Phönix60 - Hallo aus dem Ringgau

Neue Mitglieder stellen sich vor
sanhestar

Re: Phönix60 - Hallo aus dem Ringgau

Beitrag von sanhestar »

-Sabine- hat geschrieben: Und zum selektiven Fressen: Ja, Ziegen fressen sehr selektiv - das tun sie den ganzen Winter über auch mit Heu. Und da steuert man auch gegen, weil es durch das große Angebot an Futter ja nicht nötig ist. Das ist in den erkunftsgebieten der Ziege anders. Ich glaube nicht, dass man eine Ziege unnötig quält, wenn man ihr so viel Futter anbietet, wie sie will, aber durchaus auch dafür sorgt, dass sie das Heu z.B. nicht weiträumig auseinanderziehen und verschmutzen kann.
Hallo,

DAS habe ich NICHT geschrieben. Ich beziehe mich darauf, dass Ziegen zwar gezwungen werden können, sich überwiegend von Gras zu ernähren, dass dies aber nicht den physiologischen Ansprüchen der Ziege entspricht. Es geht nicht darum, dass man verhindern sollte, dass Heu verzettelt wird oder dass Ziegen ausreichend Futter haben (wobei, ist ausreichend nur über Menge zu definieren? Oder sollte es nicht auch über Qualität/Vielfalt/Artgerechtigkeit definiert werden?) sondern um ganz andere Dinge.

Ja, Ziegen fressen im Winter überwiegend Heu. Wenn Du jedoch genau beobachtest, wirst Du erkennen können, wie gierig sie auf Zweige von Nadelgehölzern sind und wie intensiv die Beobachtungen "nach draussen" gehen, sobald die Vegetationsperiode einsetzt.

Ich lade jeden mal ein, uns einige Male beim abhüten freier Flächen zu begleiten und das Verhalten der Tiere bzw. ihre Auswahl an Futterpflanzen selbst zu bewerten. Ich glaube, ich stelle ein entsprechendes Video aus dem letzten Jahr mal bei youtube ein.

JA, sie gehen jetzt in den ersten Wochen auch gerne an's Gras, aber die erste Entscheidung ist IMMER in Richtung eines höher wachsenden Busches. Ganz aktuell erst wieder beim anweiden beobachtet: raus aus dem Auslauf und der erste Stopp ist nicht im Gras sondern an der Holunderhecke des Nachbarn. Oder am Wochenende beim Austrieb: raus aus dem Hänger, ein paar Maulvoll Gras vom Wegrand, rauf auf die Weide, die bereits über knöcheltiefes Gras hat und nein, nicht die Nase runter in's Gras, sondern 5 Meter weiter zum ersten Hagebuttenstrauch und über Kopf (!) gefressen.

Das Weiden und das runterfressen zu erzwingen bedeutet doch auch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko mit Darmparasiten = mehr Notwendigkeit für Wurmkuren. Das im Hintergrund mit der gewünschten Milchnutzung erzeugt meiner Meinung nach bereits ein Szenario, das nicht ideal ist, weil wirksame Wurmkuren eben oft mit entsprechenden Wartezeiten für Milch einhergehen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

-Sabine- hat geschrieben:Sicher soll eine Ziege so naturnah leben, wie es irgend geht - aber so ganz bekommen wir das in unserer engen Welt eben nicht hin.
und deshalb gibts ja auch die verschiedensten tierarten *fg* - es ist also für jede gegebenheit was da.....für ganz enge welten gibts auch noch tamagotchi und stofftiere #baeh#

es ist und bleibt eine ziege, die (wie jedes andere tier auch) ihre eigenen bedürfnisse hat die sich evolutionär gebildet haben
....und dass gebildete hat auch seinen grund !

wer würde schon versuchen, einen großen dreieckigen baustein in ein kleines rundes loch zu zwängen? (der mensch - wenn er eine geeignete technik erfindet)
wär es da nicht klüger, sich einen passenden runden baustein zu suchen? #trost#

klar würde ein derartiges grundstück für ziegen besser passen als ein dunkler stall, es gibt nur einige dinge zu bedenken, die sanhestar angeschrieben hat und meiner meinung sehr wichtig für eine artengerecht gehaltene ziege.

kot und baumschnitt sind nicht zu unterschätzen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Bunnypark hat geschrieben: es ist und bleibt eine ziege, die (wie jedes andere tier auch) ihre eigenen bedürfnisse hat die sich evolutionär gebildet haben
....und dass gebildete hat auch seinen grund !
Wenn Du so argumentierst, dürften wir weder Pferde, noch Ziegen, noch Alpakas oder sonstwas halten: Wir haben keine Gebirge, keine 30 km²Gebiete für die Pferde, ganz abgesehen davon, dass sie definitiv NICHT zum Gerittenwerden gebaut sind, etc. pp. ....

Das soll jetzt nicht heißen, dass man die Bedürfnisse ignorieren solll, aber ich denke, es gilt Kompromisse zu schließen und zu schauen, inwieweit sie das Wohlbefinden eines Tieres und das ungestörte Ausleben der ihm eigenen Verhaltenfunktionskreise stören oder eben nicht. Und da sollte die Messlatte liegen und nicht bei dogmatischen Pauschalaussagen, denn jede Haltung hat andere Grundvoraussetzungen und muss daher eigene Lösungen finden.

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich spreche hier nicht von den ganz basalen Dingen wie Dach über dem Kopf, Platz, Gesellschaft etc... , sondern von der diffenrenzierten Ausgestaltung dieser Grundvoraussetzungen.

Phönix60

Beitrag von Phönix60 »

Danke für Eure Erfahrungen.
Ich seh schon, ich werde die Bäume "einzäunen".
Es gibt noch ein weiteres Grundstück (wegen dem Pferd), da ist der Pachtvertrag noch nicht ausgelaufen und wir können es noch nicht selber nutzen. Ab 2012!
Das wir mehr Arbeit haben, wenn wir uns Tiere anschaffen, dass ist uns durchaus bewusst.
Jeder Hund der dazu kam, bedeutete mehr Arbeit, die Welpen sind ein Fulltime Job und der Hof ist auch nicht ohne. Aber wenn wir es nicht gewollt hätten, dann würden wir wohl noch im Einfamilienhaus sitzen und uns langweilen.

LG Kerstin :saint:
Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Aber wenn wir es nicht gewollt hätten, dann würden wir wohl noch im Einfamilienhaus sitzen und uns langweilen.
:-)
Dann frag ruhig in Zukunft, hab immer eine Astschere im Auto, bastele
Klettermöglichkeiten u. hab Spaß. Gruß!

Antworten