zeckenlarven im heu

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Bunnypark

Re: zeckenlarven im heu, sekundärinfektion...

Beitrag von Bunnypark »

Kosinus hat geschrieben: ich wünschte, ich würde mal an den punkt kommen, dem natürlichen kreis seinen lauf zu lassen.
hallo

die natur richtet zwar alles - aber selten zur freude der geschwächten ziege....sondern zur freude der raubtiere.
man kann ein gesundes klima einrichten, aber dass setzt artengerechte ernährung UND durch natürliche selektion gestärkte tiere voraus....haben wir aber selten.

tut mir leid, dass du mit deinem tier so viel pech hast und wir dir aus der ferne nur bedingt helfen können.

aber wenn du schon länger probleme mit dem tier hast, würd ich mir mal gedanken machen, was das immunsystem derart schwächen kann....vererbte mängel? mangel eines spurenelements oder ähnlichem? weidemanagement bzw gewässernähe? falsch angewandte chemie? feuchtigkeit im stall?....usw

nicht dass ständige kratzen schwächt dass immunsystem - ein geschwächtes immunsystem bringt dass tier zum kratzen

sabines angesprochene krippelmücken würd ich auch in betracht ziehen - mikroscop besitzer sind da klar im vorteil
fellwechsel + (angenommene) krippelmücken + fehlende nährstoffe (mineralien) können eine ziege sehr schwächen

milben oder ähnliches sind ausgeschlossen?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Kosinus

Re: zeckenlarven im heu

Beitrag von Kosinus »

hallo und danke, dass ihr mit dranbleibt!
kriebelmücken sieht man doch mit bloßem auge. natürlich schwirrt hier einiges durch die luft aber ich kontrolliere jedesmal das fell, wenn ich da bin. es gibt nichts erkennbares, hier und da mal eine leicht gerötete stelle vom kratzen, ein paar schuppen. nicht einmal stiche oder bisse kann man sehen. ansonsten habe ich schon mehrere fellproben abgegeben: nichts.

ansonsten versuch ichs hier mal übersichtlicher:
- blutbild wurde vom bock im januar gemacht. leberwerte sind nicht so 100% aber nicht wirklich bedenklich
- 4 kotprobenuntersuchungen, darunter eine 5-tage-sammelprobe, auch auf leberegel: negativ (die rinder auf der nachbarweide hatten wohl schon welche)
- ein hautgeschabsel wurde gemacht aber evtl. nicht tief genug und nicht an den beinen, wo sie viel kratzen
- weide: das grundwasser steht hier sehr hoch, wir hatten mal ein loch, in dem es stand, ist nun aber lange zugeschüttet. sonst keine feuchten stellen. 50% busch 50% weide + zugefütterte äste
- stall: im winter 2monatige matratzen, jetzt alle zwei wochen neues streu (hobelspäne, stroh)
- 1 mineralleckstein ohne kupfer, 1 salzleckstein, mineralgrieß sanolan z haben sie anfangs viel gefressen, nun kaum noch

das kratzen stimmt mit der lieferung des heus einigermaßen überein und äußert sich in kratzen, kratzen, knabbern, scheuern, zucken, steppen, mit panikattacken (vor allem des bocks) dazwischen, bei denen er im stall die wände hochspringt und draußen rumrast, mit bocksprüngen und zappeln. er besteigt dann auch die ziege (übersprungshandlung?)

liebe grüße von kosinus. heute scheint es ihm übrigens ganz gut zu gehen, ist aber wieder viel im stall.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was wurde denn beim Blutbild noch alles bestimmt? Habe mir heute nochmal Gedanken über Deinen Bock gemacht und irgendwie "schmeckt" das auch ein wenig nach Allergie. Zeckenlarven gehören ja zur Natur dazu.

Wurden mal die eosinophilen Granulozyten bestimmt? Eigenbluttherapie wäre ebenfalls eine Möglichkeit, das Immunsystem in die Reihe zu bekommen.

Welcher Leberwert war nicht in Ordnung? Wurde das mittlerweile nochmal nachkontrolliert/damals irgendwie therapiert?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hi! nein, die leberwerte wurden nicht therapiert. ich habe es teils auf die kraftfuttergaben des vorbesitzers geschoben. die tierärztin meinte auch, dass efeu verantwortlich sein könnte, der anfangs in den verbuschten gebieten noch mehr vorhanden war. ich versuche es durch ausgewogene ernährung zu beeinflussen. nachkontrolle: nein.

die leberwerte:
alkalische phosphatase: 170 u/l (ref: kleiner 125)
ast (got): 182 u/l (ref: kleiner 163)
alt (gpt): 33 u/l (ref: -26)
y-gt: 37 u/l (ref: -77)
bilirubin gesamt: im referenzbereich
ldh: im referenzbereich

zwei werte irritieren mich gerade selbst noch einmal. die tierärztin sagte etwas von kurzzeitwerten, die nicht so viel aussagekraft hätten. insgesamt unbedenklich.
ansonsten war kalium etwas hoch, harnstoff etwas niedrig, er trinkt inzwischen aber mehr.

esinophile (ist es das, was du meinst?): 6% (ref:1-8)

ich wollte den bock dieses frühjahr kastrieren lassen. und während der sedierung ein tiefes hautgeschabsel am bein und ein weiteres blutbild veranlassen. es wurden auch nicht alle spuren-/mengenelemente untersucht. nur elektrolyte und calcium/phosphor.

die ziege ist anders. sie kratzt sich zur zeit auch vermehrt, macht mir aber keine ernsthaften sorgen. der bock erscheint mir immer wieder (und zwar erst immer nach längerer beobachtung) als KRANKES tier. er ist unruhig, unzufrieden, es lässt sich schwer beschreiben. ich habe ja auch nur einen vergleich und das auch noch zu einem weiblichen tier. dass er zu wenig ziegen hat ist klar. ich wollte auch mindestens noch eine dazu haben. im moment ist aber nicht daran zu denken.

achso, ich habe ihn als 3jährigen bock gekauft. die tierärztin schätzt ihn jetzt, ein jahr später, auf 2 - 2 1/2. die letzten zähne fehlen noch.

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

ich schreib es mal eben hier mit rein: war gerade nochmal beim bock, um die schleimhäute anzugucken. sie sind wirklich sehr hell, die temperatur lag vorhin aber bei 38,3. nun habe ich entdeckt, dass er zahnt. was kann ich ihm noch gutes tun? kann seine mattigkeit damit zusammenhängen? sind ziegen da so extrem?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

normalerweise nicht. Aber wenn er generell nicht ok ist, kann Zahnung natürlich einen weiteren Stress bedeuten.

Blasse Schleimhäute würde - mal wieder - in Richtung Würmer deuten.

Warum weiter Rätsel raten? Ein neues grosses Blutbild würde zumindest zeigen, ob sich die Leber mittlerweile erholt hat und ob die eosinophilen jetzt erhöht sind (entweder Würmer oder Allergie).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

nur eine kurze antwort: aktuell, der gleiche grund, wie das hautgeschabsel. kann man übers wochenende nicht einschicken. deswegen behandlung der symptome und blutbild zusammen mit hautgeschabsel und kastra = stressersparnis. war mein gedanke.

Antworten