Weide am Fluss

Antworten
Schlangi

Weide am Fluss

Beitrag von Schlangi »

Hallo,

Kann ich meine Zwergziegen in einer Weide bringen ,wo sie die Böschung beweiden können, also eine Weide am Fluss,
oder ist es Gefährlich .

Gruß schlangi

Ziegenzicke

Re: Weide am fluss

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
kommt auf die Uferböschung an!!!!
Bei uns in der Nähe hat die Leine ein steiles hohes Ufer welches auch oft matschig ist. Auf den Wiesen stehen Kühe, Pferde und Schafe. Alle paar Jahre hat hier die Feuerwehr richtig Arbeit reingefallene Tiere (von jeder Sorte!) wieder rauszuziehen.
Einige Kilometer Flußabwärts ist sowas noch nie passiert.
Ansonsten : Keine Angst, Ziegen gehen nicht freiwillig baden.
Gruß Manuela

Bunnypark

Re: Weide am fluss

Beitrag von Bunnypark »

hallo schlangi

an den wasserrändern wachsen pflanzen, die ziegen nicht vertragen bzw für ziegen giftig sind....musst also genau schauen was da alles wächst.
auch die gefahr von parasiten steigt in diesen gebieten sehr stark an....viele zwischenwirte leben in wassernähe.

üblicherweise werden feuchtgebiete oder wasserläufe für ziegen ausgegrenzt - oder sollten zumindest ausgegrenzt werden.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Netti

Re: Weide am Fluss

Beitrag von Netti »

hola,

wir haben bei uns 2 naturteiche auf der ziegenweide.
giftige pflanzen haben wir zum glück nicht.

eine meiner damen geht regelmässig ins wasser und knabbert mit lust hohe gräser die im wasser stehen.
sie geht da absolut freiwillig rein, würden die anderen nie tun.

wir entwurmen regelmässig gegen leberegel, macht bei feuchten weiden sinn.

die netti

Schlangi

Beitrag von Schlangi »

Hallo,

Bei mir ist die Böschung nicht sehr steil ca. 45 grad.
welches sind denn giftige Pflanzen?
und was ist mit Lämmer? ( 4 wochen alt )?

Gruß schlangi

Netti

Beitrag von Netti »

hola,

also giftige pflanzen findest du unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/ ... re</a><!-- m -->.

wir lassen unsere lämmer noch nicht auf diese weide, erst wenn sie ca 4 monate sind.

das musst du aber selber entscheiden,

die netti

Antworten