12 Volt Weidezaungerät 3.3 Joule

Matohund

Re: 12 Volt Weidezaungerät 3.3 Joule

Beitrag von Matohund »

Also mein aktuelles Gerät hat folgende Daten:

Stromquelle 12 Volt Akku, Nassbatterie
Ausgangsspannung 10.000 Volt (Leerlauf)
Spannung bei 500 Ohm 4700 Volt
Stromaufnahme 60 mA - 125 mA
Ladeenergie 2,2 Joule
Entladeenergie 1,7 Joule
theoretische Zaunlänge: ohne Bewuchs 15 km
leichter Bewuchs 6 km
starker Bewuchs 3 km
¨
Also reicht das nicht erstmal nur für die fest eingezäunte Weide? Also das Corral A 350 hatte ich mir auch schon angeschaut, aber das hat nur 2,7 Joule und 20-350 mA Verbrauch.
Ich bin mir echt unsicher. dann habe ich was in einem Schafsforum gefunden, dass man angeblich berechnen kann, wie viele Joule man braucht:

A x T x L x M x R = Anzahl der benötigten Joules

A: Art der Anlage
Netzbetriebene Anlage A = 1
Batteriebetriebene Anlage A = 0,2

T: Tierart
Kühe T = 1
Schafe und Ziegen T = 1,8
Pferde T = 0,9
Wild und Schweine T = 1,5
Hund und Katzen T = 0,5

L: Länge des Zauns
500 Meter = 0,5
1.000 Meter = 1
2.500 Meter = 2,5
Usw.

M: Material
Glattdraht 2,5 mm M = 1
Glattdraht 1,6 mm M = 1,5
Normale Kunststofflitze M = 3
Hochwertige Kunststofflitze (mit Kupferleiter) M = 1,5
Normales Breitband M = 3
Hochwertiges Breitband (mit Kupferleiter) M = 1,5
Normales Elektroseil M = 3
Hochwertiges Elektroseil (mit Kupferleiter) M = 1,5

R: Reihen (Zahl der Drähte, Litzen etc. im Zaun)
1 Leiter R = 1,25
2 Leiter R = 1
3 oder mehr Leiter R = 2
Elektrozaunnetze R = 5

Für dich heißt das:

Batteriebetriebene Anlage A = 0,2
Schafe T = 1,8
Länge 8 Netze a 50 Meter L = 0,4
Material Netze aus Litzen. Da auch bei guten Netzen nur die Oberlitze verstärkt ist, rechnet man mit normalen Litzen: M = 3
Elektrozaunnetz R = 5

Da habe ich bei mir nur 1 Joule rausbekommen, aber ich weiss nicht, ob man auf sowas vertrauen kann.
Stromfresser und Batteriefresser ist auch nicht so toll. Die im Schafforum haben mit dem hot shock A 50 geworben. Ich muss mal schauen, was das kann.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

*fg* lieb gemeinte formel....allerdings nutzlos
obwohl ich sie mir nur grob angesehen habe, weiß ich dass es für hütesicherheit keine formel geben kann.....

es fehlt der weidefaktor bzw umgebungsfaktor - ziegen und schafe können niemals den gleichen faktor haben, der brunftfaktor..... usw
und selbst zwischen groß und zwergziegen müsste es weit unterschiedlicher ausfallen :P

ausserdem müsste die formel lauten: AxTxLxMxR + anzahl der aussenstehenden sträucher #engel#

ich hab nur einen faktor:

preis eines effektiven weidegerätes gegengerechnet mit den schäden, die eine ziege anrichten kann #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Matohund

Beitrag von Matohund »

Okay, ein Versuch wars Wert #baeh#

Also, ich habe jetzt mal alles durchwühlt und mir ist aufgefallen, dass je grösser die Entladeenergie ist, desto grösser ist der Stromverbrauch. Irgendwie logisch.

Also jetzt habe ich noch 4 zur Auswahl und ich werde mich zwischen einer der 4 entscheiden. Das AN 50 hot shock hat 500mA Stromverbrauch, das fällt weg. Ich tendiere jetzt ganz spontan zu dem Gerät mit 4,6 Joule, aber vielleicht ist das auch zu viel Wumms. Also alle Geräte liegen unter 200 Kröten, was sehr gut ist, der Rest ist echt wirklich teuer. Das Corral A 350 was auch in der engeren Auswahl lag, hat leider nur 2,7 Joule.

