Weide(und Stall) sauber halten

Schnucki und Trixi

Re: Weide(und Stall) sauber halten

Beitrag von Schnucki und Trixi »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

wenn man nur wenig Fläche zur Verfügung hat, kann man so den Parasitendruck reduzieren und die beweidbare Fläche länger erhalten (weniger Geilstellen)
sorry war nicht negativ gedacht!

nur durch unsere kleine Schäferei und die Pferde haben wir ein paar ha zu bewirtschaften und ich kenn die Probleme weniger!

Aber bei unseren Pferden machen wir das ja auch so, das wir jeden Tag die Koppeln säubern!

LG

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Ziegen-Lieberin hat geschrieben:wie sammelt ihr die "hinterlassen schafften" auf??
hallo tina

habe vor kurzem einen laubsauger getestet....funktioniert sehr gut #jubel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Bunnypark hat geschrieben:habe vor kurzem einen laubsauger getestet....funktioniert sehr gut #jubel#
@ Thomas: Also das interessiert mich jetzt. Haste evtl. mal ein Bild von bzw. eine Modellnummer/einen (Hersteller)Namen?

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo !
Was für einen Laubsauger hast Du ?
Ich hatte schon ein paar mal einen gebrauchten auf dem Flohmarkt in der Hand ,
aber war so was von unentschlossen #stoned# .
Konnte mir nicht vorstellen das es so gut funktioniert .
...also der nächste Laubsauger , der mir über den Weg läuft ist meiner ;-) .

In der zwischenzeit werde ich noch die Rechenmethode testen #daumen_hoch*

LG
martina

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo sigi

namen hab ich keinen....das getestete gerät war schon älter und ausgeborgt (in tierparks werden sie für sägespäne und kanninchenkot udgl. verwendet) mit selbstgenähtem fangsack und selbstgemachtem großem stützrädern

aber im netz findest du massenweise laubsauger (nicht!! bläser)

die meisten sind allerdings sehr schwer für die gewünschte leistung bzw haben ein zu kleines ansaugrohr

dazu sind motorbetriebene seeehr laut #engel#

ein stützrad am rohr erleichtert das absaugen (müsste aber groß sein)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hallo!
also ich nehme auch den rechen, zum saubermachen zwischendurch. im hohen gras geht das nicht so gut, da reißt man so viel raus. deswegen mache ich portionsweide (immer so für einen monat), dann wird gewechselt und der alte teil abgesperrt, gemäht und aufgeharkt. ist natürlich noch mehr arbeit, ich hab es jetzt erst zweimal so gemacht, aber es lohnt sich, wenn man nicht sooo viel platz hat.
lg. kosinus.

Antworten