plötzlicher Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
-Sabine-

Re: plötzlicher Durchfall

Beitrag von -Sabine- »

Ja, Strahli, das ist alles richtig. Und natürlich können wir hier gar nichts beurteilen: Erstens nicht aus wenige Zeilen und zweitens, weil wir wahrscheinlich alle Laien sind.

Aber ein TA kann das ein wenig besser. Und wenn der hört Rasenschnitt - Ziegen gehts schlecht. Dann sagt der, okay, was falsches gefressen - Heu/Wasser-Diät - abwarten, evtl. Durcfallmittel. Schwerer Durchfall MACHT krank, das tut weh, schwächt den Kreislauf - klar hüpft die Ziege nicht herum. Und: Nur an Durchfall stirbt keine Ziege innerhalb weniger Stunden. Wenn, dann kommen da noch andere Symptome dazu. Und dann kann er immer noch kommen und was tun. Und das macht auch Sinn, denn solange die Ziege NUR Durchfall und sonst kein Symptom zeigt, kann der TA auch nur raten, was es sein könnte. Und das bringt niemanden weiter.

Und letztendlich hatte er ja recht: Der Ziege gehts mehr oder minder von alleine wieder besser :-)

Ich kann aber gut verstehen, dass man sich als Ziegenbesitzer Sorgen macht, wenn so etwas passiert.

Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Johannes und an alle.

Wenn Du die Wahl hast: TA wechseln, neuen ausprobieren.

Natürlich geben sich manche TÄ vor Ort so wenig Mühe, das Tier anzuschauen und zu untersuchen, daß ihre Anwesenheit auch nicht besser ist als eine telefonische Beratung. Trotz allem - da Du ja noch schwer einschätzen kannst, wann Hilfe dringend notwendig ist- brauchst Du in diesem Fall wenigstens den TA vor Ort.
Natürlich habe ich jetzt keine Infos: wieviel Grasschnitt, wielange schon und wie rumgelegen, wie geschnitten. Erst recht nicht zum Zustand der Ziege heute vormittag: Pansenmotorik (kann man selber testen), Temperatur, Wiederkäuen, Ruktus (Rülpsen), geblähter Bauch usw. Und ich weiß auch nicht, was der TA Dich am Telefon alles zur Ziege gefragt hat.

Trotzdem hätte ein verantwortungsvoller TA in diesem Fall kommen müssen. Bei einer apathischen Ziege, die nicht mehr frißt, läuten alle Alarmglocken. ALLE! Da wartet man, ohne daß Tier gesehen zu haben, nicht 48 Std. Im schlechtesten Fall ist die Ziege dann schon lange tot.
Rasenmähergras kann den Verdauungstrakt so dermaßen durcheinanderbringen, daß das Tier schneller verreckt, als Du zum Telefonhörer gegriffen hast. Azidose, Tympanie, Vergiftungserscheinungen, Kreislaufkollaps - alles drin.

Und zudem: Ein Tier, das sich -entschuldigt- die Seele aus dem leib scheißt, schaut man sich an. Allein um zu sehen, ob das Tier eine Infusion benötigt (zum Thema Durchfall empfehle ich die Literatur von Rademacher).

Manchmal, wahrscheinlich sogar meistens, geht mit Glück alles gut. Ich persönlich verlasse mich nicht darauf.

Johannes, hier wird alles immer schnell falsch verstanden:
Mein Beitrag ist keine Kritik zu Deiner Person, sondern meine Meinung zum Thema "War es ok, daß der TA nicht selbst kam?".
Was ist Fortedystin? "Entkrampfungsmittel"?

Gruß,
Eva

Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo Sabine
Wie ich bereits zitiert habe, hatte die Ziege bereits andere Symptome als nur Durchfall. Zudem besteht bei starkem Durchfall die Gefahr der Austrocknung. Das Dauert Stunden, nicht unbedingt Tage.
Dann sagt der, okay, was falsches gefressen - Heu/Wasser-Diät - abwarten, evtl. Durcfallmittel
Falls Du so einen TA hast und Du das gut findest, schön. So jemand wäre mein TA gewesen.

Du selbst solltest eigentlich bestens wissen wie schnell eine Ziege sterben kann.

Jedem das Seine. Und für mich gilt: lieber einmal zuviel, als ne tote Ziege......

grüsse von strahli
Locura

Beitrag von Locura »

Strahli hat geschrieben:....Zudem besteht bei starkem Durchfall die Gefahr der Austrocknung. Das Dauert Stunden, nicht unbedingt Tage.
...eine Elektrolytverschiebung braucht auch definitiv keine Tage...und die damit verbundenen kardiologischen Probleme ebenfalls nicht.
Sich wundern, weshalb die Ziege kieloben schwimmt, dauert evtl. auch nur ein paar Sekunden... ^^

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Guten Morgen :-)

Ihr habt natürlich alle recht. Aber das hat an keiner Stelle jemand bezweifelt. Ich hab lediglich versucht zu erklären, WARUM der TA nicht kam. Natürlich ist es besser, den TA IMMER sofort zu rufen, wenn man Zweifel hat. Aber im Klartext heißt das einfach auch, dass bei einem Anfängerhalter der TA vielleicht einen "quersitzernden Pups" behandelt, während woanders ein Tier verreckt. Und um allen Missverständnissen vorzubeugen: Ich sage NICHT, dass das bei der Ziege hier so war.

Die Praxen, die ich kenne, sind viel beschäftigt. Sie müssen zwingend nach Dringlichkeit sortieren - und nach Fahrtrouten. Bei einem Gebiet von teilweise 150 km² kann ich nicht mal eben 80km von A nach B fahren und dann wieder zurück, weil meine Tour für den Vormittag eben woanders ist. Und nein, bei den Praxen, die ich kenne, sitzt der TA nicht zuhause in der Praxis, sondern im Auto - von morgens 9.00 bis teilweise abends 23.00 Uhr.

Auf den TA losschlagen ist einfach. Aber so einfach ist die Welt nicht immer. Wenn man einen wirklich dringenden Fall hat und der TA nicht erreichbar ist, heißt das: Tier in den Hänger und ab in die Klinik. Dort ist 24h/Tag jemand da und auch verfügbar und der Wissenstand ist oft besser als beim TA draußen, weil dort nur die schwierigen Fälle auftauchen.

Im übrigen kann ein TA im Lauf der Zeit durchaus vieles per Telefon einschätzen - auch wie dringend "dringend" bei den verschiedenen Haltern ist. Und: Großtierpraxen sind alle Fahrpraxen. Wer hat dann wohl schon mehr gesehen und erfahren und ist damit kompetenter? Der, der den ganze Tag in der Praxis sitzt oder der, der unterwegs ist?
Du selbst solltest eigentlich bestens wissen wie schnell eine Ziege sterben kann.
Wozu dieser Seitenhieb? Die Tiere hatten Clostridien, der TA war rund umd die Uhr am Hof, konnte aber nichts machen. Was hat das mit der Geschichte hier zu tun?

Strahli

Beitrag von Strahli »

