch den Lämmern, sofern das nötig ist, gleich nach der Geburt ein Vit.E/Selenpräparat spritzen oder zur oralen Gabe verabreichen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten