Milchgeschmack im Vergleich
Milchgeschmack im Vergleich
Hallo!
Dieses Jahr werden wir zwar nicht melken (keine Ziege lammt), aber eine Überlegung ist bei mir immer mal wieder da:
Wie sehr unterscheidet sich die Milch verschiedener Rassen nun wirklich?
Hintergrund ist, dass ich auch während der Laktation der Ziegen immer gezwungen war, Kuhmilch zuzukaufen- Meine "Jungs" lehnen Ziegenmilch ab.
Allerdings weniger wegen dem Geschmach als wegen dem "Geruch im Gaumen" #ka#
Wir haben WDE/BDE/Toggi- Mixe- der andere Zweig der Familie riecht nichts.
Fütterung Heu und etwas Getreide, Stall immer sauber- daran kanns also eigentlich nicht liegen..
ANs sollen ja deutlich "neutraler" sein- leider haben die aber Ramsnasen und XXXL-Ohren :-(
Sind AN-Mixe ähnlich neutral im Milchgeschmack oder ist das nicht vorhersagbar?
Ist nur der Geschmack neutraler oder auch der Geruch?
LG Ulli
Dieses Jahr werden wir zwar nicht melken (keine Ziege lammt), aber eine Überlegung ist bei mir immer mal wieder da:
Wie sehr unterscheidet sich die Milch verschiedener Rassen nun wirklich?
Hintergrund ist, dass ich auch während der Laktation der Ziegen immer gezwungen war, Kuhmilch zuzukaufen- Meine "Jungs" lehnen Ziegenmilch ab.
Allerdings weniger wegen dem Geschmach als wegen dem "Geruch im Gaumen" #ka#
Wir haben WDE/BDE/Toggi- Mixe- der andere Zweig der Familie riecht nichts.
Fütterung Heu und etwas Getreide, Stall immer sauber- daran kanns also eigentlich nicht liegen..
ANs sollen ja deutlich "neutraler" sein- leider haben die aber Ramsnasen und XXXL-Ohren :-(
Sind AN-Mixe ähnlich neutral im Milchgeschmack oder ist das nicht vorhersagbar?
Ist nur der Geschmack neutraler oder auch der Geruch?
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Buren_Michel
Re: Milchgeschmack im Vergleich
hallo,
waren vorigen herbst in österreich
der hotelier hat ebenfalls milchziegen,
also auf dem hof des sohnes
der hat gesagt,
solange die tiere nur gras (heu) bekommen
würde die milch klasse schmecken
die lieben dürften auf keinem fall
hecken (dornen usw.) bekommen
gruß
michel
waren vorigen herbst in österreich
der hotelier hat ebenfalls milchziegen,
also auf dem hof des sohnes
der hat gesagt,
solange die tiere nur gras (heu) bekommen
würde die milch klasse schmecken
die lieben dürften auf keinem fall
hecken (dornen usw.) bekommen
gruß
michel
-
Ziegenzicke
Hallo Michel,
stimmt! Wenn die nich im Stall sind und nur frisches Gras kriegen hat die Milch gar keinen Nachgeschmack mehr. Hat sogar mit Junge(10J) schon rausgekriegt. Den erwisch ich nämlich regelmässig am rummelken. :evil:
"Ooch Mama nur mal so´n Spritzer - schmeckt doch jetzt so lecker!!" *oops* (Lümmel)
Manuela
PS: Unsere Milch riecht eigendlich sehr lecker, sogar richtig süß. Hat halt nach dem trinken eine´n leichten Nachgeschmack. Die Tütenmilch aus dem Supermarkt schmeckt zum K........
stimmt! Wenn die nich im Stall sind und nur frisches Gras kriegen hat die Milch gar keinen Nachgeschmack mehr. Hat sogar mit Junge(10J) schon rausgekriegt. Den erwisch ich nämlich regelmässig am rummelken. :evil:
"Ooch Mama nur mal so´n Spritzer - schmeckt doch jetzt so lecker!!" *oops* (Lümmel)
Manuela
PS: Unsere Milch riecht eigendlich sehr lecker, sogar richtig süß. Hat halt nach dem trinken eine´n leichten Nachgeschmack. Die Tütenmilch aus dem Supermarkt schmeckt zum K........
-
Uzou
Hallo , ich habe zwei BDE Ziegen, die auf Beweidung von Schwarzdorn und Holunder jeweils mit negativem Milchgeschmack reagieren, was mir auch beim Käsen schon Probleme gemacht hat. Die anderen BDE´s haben damit kein Problem. Ich werde die Beiden aussondern müssen, denn ich kann die Herde nicht immer trennen, und Schwarzdorn ist nunmal bei mir als Knickpflanze um die Koppeln vorhanden.
Mein AN-Burenmix hat auch grundsätzlich eine ganz anders schmeckende Milch - einfach leckerer.
LG Marion
Mein AN-Burenmix hat auch grundsätzlich eine ganz anders schmeckende Milch - einfach leckerer.