Wenn ich das heute abend bestelle, ist es eh nicht bis Sonntag da, da muss bis Montag mein jetziges Gerät hinhalten, in der Hoffnung, dass die Ziegen keinen Mist machen. Ich bekomme am Sonntag die anderen beiden und das geht nur am Sonntag.

Okay, vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, welches du nehmen würdest, die haben alle mega Stromverbrauch, aber es gibt echt nichts besseres für den Preis und dann geht es erst wieder weiter mit Geräten ab 5 Joule.
Also hier:

*fg* AV 8000

Stromquelle 12 Volt Akku, Nassbatterie
Ausgangsspannung 9400 Volt (Leerlauf)
Spannung bei 500 Ohm 4800 Volt
Stromaufnahme 23 mA - 300 mA
Ladeenergie 4,8 Joule
Entladeenergie 3,9 Joule
theoretische Zaunlänge: ohne Bewuchs 33 km
leichter Bewuchs 17 km
starker Bewuchs 4 km
Maße des Gerätes (B x H x T in mm) 270 x 220 x 95
empfohlene Anzahl an Erdungsstäben 3 Stück Art.Nr.44211
Anzahl anschließbarer Elektronetze 10 Stück

*fg* AV 6000

Stromquelle 12 Volt Akku / (230V über Netzadapter)
Ausgangsspannung 10.000 Volt (Leerlauf)

Spannung bei 500 Ohm 4900 Volt
Stromaufnahme 23 mA - 215 mA
Ladeenergie 3,6 Joule
Entladeenergie 2,9 Joule
theoretische Zaunlänge: ohne Bewuchs 25 km
leichter Bewuchs 10 km
starker Bewuchs 3 km
Maße des Gerätes (B x H x T in mm) 270 x 220 x 95
empfohlene Anzahl an Erdungsstäben 2 Stück Art.Nr.44219
Anzahl anschließbarer Elektronetze 6 Stück

*fg* Patura P4, Kombi-Weidezaungerät 230V/12V
Weidezaungerät für den Betrieb mit 12 V Akku oder 230 V Netzspannung.

Achtung: Das Gerät darf im Freien nicht über eine Kabeltrommel ans Netz angeschlossen werden.

Ladeenergie: 4,5 Joule
Max. Impulsenergie: 3,0 Joule
Max. Spannung: 11.400 V
Spannung bei 500 Ohm (Tierberührung bzw. normaler Bewuchs): 6.200 V
Leistungsaufnahme bei 230 V: 3,8 Watt
Max. Stromaufnahme bei 12 V: 290 mA

*fg* K1200

Technische Daten:

Anschluß: 12 V Nassbatterie
Ausgangsspannung (Leerlauf): ca. 9.600 Volt
Spannung bei 500 Ohm (Tierberührung): 4.700 Volt
Ladeenergie: 4,20 Joule
Entladeenergie: 3,30 Joule
Leistungsaufnahme: ca. 350 mA

Hütesicherheit:
max. Zaunlänge nach VDE (2.000 V Mindestspannung): 135 km
Bei der Angabe der Zaunlänge nach VDE handelt es sich einen Laborwert, der erfahrungsgemäß in der Realität nicht umsetzbar ist.
Wir empfehlen daher dieses Gerät maximal für die folgenden Zaunlängen zu nutzen:

empf. Zaunlänge ohne Bewuchs: 25 km
empf. Zaunlänge bei mittlerem Bewuchs: 10 km
empf. Zaunlänge bei starkem Bewuchs: 4 km

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

*fg* klar musst du bei stärkeren geräten mit früherer aufladung rechnen - du hütest ja keine meerschweinchen

ich würde mich (für MEINE weiden) für das kompigerät (Patura) entscheiden - erstens kann es auch mit strom betrieben werden....sollte es mal notwendig sein.
zweitens hat es bei kontakt (500 ohm) immer noch über 6000 volt (wichtig bei ziegen bzw trockenheit)
und drittens hat es für seine leistung wenig verbrauch.

ausserdem hat es (wenn wir das gleiche meinen) eine zaunspannungskontrolle

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Matohund

Beitrag von Matohund »

