Ziegen Erziehung

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar

Re: Ziegen Erziehung

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

abgesehen vom "irgendwann kommen sie dann hinterhergerannt" stimme ich Dir in vielen Punkten zu.

Ziegen mit enger Menschenbindung sind eine Freude, wenn sie gut und willig frei mitlaufen. Muss man sie aber alle paar Minuten entweder aus einem Acker, einem Garten oder von Obstbäumen, etc. "runterpflücken", artet der Spaziergang nicht nur schnell in Stress aus, sondern kann auch ganz gewaltig Ärger mit Landwirten und Gartenbesitzern geben. Und rum ist's mit dem entspannten Spazierengehen.

Und auch für meinen Seelenfrieden bzw. meine körperliche Unversehrtheit, z.B. wenn wir mal wirklich längere Strecken durch eine Ortschaft oder entlang einer Strasse gehen müssen (mit der Packgruppe, mit der ganzen Herde plane ich entsprechende Umwege oder Helfer ein), sind mir Ziegen, die gesittet am Strick mitgehen können, sehr wichtig.

Mit zweien ist das noch überschaubar, aber wenn Du einen Knäuel aus 4 oder 6 Ziegen hast, wird das ganz schnell nicht nur chaotisch sondern gefährlich für alle Beteiligten.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
mit irgendwelchen "Leckerli´s" folgen die Dir überall hin. Natürlich nicht so viel und immer weniger oft. Fressgelegenheiten werden natürlich erstmal bevozugt. Wenn ich unsere rufe kommen die im Schweinsgalopp angelaufen. Und es gibt nicht jedesmal Futter. Es reicht schon wenn die meine Stimme auf dem Hof hören. Meine Kleine Herde folgt uns auch mit den Pferden , weil sie wissen es geht dann auf ne andere Weide (mehr Futter) oder in den Stall (auch Futter). Allerdings muß ich in Dorfnähe mit einem Pferd hinter der Herde gehen, um die Gartenfan´s unter den Ziegen von den Blumen fernzuhalten.
Es ist ähnlich wie bei der Hundeerziehung, nur haben die andere Interessen. Mehr schnüffeln, weniger fressen! *fg*

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Wie machen das regelmäßige Spaziergänger, wenn sie mal 'n Wöchelchen in Urlaub
fahren wollen? Ich war noch nie weg, seit ich die beiden habe, wir gehen tägl.
raus, sie warten da sehr drauf. Ich hab jetzt mal angefangen zu üben: 1 Tag gar
nicht raus, das wird zieml. murrend akzeptiert, aber 'ne Woche?
Ich hab jemanden, der sie versorgt, aber rausgehen will keiner mit ihnen, u. die Ziegen
hätten ja auch keine Bindung zu dem neuen Versorger.
Ende Juni fahr ich 'ne Woche weg. Falls ich doch noch jemanden finde, der mit ihnen
rausgeht: Reicht 'ne Woche vorher tägl. Kennenlernen?
(Dank des Forums hab ich übrigens jetzt zusätzl. einen kupferfreien Mineralleckstein u.
eine Wippe! Leider interessiert sich einzig Baby Mücke dafür, die andern haben keinen
Blick für die Wippe :evil: )

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich würde lieber für die eine Woche auf Spaziergänge verzichten- sie müssten schon eine Vertrauensperson dafür haben, nicht einen "Versorger"..

Ausserdem verbinden sie die Ausflüge mit Dir- bist Du nicht da fällt zumindest ein Teil des "Maulens" weg.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten