halloKosinus hat geschrieben: ich wünschte, ich würde mal an den punkt kommen, dem natürlichen kreis seinen lauf zu lassen.
die natur richtet zwar alles - aber selten zur freude der geschwächten ziege....sondern zur freude der raubtiere.
man kann ein gesundes klima einrichten, aber dass setzt artengerechte ernährung UND durch natürliche selektion gestärkte tiere voraus....haben wir aber selten.
tut mir leid, dass du mit deinem tier so viel pech hast und wir dir aus der ferne nur bedingt helfen können.
aber wenn du schon länger probleme mit dem tier hast, würd ich mir mal gedanken machen, was das immunsystem derart schwächen kann....vererbte mängel? mangel eines spurenelements oder ähnlichem? weidemanagement bzw gewässernähe? falsch angewandte chemie? feuchtigkeit im stall?....usw
nicht dass ständige kratzen schwächt dass immunsystem - ein geschwächtes immunsystem bringt dass tier zum kratzen
sabines angesprochene krippelmücken würd ich auch in betracht ziehen - mikroscop besitzer sind da klar im vorteil
fellwechsel + (angenommene) krippelmücken + fehlende nährstoffe (mineralien) können eine ziege sehr schwächen
milben oder ähnliches sind ausgeschlossen?