LG Marion
Hallo!
Wenn meine Jungs an der Milch im Glas riechen- alles ok.
Geschmack auf der Zunge- lecker.
Sobald sie runterschlucken und die Milch am Gaumen vorbeikommt- :-(
Sind nasentechnisch extrem sensibel..
Stall ist übrigens Offenstall.
LG Ulli
Wenn meine Jungs an der Milch im Glas riechen- alles ok.
Geschmack auf der Zunge- lecker.
Sobald sie runterschlucken und die Milch am Gaumen vorbeikommt- :-(
Sind nasentechnisch extrem sensibel..
Stall ist übrigens Offenstall.
LG Ulli
Hi Ulli !
Nubiermilch ist allererste Sahne, da würdeste jede andere Milch für wegkippen.
Mein erster Test war beim Bockhalter, der freundlicherweise 2 Gemelke,
1 mal BDE u. 1 mal Nubi, im Glas für mich bereit hielt !
Den Unterschied merkste !
Viele Grüße
Nubiermilch ist allererste Sahne, da würdeste jede andere Milch für wegkippen.
Mein erster Test war beim Bockhalter, der freundlicherweise 2 Gemelke,
1 mal BDE u. 1 mal Nubi, im Glas für mich bereit hielt !
Den Unterschied merkste !
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hallo!
Ich würde meine Jungs ja gern mal testen lassen.. letztlich entscheidet deren Nase, ob ich weiter Kuhmilch kaufen muss :evil:
Nicht dass ihr es falsch versteht: ich habe nichts gegen Kühe oder Kuhmilch- aber eine Problem mit komerzieller Milchviehhaltung.
Wir haben Mütter und Kinder nicht /erst als Maja nur noch angenervt von ihren Böckchen war (mit 5 Monaten, Bockschürze ab 6 Wochen) getrennt.
War halt weniger für uns da, aber wir müssen zum Glück nicht unser Geld mit den Tieren verdienen.
LG Ulli
Ich würde meine Jungs ja gern mal testen lassen.. letztlich entscheidet deren Nase, ob ich weiter Kuhmilch kaufen muss :evil:
Nicht dass ihr es falsch versteht: ich habe nichts gegen Kühe oder Kuhmilch- aber eine Problem mit komerzieller Milchviehhaltung.
Wir haben Mütter und Kinder nicht /erst als Maja nur noch angenervt von ihren Böckchen war (mit 5 Monaten, Bockschürze ab 6 Wochen) getrennt.
War halt weniger für uns da, aber wir müssen zum Glück nicht unser Geld mit den Tieren verdienen.
LG Ulli
Hallo Ulli!
Hast du nicht die Möglichkeit bei einem Bauern die Kuhmilch direkt zu holen?
Die schmeckt auch besser als die aus dem Supermarkt.
Ich hab das Glück einen Milchbauern mit 20 Kühen im Stall direkt gegenüber zu haben.
Aber vielleicht ist in deiner Nähe auch so ein Kleinbauer, man müßte sich halt kundig machen.
Hast du nicht die Möglichkeit bei einem Bauern die Kuhmilch direkt zu holen?
Die schmeckt auch besser als die aus dem Supermarkt.
Ich hab das Glück einen Milchbauern mit 20 Kühen im Stall direkt gegenüber zu haben.
Aber vielleicht ist in deiner Nähe auch so ein Kleinbauer, man müßte sich halt kundig machen.
LG Kerstin :saint:
Hallo Kerstin!
Mir ging es ja um den Geschmacksvergleich verschiedener Ziegenrassen.
Ich hatte mittlerweile die Chance, AN-Milch zu probieren... seitdem weiss ich, wo die Reise hingehen soll.
Selbst meine Jungs fanden rein gar nichts zu meckern :D
nun muss ich nur noch sehen, wie ich das hinbastel, dass es für alle Tiere passt- denn natürlich schaffe ich die vorhandenen Ziegen nicht ab!
Sind aber ohnehin am erweitern.
Ob meine Heidi so eine gute Milchziege geworden wäre ist ohnehin ungewiss.. sie ist ein liebes "Montagsmodell"
Daher muss sie sich nicht unbedingt vermehren..
LG Ulli
Mir ging es ja um den Geschmacksvergleich verschiedener Ziegenrassen.
Ich hatte mittlerweile die Chance, AN-Milch zu probieren... seitdem weiss ich, wo die Reise hingehen soll.
Selbst meine Jungs fanden rein gar nichts zu meckern :D
nun muss ich nur noch sehen, wie ich das hinbastel, dass es für alle Tiere passt- denn natürlich schaffe ich die vorhandenen Ziegen nicht ab!
Sind aber ohnehin am erweitern.
Ob meine Heidi so eine gute Milchziege geworden wäre ist ohnehin ungewiss.. sie ist ein liebes "Montagsmodell"
Daher muss sie sich nicht unbedingt vermehren..
LG Ulli