Haaraufall fast kreisrund

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Egeria

Haaraufall fast kreisrund

Beitrag von Egeria »

Guten Tag-

seit ein paar Tagen beobachte ich an meiner kompletten Herde fast kreisrunden Haarausfall.

Was kann das nun wieder sein? Alle sind sonst gesund und munter und fressen ganz normal und viel. Sie sind den ganzen Tag draußen und der Stall ist frisch gemistet. #shock#

Kann mir jemand raten und kann ich ne Wurmkur auch woanders herbekommen oder ist die vom Tierarzt das Beste?

Zirkuszuchtziegenzüchter

Re: Haaraufall fast kreisrund

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Egeria hat geschrieben:seit ein paar Tagen beobachte ich an meiner kompletten Herde fast kreisrunden Haarausfall.

Was kann das nun wieder sein?
Zu wenig Infos. Wie groß, wo am Körper, Aussehen der haarlosen (?) Stellen? Kreisrunder Haarausfall klingt zunächst nach klassischer Trichophytie (Pilz, ansteckend auch für Mensch).
Also mehr Infos, abchecken lassen.
Egeria hat geschrieben: Kann mir jemand raten und kann ich ne Wurmkur auch woanders herbekommen oder ist die vom Tierarzt das Beste
Entwurmungsmittel sollten nicht aus der Klasse der Benzimidazole (Panacur u.ä.) gewählt werden (Resistenzproblematik) und bei oraler Verabreichung in doppelter Schafdosierung gegeben werden.
Genau beim TA nachfragen und nicht irgendein abgefülltes Pülverchen, Käpselchen oder eine unbekannte Flüssigkeit aus einer Flasche verabreichen.

Eva

Antworten