was ging da alles schief... Lamm wird abgelehnt...

111Dark

was ging da alles schief... Lamm wird abgelehnt...

Beitrag von 111Dark »

Hallo zusammen. Ich lese hier schon länger und wende mich jetzt mit einem Problem an euch:

Wir haben vorletztes Jahr zwei Buren Damen gekauft. Beide sollten bereits gedeckt sein. Als die Zeit gekommen war tat sich äh... nix. Also wieder einen Bock besorgt und nach der Tragzeit wurde unsere Cleo geboren. Die andere Ziege blieb wieder leer.

Cleos Mama wurde 10 Wochen später ein Opfer des Gewitters. Gott sei Dank war Cleo schon groß genug. Ich habe es dann nochmal mit dem Bock und ihrer großen Tante versucht aber wieder nix. Ich hatte mich daraufhin damit abgefunden das sie nicht aufnimmt.

Kurz darauf lief ein Burenmixbock und eine Burenziege hier auf der Straße rum und die Polizei bat mich sie einzustellen. Das tat ich auch. Der Besitzer kam dann 2 Tage später und holte die Rasselbande ab. 2 Monate später stand er wieder bei mir und schenkte mir den Bock. Nach Wurmkur und Quaratäne stellte ich ihn zur Cleo und Tantchen.

Im Januar war dann das Ergebnis deutlich sichtbar. Aber nur bei unserer schmächtigen Cleo. Tantchen sah normal aus. Vor kurzem bekam dann Cleo ein schönes Euter. Tantchen naja hätte sein können aber auch nicht.

Gestern kam dann Cleos Kitz. Unsere Clara. Ca. 2 Stunden nach Geburt wollten wir die Weide verlassen. Clara hatte gerade getrunken und legte sich plötzlich wie leblos auf die Seite. Ich bin sofort hin und fürchtete das schlimmst. Ich trug das schwache Bündel dann in den Stall wo sie langsam wieder munterer wurde. Trotzdem schickte ich ein paar Stoßgebete zum Himmel. Heute ist sie total fit und munter. Sie springt mit ihrer Mutter über die Wiese.

So nun heute sah ich Tantchen auf der Seite liegend, Kopf ins Gras gelegt auf der Weide. Ich ging hin und als sie kurze Zeit später aufstand und frass dachte ich mir nichts weiter dabei. Später fuhr ich frisches Wasser zu ihr und da stand sie und presste. Da sich über lange Zeit nicht wirklich was tat fuhr ich nach Hause, holte Handschuhe, Sterilium, Sticke, Kamera, Handy und Nummer vom Tierarzt.

Als ich wiederkam ging es richtig los. Das erste Füßchen erschien, es war bis zum Sprunggelenk heraus als erst das zweite kam. Das Kitz kam einfach nicht weiter und rutsche immer wieder zurück. Ich bekam Angst um Tantchen und Kitz und bei der nächsten Wehe zuppelte ich mal kurz am zweiten Füßchen worauf es gut rausrutschte und dann kam recht schnell das Näßchen. Noch 2 Wehen und das Böckchen lag ohne mithilfe vor mir. Ich rubbelte es kurz ab und legte es zu Tantchen. Nach etwa 5 Minuten stand Tantchen auf und ging weg.

Mein erster Gedanke...da kommt noch eins. Gut 1,5 Stunden haben wir dem ganzen zugesehen. Tantchen hatte hinten etwas raushängen was wir als Fruchtblase ansahen sich aber als Nachgeburt rausstellte.

Da der Bock Tantchen und Kitz stark bedrängte packte ich beide von der Weide in eine Ablammbox. Sicherheitshalber fuhren wir nach Hause und tauten Biestmilch auf weil Tantchen das Kitz bisher noch nicht in ihre Nähe ließ. So blieb es bis jetzt. Wir haben schon mal mit Flasche angefüttert. Als ich dann Tantchen dazu brachte stehen zu bleiben und das Kleine trinken zu lassen nahm es 3 Schluck verdrehte die Augen und fiel bewusstlos um. Ich nahm es an den Hinterbeinen und hielt es Kopf über. Nicht passierte. Die Atmung war sehr flach. Ich legte es dann hin und rubbelte. Es half die Atmung wurde stärker. Dann sprang das Lamm mit einem Schrei auf und war wieder da.

Im Moment halte ich Tantchen derzeit alle zwei Stunden fest und meine Frau legt das Lamm an und gibt die Flasche. Sie wehrt sich aber immer noch total. Morgen früh versuche ich mal den Maggi Trick.

Was ist denn da alles falsch gelaufen?

sanhestar

Re: was ging da alles schief... Lamm wird abgelehnt...

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wie aktiv war das Lamm direkt (!) nach der Geburt? Hat es auf lockmeckern der Mutter reagiert oder nicht? Ziegen sind recht unbarmherzig, was lebensschwache Lämmer angeht. Zeigt ein Lamm nicht die korrekten Reaktionen, die anzeigen, dass es vital ist und lebensstark, wird es zurückgelassen.

