Roundup behindert Nährstoffaufnahme in Pflanzen

sanhestar

Re: Roundup behindert Nährstoffaufnahme in Pflanzen

Beitrag von sanhestar »

ups, die 25 Jahre habe ich doch glatt überlesen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

Aussage des Vorarbeiters des mir ehemals benachbarten landwirtschaftlichen Betriebes: "Wir nehmen auch nichts anderes, das sind geringste Mengen in der Verdünnung, das macht nichts." Sind hier keine konventionellen Landwirte?

Den Ampfer haben meine Ziegen übrigens gernstens als erstes gefressen, dafür brauchte ich kein Round-up. Weiß jeman, wie man Giersch loswird (außer selber essen- es ist zu viel *fg* . Bin auch keine Veganerin!)?

Liebe Grüße,
Claudia

Strahli

Beitrag von Strahli »

Roundup ist ein Breitbandherbizid. Da es vorwiegend über gründe Pflanzenteile wirkt, wird es vor einer Neuansaat eingesetzt und nicht während einer Kultur. Ansonsten würde die Kultur (Gerste, Mais, etc.) ebenso vernichtet.

Hierzulande findet es landwirtschaftlich vor allem in der Bekämpfung von Blaken Anwendung. Oder, vor allem im privaten Bereich, als total Unkrautvernichter.

grüsse von strahli
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo,
Round Up ist eine Schöpfung der Firma Monsanto und die züchtet per Gentechnik natürlich auch Round Up verträgliche Pflanzen, so dass natürlich damit auch während der Vegetationsperiode gepritzt werden soll und kann! Darauf läuft alles hinaus. Es gibt Round Up in unterschiedlichen Variationen. Normales Round Up wird z. B. eingesetzt, wenn man Grasflächen totspritzen will, also tatsächlich wie schon hier gesagt VOR der Neuansaat. Will man aber großen Ampfer bekämpfen muss man mindestens Round Up Ultra Plus wählen, weil nur dies die Tiefwurzler erfasst! Nimmt man normales Round Up verschwindet zwar die Blattrosette und man denkt :Oh wie schön, es hat geklappt... Aber bald (spätestens in der nächsten Vegetation) ist die Pflanze wieder da! Hat man nur wenig Ampfer, dann lohnt sich die Bekämpfung mit mechanischen Mitteln, um den hier genannten negativen Auswirkungen zu entgehen.
Übrigens sind diese negativen Auswirkungen von Round Up Bestandteil der landwirtschaftlichen Lehrlingsausbildung in der Berufsschule im ersten Lehrjahr. Ich war darüber erfreut und denke aber, dass Viele das dann bald wieder vergessen.
LG Marion

Agathe

Beitrag von Agathe »

Giersch wirst Du nie ganz loswerden, auf keinen Fall hacken! Das habe ich gemacht und versucht die Wurzeln einzusammeln, ein ganzes Jahr, all 14 Tage. Der Erfolg der Aktion war, das er jetzt noch weiter verbreitet ist. Wenn es geht, die Ziegen abfressen lassen und nicht blühen lassen. Auf der Wiese ist er nämlich weg!

Gimli

Beitrag von Gimli »

bin grade sehr froh das meine zwerge kein kraftfutter- sprich getreide- bekommen #shock#

da muss man ja wirklich mal nachdenken....

klar mampfen die ziegen mit begeisterung den ampfer- es ist aber doch etwas mehr... leider... mechanisch ist da nichts zu wollen....aber ich will sie nach dem spritzen (wenn ich es dann tue) nciht zu früh wieder auf die fläche lassen- genauso wie die ponys....tierärzte wollen zwar auch leben aber das können sie ja auch durch impfungen und so ;-)

außerdem muss man den langfristig bekämpfen, weil er ölsamen hat die bis zu 80 jahre aktiv sein können *grummel*

Giersch würde ich abfressen lassen, auch gänse und hühner gehen da gern bei habe ich mir sagen lassen

hat noch jemand nen tip gegen gundermann? der wird leider nicht gefuttert :evil:

