würgen, erbrechen, verdauungsschwierigkeiten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: würgen, erbrechen, verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von sanhestar »

Karin2701 hat geschrieben:
sanhestar hat geschrieben: auch wenn es zu weit weg ist, würde ich Dir raten, die TiHo in Giessen oder Hannover anzurufen, ggfs. zusammen mit Deinem Tierarzt. Denn irgendwie kommt ihr nicht weiter.
das ist eine gute Idee!! Vielleicht kommen ja morgen auch schon die Blutergebnisse. Nach wem muss ich fragen?
Wähle die Klinik für Schweine und Wiederkäuer. Dann fragst Du nach dem diensthabenden TA. Sinnvollerweise rufst Du über die Mittagsstunden an (die Zeiten stehen auf der Homepage), musst es aber ggfs. öfters versuchen, weil belegt oder länger klingeln lassen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/ ... /fbz/fb10/ ... d-schweine</a><!-- m -->

Hat Deine Tierärztin an die Möglichkeit von Goat Polio (Thiaminmangelkrankheit) gedacht? Zeigt sich zwar normalerweise mit anderen Symptomen, aber das wiederkehrende Krampfen lässt mich auch daran denken.

Tetanus? Die Antiperistaltik könnte auch hierfür sprechen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
Fichtenreisig?
Hab heut wieder Fichtenreisig gefüttert, nachdem sie die so gern gefressen hat - wenns heut abend/morgen früh wieder schlechter wird, kanns nur das von gestern gewesen sein.
Fichtenreisig vertragen die meisten meiner Ziegen nur in kleinen Mengen.

Infos, welche auch sehr hilfreich sein könnten:
Hast du denn schon mal die Temperatur der Ziege gemessen ?
Knirscht die Ziege mit den Zähnen?
Gibt es sonst noch was auffälliges?
Auch schon mal an eine Fremdkörpererkrankung gedacht? >Nach deinem letzten Beitrag erinnert mich das an sowas...

Ich denke, ein Tierarzt vor Ort und telefonische Mithilfe der TiHo in Hannover ist hier am ehesten hilfreich.

Grüßle Brigitte

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, um vielleicht entstehende Sorgen über Kosten zu beruhigen: Ich habe die TiHo Hannover auch schon telefonisch um Rat gefragt und ihn kostenlos bekommen und zwar sehr detailiert und hilfreich. Und wie gesagt es war eine "Fielmann Beratung", denn PAPI HAT KEINEN PFENNIG DAZU BEZAHLT. Da könnte man es schon mal wagen dort anzurufen. Ob nun Gießen oder Hannover das mag ja Geschmacksache sein. Ich rate jedenfalls dringend dazu! Dort sitzen echte Experten, die mit der Symptomschilderung meist sofort etwas anfangen können.
Wenn es aus Östereich evtl zu hohe Telefonkosten verursacht, dann gibt es bestimmt Bekannte mit einer innereuropäischen Flatrate... ;-)
Liebe Grüße Marion

Karin2701

Beitrag von Karin2701 »

Hallo, :-)
Locura hat geschrieben:Nun, dem Telefon dürfte die Entfernung wohl recht egal sein...die helfen auch telefonisch weiter.

Ansonsten:
Tierspital der Veterinärmedizinischen Universität Wien
1210 Wien, Veterinärplatz 1

Nutztiere: 01 25077-5232
Vielen Dank! - wir haben die Ziege heute dorthin gebracht! ;-)

Liebe Grüße
Karin

Locura

Beitrag von Locura »

Gerne! :-)
Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden, wie es der Ziege geht?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Karin2701

Beitrag von Karin2701 »

ja klar, mach ich! :-)

Karin2701

Beitrag von Karin2701 »

Hallo, :-)

unsere Ziege ist wieder gesund!! #jubel#

Sie bleibt jetzt noch über die Feiertage zur Beobachtung in der Klinik, dann können wir sie wieder holen!! #jubel#

Vorläufig kann ich euch noch nichts genaues schreiben, warum und weshalb, aber diagnostiziert wurde "Megaösophagus", Abszesse als Ursache ausgeschlossen - aber ich lass mir das dann noch genau erklären...
Auf jeden Fall war diese Erweiterung im Schlund dafür verantwortlich, dass sie nicht richtig fressen konnte - der Pansen hatte gar nichts - "funktioniert wie im Lehrbuch" :D

Danke nochmal an alle
und liebe Grüße :-)

Karin

Suserle04

Beitrag von Suserle04 »

Hallo,

freut mich für Euch! #daumen_hoch*

Habe gerade die ganzen Berichte gelesen.

Weiterhin alles Gute!!!

Lg.

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Guten Morgen Karin,

geht denn die Erweiterung wieder zurück?

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Karin2701 hat geschrieben:unsere Ziege ist wieder gesund!! #jubel#
Hallo Karin,

das freut mich zu lesen. :-)
Im Übrigen schließe ich mich Sabines Frage an.

LG
Siggi

Antworten