Bzgl. Lamm: Selenmangel ist oft ein Grund für Lebensschwäche nach der Geburt, ansonsten findest Du andere, häufiger vorkommende Probleme in diesem Unterforum im allerersten Beitrag, der fest oben angepinnt ist "Probleme neugeborener Lämmer"

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
111Dark

Beitrag von 111Dark »

Das Lamm war topfit. Viel aktiver und kräftiger als das von vorgestern. Sie hat es schlichtweg ignoriert. Nach 5 Minuten stand es schon, lief sofort und wollte zu ihr da ihr das aber zu blöd war ging sie einfach. Ich geh es jetzt mal füttern. Mal sehen wie es ihm geht.

so update: Der Kleine ist munter. Er läuft mit der Herde zusamen auf der Weide. Sie läßt ihn immer noch nicht ran. Alle anderen gehen wenn er zu aufdringlich bettelt. Heute und bis Donnerstag füttern wir ihn noch mit Mamas Milch zu. Hat sich bis dahin nichts getan bekommt er Milchersatz. Hoffe die Baywa hat alles parat.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

111Dark hat geschrieben:Heute und bis Donnerstag füttern wir ihn noch mit Mamas Milch zu. Hat sich bis dahin nichts getan bekommt er Milchersatz. Hoffe die Baywa hat alles parat.
Hallo,

wenn sich die Ziege melken lässt, warum willst Du dann auf Milchaustauscher wechseln?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
111Dark

Beitrag von 111Dark »

Da ich im Schichtdienst tätig bin, somit leider nicht die Zeit dazu habe und meine Frau selbst im 7. Monat schwanger ist und es daher auch nicht machen kann.

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Mutter mit Lamm in der Box lassen.
Das müßt ihr einige Tage so beibehalten.
Einer hält die Mutter, einer legt das Lamm an.

Nach ein paar Tagen, müßte die Ziege das Lamm annehmen.
Bei uns hat die Mutter nach 14 Tagen, das Lamm saufen lassen.

Wir hatten für solche Aktionen, manchmal auch nur für 3 Mahlzeiten gemeinsam Zeit.
Nach ner Woche hat es schon gereicht, dass nur einer die Ziege festhalten mußte.
Danach war die Bindung zwischen Beiden da.

Meist sind es Erstgebärende, die selbst sehr hiflos sind !

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
111Dark

Beitrag von 111Dark »

Holzwurm hat geschrieben:Hallo !

Mutter mit Lamm in der Box lassen.
Das müßt ihr einige Tage so beibehalten.
Einer hält die Mutter, einer legt das Lamm an.

Nach ein paar Tagen, müßte die Ziege das Lamm annehmen.
Bei uns hat die Mutter nach 14 Tagen, das Lamm saufen lassen.

Wir hatten für solche Aktionen, manchmal auch nur für 3 Mahlzeiten gemeinsam Zeit.
Nach ner Woche hat es schon gereicht, dass nur einer die Ziege festhalten mußte.
Danach war die Bindung zwischen Beiden da.

Meist sind es Erstgebärende, die selbst sehr hiflos sind !
Genau so haben wir bisher angefangen. Wir werden es so lange wie möglich durchhalten. Unser Problem ist der Box. Wir können zwar den Stall abteilen aber unsere Damen scheren sich einen Dreck um die Hürden und steigen einfach darüber. Ziegen halt #wb#

Mal sehen was morgen der TA berichtet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kann mir aber mal jemand sagen was da beim Tränken passiert ist? Hat er sich verschluckt und war bewusstlos?

111Dark

Beitrag von 111Dark »

Es sieht gut aus. Ich hab Tantchen mittelerweile soweit das sie stehen bleibt und Conrad trinken läßt wenn ich ihn anlege. Melken kann ich sie auch ganz gut. Der Kleine kotet, pieselt und legt sich endlich zum Schlafen hin. Er hat auch Anschluss bei der kleinen Cousine gefunden. Die beiden kuscheln miteinander. Ich bin so froh.

Vorhin hat er ziemlich lange und viel gepieselt. Ob er sich eine Blasenentzündung eingefangen hat?

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Dann hätte er Tröpfchen gepieselt !

Er säuft wahrscheinlich gut, also pieselt er auch länger !

Zur Ablammbox, die sollte so hoch gebaut werden,
dass keine andere Ziege, da rein kann.

Viele Grüße

Ablammbox kann man später auch als Lämmerschlupf verwenden !!!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
111Dark

Beitrag von 111Dark »

Ich bin im Stall etwas räumlich beschränkt. Solange das Tor geschlossen bleibt ist alles gut und sie bleiben brav in ihren Boxen. Sobald aber das Tor offen ist damit die anderen rein und raus gehen können fangen sie an zu randalieren. Sie übersteigen auch mal ne Hürde von 140 cm. "eben mal so"

Drückt mir und Conrad die Daumen. Ich glaube morgen schaffen wir den Durchbruch.

Antworten