Ziegenbock liegt fest

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zirkuszuchtziegenzüchter

Re: Ziegenbock liegt fest

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Er hat eher Untertemperatur.
Er hat auch schon gestern gekrampft.
Ein Tier magert nicht von heute auf morgen ab.

Nochmals: Blätter, Äste anbieten. Fragen (Entwurmung, Zahnprobleme) beantworten. Maulkontrolle, wenn möglich (durch TA, Tier ist geschwächt, da hast Du gute Chancen, ordentlich zu kontrollieren). Wir kennen den Status Quo nicht.
Du kannst zwar ein Blutbild machen lassen, mache ich auch immer, aber die Parameter bei einem abgemagerten anämischen Tier "spielen sowieso verrückt".
Schmerzmittelgabe?? Er leidet, verdammtnochmal.

Der steht morgen nicht wegen ein paar Vitaminspritzchen auf. Hast Du in die Schweiz angerufen?

Ich bin etwas ungehalten, deshalb mal vorab: wie alt bist Du?

Eva

Locura

Beitrag von Locura »

Hier steht (noch) nirgendwo etwas von Untertemperatur oder Anämie/blassen Schleimhäuten...bitte keine Symptome hinzudichten, die der TE noch nicht kundgetan hat.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Janetdina

Beitrag von Janetdina »

Wir wohnen in einem kleinen Dorf bei Genthin.Eine Verletzung hatte er nicht, ausser mittlerweile eine offene Liegeschwiele unter der Brust die aber täglich eingesprüht wird.

Janetdina

Beitrag von Janetdina »

Hier nochmal. Entwurmt ist er und Zahnprobleme hat er auch nicht.Er bekommt an sonsten Buscopan.

Locura

Beitrag von Locura »

...dann seid Ihr ca. 110 km von Berlin, 150 km von Leipzig und 190 km von Hannover entfernt.
In allen drei Städten gibt es spezialisierte Kliniken für Ziegen. Ladet das Tier ins Auto/ Anhänger und fahrt los.

Beherztes Zuwarten und ein offenbar völlig ahnungsloser/ überforderter Tierarzt helfen hier nicht weiter, ausser man will den Bock sterben lassen.
Innerhalb von drei Tagen entwickelt kein befelltes Tier eine offene Liegestelle - also wird er ja wohl schon länger liegen und leiden.

DAS TIER BRAUCHT HILFE...UND ZWAR JETZT, NICHT ERST NACH DEM WOCHENENDE!!!

Also handelt doch mal bitte.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Der Bock ist eigentlich schon hin,
aber wegbringen lohnt sich immer noch !

Es kann eine Obduktion gemacht werde, so weißt du was er hatte.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Locura hat geschrieben:Hier steht (noch) nirgendwo etwas von Untertemperatur oder Anämie/blassen Schleimhäuten...bitte keine Symptome hinzudichten, die der TE noch nicht kundgetan hat.
Im anderen Forum zu lesen: weisse Schleimhäute, gestern schon gekrampft, liegt längelang auf der Seite.
Bei 38,4 ° bin ich bei meinen Ziegen hellhörig.

Entwurmung mit Pellets: welcher Wirkstoff, welche Dosierung?
Bei Schmerzmittel kenne ich mich nicht besonders gut aus, bei uns schlägt Metamizol gut an; vielleicht braucht er ein anderes?

Meine Devise: immer vom Wahrscheinlichsten zum Unwahrscheinlichen. Aber hier gibt es zu wenig detaillierte Infos, dann auch noch andere als im Schweizer Forum.
Wahrscheinlichstes (am häufigsten anzutreffen) ist eine Parasitose. Nur geraten.

Sogar in meinem Lieblingsforum wurde ihr angeboten, telefonisch beraten zu werden. Offensichtlich hat sich da nichts getan, wie es scheint, an den Kosten eines Telefonats ins Ausland gescheitert?

Der Bock hat seine Probleme nicht erst seit gestern. Ich habe den Eindruck, Janet ist noch jugendlich. Oder sie will nicht, ich weiß es nicht.

Liebe Janet,
ich schrieb, wie ich vorgehen würde. Locura rät zu einer Klinik.
Schlechte Prognose für den Bock, wenn Du nichts unternimmst.

Schönes Wochenende,
Eva

Janetdina

Beitrag von Janetdina »

Vielen Dank, werde in die Tierklinik fahren.
Unser Tierarzt kam erstmaligst voriege Woche Sonnabend, weil er so abgenommen hatte und darum habe ich eine Wurmkur bekommen.Da lief er noch rum, war blos träge, sonst alles normal.TA konnte nichts feststellen, dachte sicher er hat Würmer weil er so dünn war.

Locura

Beitrag von Locura »

Sehr schön, aber fahr bitte noch heute! Welche Klinik nimmst Du?

Janetdina

Beitrag von Janetdina »

Ich werde nach Magdeburg oder Potzdam fahren, rufe gleich mal an.

Antworten