Morgen Sabine
Ich hab lediglich versucht zu erklären, WARUM der TA nicht kam.
Das könnte wohl höchstens der TA persönlich. ;-)
den TA IMMER sofort zu rufen, wenn man Zweifel hat. Aber im Klartext heißt das einfach auch, dass bei einem Anfängerhalter der TA vielleicht einen "quersitzernden Pups" behandelt, während woanders ein Tier verreckt.
Wie gross sollen denn die Zweifel sein, damit es sich rechtfertigt den TA zu rufen? Und wer definiert was ein Anfängerhalter oder Laie ist?
Schau Sabine, es gibt Menschen die halten schon 30 oder noch mehr Jahre Ziegen und wissen eigentlich nicht wirklich was. Andersrum gibt es Ziegenhalter, die vielleicht 4/5 Jahre mit Ziegen beschäfftig sind und die wissen ganz ne Menge.
So gibt es auch TA die trotz jahrelanger Praxis null Ahnung von Ziegen haben. Ziegen sind nun mal weder Rindviecher, noch Schweine und auch keine Pferde.
Auf den TA losschlagen ist einfach. Aber so einfach ist die Welt nicht immer.
Ich gehöre eigentlich auch zu jenen, die die TÄ öfters in Schutz nehmen. Hier in diesem konkreten Fall jedoch nicht. Ich kenne die Tätigkeiten und Präsenzzeiten eines TA sehr, sehr gut.
Unser Betriebsta hat übrigens einen 24 Std. Dienst zu gewährleisten. Inkl. Sonn-und Feiertage. Er MUSS kommen, ob er will oder nicht. Natürlich rufe ich ihn nicht wegen nem Mückenstich um 03.00 nachts aus dem Bett und trotzdem kommt es nicht selten vor, dass er zu den unmöglichsten Zeiten bestellt wird.

Und was den Fall hier angeht: der TA hat keine 180 km zu fahren. 15 min. Sabine. Ich glaube da erübrigt sich jede Disskusion.
Wozu dieser Seitenhieb? Die Tiere hatten Clostridien, der TA war rund umd die Uhr am Hof, konnte aber nichts machen. Was hat das mit der Geschichte hier zu tun?
Dies war nicht als Seitenhieb gedacht.
Erfahrene Tierhalter wissen wie schnell sowas gehen kann und Du hast diese Erfahrung ja auch gemacht. 48Std. ist eine sehr, sehr lange Zeit.

Doch ich möchte hier Johannes Beitrag nicht zu weit weg führen. Ich habe eigentlich alles geschrieben, was ich für nötig hielt.

@Johannes
Wie geht es Deiner Ziege heute?

grüsse von strahli
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Morgen Strahli,

natürlich weiß nur der TA, warum er nicht gekommen ist. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass ein TA gute Gründe haben kann, nicht zu kommen und dass ein TA nicht unbedingt der bessere ist, nur weil er daheim sitzt und kommen kann.
Strahli hat geschrieben: Und wer definiert was ein Anfängerhalter oder Laie ist?
Der TA. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung. Glaub mir, Du merkst schon am Telefon, ob Du es mit einem eher erfahrenen Halter zu tun hast oder nicht. Und seine Stammkunden kennt der TA ja sowieso.
So gibt es auch TA die trotz jahrelanger Praxis null Ahnung von Ziegen haben. Ziegen sind nun mal weder Rindviecher, noch Schweine und auch keine Pferde.
Ja, das stimmt. Ein guter Ziegen-TA ist schwer zu finden. Um so eher kann ich aber auch darauf verzichten, dass einer kommt, der auch nicht mehr weiß als ich ;-) Und: Wie fit der TA ist, kann auch der erfahrene Tierhalter am Telefon abschätzen *fg* .

Jotrum

Beitrag von Jotrum »

hallo Strahli!

danke für die ergänzung, die für mich als info sehr wichtig ist!!!

meiner Regula gehts heut morgen übrigens schon besser, die stuhlkonsistenz ist nicht mehr flüssig, das heu schmeckt und die medizin wird (in apfelscheiben versteckt) gierig verschlungen :-)!

hab das gefühl es geht bergauf, die "einzelhaft" bei heu und wasser bleibt aber bestehen!

rlg
Johannes

Strahli

Beitrag von Strahli »

Morgen Johannes
Na, das klingt ja schon ganz gut! #daumen_hoch*

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Dankeschön.

grüsse von strahli
Locura

Beitrag von Locura »

Gerade nach so einer Geschichte solltest Du mit Obst vorsichtig sein...die darin enthaltene Fruchtsäure kann Pansenprobleme verursachen und im schlimmsten Fall zu einer Pansenacidose führen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten