welcher Weidezaun für meine Ziegen???

Antworten
Frauke 85

welcher Weidezaun für meine Ziegen???

Beitrag von Frauke 85 »

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer von 3 wundervollen Zwergziegen. Nun würde ich sie gere demnächst auf eine Weide stellen, meine Frage: welcher Zaun ist da am besten und was für eine Höhe sollte er haben?? Ich hab da schon an eine Art Maschendrahtzaun gedacht, wäre der auch ok??

wäre dankbar für jede Antwort :-)

Gruß Frauke

-Sabine-

Re: welcher Weidezaun für meine Ziegen???

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Frauke,

ich habe einen verzinkten Maschendrahtzaun mit 5cm-Maschen, das Ganze 1,50 hoch und unten rum an liegenden Pfosten festgetackert. Aus allem anderen sind sie mir ausgebrochen. Der Postenabstand der stehenden Pfähle beträgt ca. 2 Meter, sind die weiter auseinander, biegen sie den Zaun nach außen.

Die Drahtstärke ist bei mir etwas zu schwach - aber das haben sie gottseidank noch nicht realisiert :D

E-Zaun wollte ich nicht, damit sie sich nicht darin verheddern und qualvoll verenden. Mein Grundstück ist ziemlich groß, so dass ich nicht immer und überall die Leitfähigkeit und den Bewuchs kontrollieren kann. Es wäre also nicht ausgeschlossen, dass die Stromstärke zum Sterben noch reicht, nicht aber dafür, dass die Ziegen noch Respekt vorm Zaun haben.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Maschendraht ist OK, wenn er zusätzlich mit mindestens zwei Litzen Strom gegen Scheuern und Klettern gesichert wird.

Bitte besonders auf die feste!!!! verankerung am Boden achten, unterdurch ist fast häufiger als obendrüber.. #damdidam#

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Frauke 85

Beitrag von Frauke 85 »

Supi, Danke!!!
Habt mir schon sehr weitergeholfen!! Denke ich werde das so umsetzen... #daumen_hoch*

LG

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bevor Du Dich an den Zaunbau machst, kläre ab, ob Du überhaupt einen festen Zaun aufstellen darfst. In vielen Regionen Deutschlands ist der Aufbau eines festen Zaunes nur Landwirten erlaubt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Frauke 85

Beitrag von Frauke 85 »

Hey,

darf den doch aber sicher bei uns auf dem Grundstück aufstellen??!!Wo erkundigt man sich denn da sonst??
Dachte das da nicht´s gegen einzuwenden ist...

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

auch für Grundstücke gelten Höchstmasse für Zäune, meist lt. Bebauungsplan. Bei Aussenflächen gibt es fast nirgendwo mehr die Erlaubnis für einen festen = nicht jederzeit abmontierbaren Zaun für Nicht-Landwirte.

Die örtliche Baubehörde sollte Dir Auskunft erteilen können.

Wäre einfach blöd, wenn Du Geld und Arbeit in einen ziegensicheren Zaun investierst und den dann wieder abbauen musst, weil sich jemand dran stört.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Ja, wäre in manchen Situationen aber auch manchmal blöd, schlafende Hunde zu wecken.
Jetzt muß Frauke eben selbst abwägen.

Gruß,
Eva

Antworten