Huhu,

ne, leider hat das Patura P 4 welches ich meine gar keine Anzeige, was echt blöd ist. Mein Gerät zeigt mir auch an, wann ich Batterie wechseln muss oder wenn zu wenig Saft auf dem Zaun ist. Das finde ich schon wichtig und denke dann, dass ich mich gegen das Patura entscheide. Ich tendiere jetzt sehr stark zum AV 8000. Das hat dann zwar nur noch 4800 Volt, aber immerhin 3.9 Joule. Und es hat eine Anzeige, also alle haben eine Anzeige für Batterie und Zaunspannung bis auf das Patura. Ich selber kann kein Netzgerät gebrauchen, da die Tiere immer ausserhalb einer Wohnsiedlung stehen. Jetzt grübel ich nochmal und kauf mir dann eines der 3 letzten Geräte, obwohl das K 1200 wirklich viel frisst mit 350 mA. A 8000 frisst zwar auch 300 mA, aber es hat ja auch 3.9 Joule. A 6000 frisst 215 mA, aber 2.9 Joule.
Wieso muss das immer alles so kompliziert sein oder ich zu doof für alles #wb#

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Das AV 8000 haben meine Eltern seit 2008 im Einsatz- klappt super!

Bedienerfehler mal nicht eingerechnet ;-)

LGT Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Matohund

Beitrag von Matohund »

Ich habe jetzt mal mit weidezauninfo telefoniert und die raten mir ein Netzgerät, aber ich kann ja schlecht 3 km Kabel ziehen. Okay, dann sollte ich das AVi 10000 nehmen, das hat 5 Joule, aber das finde ich ein bissl viel. Das AV 8000 führen sie nicht mehr, dass ist das Auslaufmodell, aber das gibt es im Internet doch noch vereinzelt zu kaufen und hat eben noch 3.9 Joule. Er meinte, dass nur die Joule zählen, egal ob ich nur 3000 Volt drauf habe. Er sagte dann nur mindestens 3, besser 4 und 3.9 sind doch fast 4.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ups....das war mein fehler ....du hast ja patura P4 geschrieben....und ich bei patura P4000 nachgesehen *oops*

es ist nicht so kompliziert wie du denkst *fg* ...also nochmal zusammengefasst:

je günstiger ein gerät, desto schwächer ist es im betrieb (wenige marken ausgenommen)
ziegen sind schwer zu hüten - also bewegt man sich im bereich um die 3 joul bis (und das ist meine eigene höchstgrenze) etwa 5 joul......und deshalb auch schon im mittelfeld der preise *fg*

eine zaunspannungskontrolle hilft ungemein bei der batteriebewertung - gibts aber auch zum nachrüsten (batteriespannungskontrollen in LED-form gibts in jedem autozubehörladen)

der stromverbrauch sollte einem ziegenhalter wenig jucken, da eine tägliche kontrolle der tiere (und damit auch des ladezustandes der batterie) meines erachtens ja ohnehin notwendig ist und die batterien über nacht aufgeladen sind (darum ist es wichtig, eine kleinere ersatzbatterie zu besitzen) #freunde#

der spannungsabfall bei 500 ohm (= kontakt des tieres) sollte bei ziegen den wert von 6000 volt nicht unterschreiten - fällt er darunter, hast den gleichen effekt wie bei einem 1joul gerät....wenig bis null wirkung
ebenso sagt der unterschied zwischen leerlaufspannung und spannung bei kontakt (500 ohm) sehr viel über die leistungsfähigkeit aus....ist er zu groß, ist das gerät zu schwach (bei batteriegeräten ist er ohnehin größer als bei netzgeräten....wegen der geringeren stromaufnahme)

ist deine weide eher zu trocken (und dass werden kleine weiden schnell, da die tiere den rand als erstes abfressen und die sonne trocknet)......brauchst ein starkes gerät *fg*

bist du in der nähe von bahnlinien, strassen, nachbars rosengarten udgl.....brauchst ein starkes gerät *fg*

Matohund

Beitrag von Matohund »

Und das heist jetzt konkret? Patura P 4000 oder geht auch AV 8000. Notfalls muss ich mir halt das AVi 10000 anschaffen, aber das sind 300 Kröten weniger und 5 Joule.

Matohund

Beitrag von Matohund »

Oh man P 4000 ist Netzgerät. Also P 3500 wäre ein Kombigerät, zwar auch 6200 Volt, aber nur 3 Joule. Also das Gebiet ist Südhang, liegt aber am Waldrand. Dort wo der Erdpfahl steckt ist viel Moos und da ist es immer feucht.
Innerlich sage ich AV 8000, mehr Bumms einfach

Antworten