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

Roundup ist ein Breitbandherbizid. Da es vorwiegend über gründe Pflanzenteile wirkt, wird es vor einer Neuansaat eingesetzt und nicht während einer Kultur. Ansonsten würde die Kultur (Gerste, Mais, etc.) ebenso vernichtet.
Stimmt so nicht...
Round Up ist eine Schöpfung der Firma Monsanto und die züchtet per Gentechnik natürlich auch Round Up verträgliche Pflanzen, so dass natürlich damit auch während der Vegetationsperiode gepritzt werden soll und kann
Es werden Pflanzen gezüchtet die resistent sind gegen Glyphosat, den Wirkstoff von Round-up. Dann kann man auch in der Kultur Unkraut bekämpfen z.B. in Mais und Getreide.
Und es wird sehr wohl eingesetzt in Getreide, unabhängig von dem oben genannten...
Nämlich dann wenn das Getreide ungleichmäßig abreift z.B. am Waldrand. Dann wird Roundup eingesetzt damit die noch grünen Pflanzen absterben und die Körner in die Notreife gehen #wb# #wb# #shock# #shock#
Und das dann noch Rückstände dasind kann sich jeder an einer Hand abfingern. So n Zeuch gehört stumpf verboten. Es ist im Boden aber nur einige tage nachweisbar dann ist es abgebaut, aaaaber: die Abbauprodukte sind nicht weniger giftig und die sind noch Jahre nach dem Einsatz nachzuweisen. Nur der Test ist sehr kompliziert und teuer und wird deshalb nicht angewendet :-( Außerdem sorgt Monanto mit excellenter Lobbyarbeit dafür das sowas nicht bekannt wird :evil: :evil:
Gruß Sven

Josi

Beitrag von Josi »

Hallo alle,

eine anderer guter Link, leider auch nur in Englisch

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.responsibletechnology.org/bl ... 64</a><!-- m -->

Gruss
Josi

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.goatdairy-tobago.com">http://www.goatdairy-tobago.com</a><!-- m -->

Strahli

Beitrag von Strahli »

Ozzyoil hat geschrieben:
Stimmt so nicht...
Round Up ist eine Schöpfung der Firma Monsanto und die züchtet per Gentechnik natürlich auch Round Up verträgliche Pflanzen, so dass natürlich damit auch während der Vegetationsperiode gepritzt werden soll und kann
Es werden Pflanzen gezüchtet die resistent sind gegen Glyphosat, den Wirkstoff von Round-up. Dann kann man auch in der Kultur Unkraut bekämpfen z.B. in Mais und Getreide.
Und es wird sehr wohl eingesetzt in Getreide, unabhängig von dem oben genannten...
Wir dürfen keine genmanipulierten Pflanzen säen, habe dabei wohl das "Ausland" vergessen. Sorry.

grüsse von strahli
Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

Egal wie, Roundup is n großer Scheiß, und dabei geht die Hauptgefahr nicht mal von den Bauern aus, die werden kontrolliert bezüglich Einsatz und Aufwandmenge.
Die Gefahr sind die Hobbygärtner und Hausbesitzer. Die setzen das Zeug völlig sorglos ein, da wird zum Beispiel die ganze Auffahrt zur Garage nicht besprüht sondern mit Eimern(!!) abgespült und dann noch geschrubbt mit nem Besen, damit es auch in die Ritzen kommt. Und das ohne Schutzkleidung und barfuss. Hab ich bei Bekannten meines Ex-Schwagers gesehen. #shock# #shock# Danach hatte die gute Dame Ausschlag an den Beinen und konnte sich doch garnicht erklären wo das her kommt. Die sagte allen Ernstes, das käme bestimmt von der Umweltverschmutzung oder vom Chlor im Freibad.#stoned# #stoned#
Und die Gesundheitsgefahr wird auch verdrängt. Ein "Kumpel" von mir hat zwei Kinder und er bzw. seine Frau ist sehr bemüht, die beiden gesund zu ernähren und baut deshalb im Garten eigenes gemüse an. Soweit so gut...
Aber da zwischen den Reihen ja auch das böse Unkraut wächst und er sich die Sache einfach machen will.... #wb# #wb# #wb#
Ich hab ihn drauf angesprochen und er sagte nur: "Ich benutze ja einen Spritzschirm und sprüh ja nur zwischen den Reihen, da passiert ja nix, haben die im Landhandel gesagt"
#heul# #heul# #heul# #heul# #heul#
Gruß Sven

Antworten