Hallo,
wer von Euch hat schon einmal einen Käsekurs speziell für Ziegenmilch besucht?
Wo gibt es denn die Möglichkeit das Käsen zu erlernen? Habe mal einen bei der VHS besucht, der war halt für Kuhmilch und da ist ja die Verarbeitung anders als bei Ziegenmilch.
Gruß suserle04
Käsekurs
Re: Käsekurs
Hallo!
Ich kenne eigentlich nur den Unterschied beim Pasteurisieren- Kuhmilch kurz und heiss (15s 72-75°C), Ziegenmilch sanfter und länger (65°c, 15-30 min)
Bin aber noch Anfanger, weiter als bis Weichkäse bin ich bisher nicht gekommen,
LG Ulli
Ich kenne eigentlich nur den Unterschied beim Pasteurisieren- Kuhmilch kurz und heiss (15s 72-75°C), Ziegenmilch sanfter und länger (65°c, 15-30 min)
Bin aber noch Anfanger, weiter als bis Weichkäse bin ich bisher nicht gekommen,
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hallo !
Ich hab mir selbst einen milchverarbeitenden Ziegenhof gesucht,
wo ich ein Praktikum machen konnte.
Hab aber ewig gesucht, schien mir bald so,
als wenn sich keiner in die Karten gucken lassen will.
Viele Grüße
Ich hab mir selbst einen milchverarbeitenden Ziegenhof gesucht,
wo ich ein Praktikum machen konnte.
Hab aber ewig gesucht, schien mir bald so,
als wenn sich keiner in die Karten gucken lassen will.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hallo,
danke für eure Antworten,
*Holzwurm* so etwas ähnliches hab ich mir gedacht, dass ich selber suchen muss! War denn das Käsen dann für Dich hilfreich, bzw. lehrreich?
Gruß suserle04
danke für eure Antworten,
*Holzwurm* so etwas ähnliches hab ich mir gedacht, dass ich selber suchen muss! War denn das Käsen dann für Dich hilfreich, bzw. lehrreich?
Gruß suserle04
Hi !
Wenn ich das so im nachhinein betrachte, hätt ichs auch nicht machen müssen.
Mit der richtigen Anleitung aus einem vernünftigen "Käsebuch", bekommt man das auch so hin.
Viele Grüße
Wenn ich das so im nachhinein betrachte, hätt ichs auch nicht machen müssen.
Mit der richtigen Anleitung aus einem vernünftigen "Käsebuch", bekommt man das auch so hin.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
Giessmann-Family
Hallo Zusammen,
ich habe mir es auch anhand von Büchern angeeignet und langsam wird es so wie es sein muss. Wobei ein Kurs bzw. ein Lehrmeister hätte vieles vereinfacht. Denn Theorie ist eins, aber einmal mit jemanden gemeinsam es zu machen vereinfacht vieles. LG M.
ich habe mir es auch anhand von Büchern angeeignet und langsam wird es so wie es sein muss. Wobei ein Kurs bzw. ein Lehrmeister hätte vieles vereinfacht. Denn Theorie ist eins, aber einmal mit jemanden gemeinsam es zu machen vereinfacht vieles. LG M.