Hunde im Backofen

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Pepper

Hunde im Backofen

Beitrag von Pepper »

Hallo,

für viele Menschen und Hundebesitzer ist es normal, ihre Hunde im Auto zum Einkaufen o. Ä. mitzunehmen. Geht man mal eben schnell in den Laden, bleibt der Vierbeiner ein paar Minuten allein im Auto - im Winter so, im Sommer bei geöffneten Fenstern.

BITTE DEN HUND IM SOMMER NIEMALS ALLEINE IM AUTO LASSEN!

Das Auto heizt sich im Sommer auch mit geöffneten Fenstern extrem schnell auf, die Temperatur im Inneren des Wagens kann problemlos die 20°C-Marke erreichen und mindestens genauso problemlos noch weiter steigen. Das ist für Hunde lebensgefährlich! Die geöffneten Fenster bringen da kein bisschen Linderung. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass Besitzer, die nur mal für zehn Minuten einkaufen gegangen sind, ihre Hunde tot im Auto vorgefunden haben, als sie zurückkamen - qualvoll verendet in der sicheren Todesfalle.

Wir waren heute auf einem Voltigier-Turnier, und dort parkte tatsächlich ein schwarzes (!) Auto in der prallen Sonne und zwei Hunde saßen hechelnd darin. Die Fenster waren geöffnet, aber wie ich oben schon geschrieben habe, bringt das nichts. Ich musste wohl oder übel unseren Start abwarten, danach hab ich mir sofort das Kennzeichen des Wagens aufgeschrieben und an der Meldestelle Bescheid gesagt. Leider konnte ich nicht mehr bleiben, um zu hören, ob tatsächlich etwas passierte, aber die nette junge Frau hatte zumindest versprochen, eine Durchsage zu machen.

Auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktione ... tz/Aktione ... m-Backofen</a><!-- m --> könnt ihr euch über die Aktion "Hunde im Backofen" informieren und kostenloses Informationsmaterial bestellen. Ich habe letztens einen dicken Stapel Flyer bestellt, es ist wirklich kostenlos, auch keine Versantkosten. Die Flyer verteilt man am besten dort, wo viele Menschen täglich ein- und ausgehen, beispielsweise in Supermärkten, Tierheimen, Reitställen, Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Seniorenheimen, Hundeschulen u.s.w. Seid kreativ, um das Leben für den besten Freund des Menschen erträglicher zu machen.

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Ziegenzicke

Re: Hunde im Backofen

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo Pepper,
gibt es solche Flyer auch für Baby´s?? Leider sind Menschen so unüberlegt Blöde das die sogar ihre Kinder Braten!!!!!
Das kommt hier in Deutschland bald genauso oft vor wie bei den Hunden - gegrillte Windelbällchen -. :evil: Wenn das kind glück hat sieht das jemand, der die Scheibe einschlägt oder die Polizei holt die das dann erledigt. Letztes Jahr hier im Raum Hannover 2mal vorgekommen.
LG Manuela
P.s.: in einen geschlossenen Auto kann die Temperatur schnell über 50grad steigen, da sind selbst die von Dir erwähnten 20grad für einen Hund noch erträglich.

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

ein Vorfall auf dem LIDL Parkplatz...
Letzten Sommer, 30 Grad Aussentemperatur (im Schatten). Ein Kombi steht in der prallen Sonne. Die Fenster 5 cm geöffnet im Kofferraum ein Golden Retriver sichtlich fix und fertig am hecheln. Ich probierte im Laden eine Durchsage machen zu lassen, doch das ging nicht. Ich rief im LAden die KFZ Nummer durch die Gänge - keine Reaktion (es gibt dort noch andere Läden in der Nachbarschaft). Ich rief die Polizei. Jetzt kommts... das ist dann halt so, da braucht man nichts machen! Nach meinen "Fastausraster" am Telefon kam der Polizist dann doch persönlich vorbei. Schaute und meinte, wäre doch alles in bester Ordnung! Sein Hund müsste das im Sommer auch mal eine halbe Stunde aushalten!
Mir fehlten die Worte. Ich ließ mir den Namen geben, redete mit anderen Passanten, die das auch nicht verstehen konnten und fuhr zu meinem Termin.
Ich bekam von dem "netten" Beamten noch den Hinweis, dass ich eine Straftat begehen würde, wenn ich die Scheibe einschlagen würde! Denn dies hatte ich angedroht.

Ich gestehe, ich nehme meine Hunde auch ab und an mal mit. Doch die sitzen hinten im Kangoo in einer grossen Gitterbox. Ich kann eine Türe komplett auflassen und oben das Dach hochklappen. Der Verschluss der Box ist mir der anderen Türe gesichert, die ich abschliessen kann. Eine Decke schützt vor Sonne. So kann ich mit besserem Gewissen aber auch nur wirklich kurz in den Laden. Länger wie 10-15 min würde ich meinen zwei Süssen auch so nicht zumuten, wenn es warm ist.

Hier in der Gegend ist letztes Jahr ein Baby im Auto gestorben. Wieviele Hunde es waren, weiß ich nicht. Mein TA sagte nur, es seien erschreckend viele. Warum sind Menschen so grausam?

Liebe Grüsse Anja

Pepper

Beitrag von Pepper »

Wow, heftig. Dass das mit Babys auch passiert, wusste ich gar nicht, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob's dafür auch Infomaterial gibt. Sinnvoll wäre es anscheinend! Traurig, dass es so rücksichtslose Menschen gibt. Auf den Hunde-Flyern steht drauf, dass man die Polizei rufen sollte, wenn anderweitig nix passiert. Vielleicht sollte man die lieben Polizisten mal auf diese Tatsache hinweisen?!

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Unsere Lösung:
<!-- ia0 -->P1090912.JPG<!-- ia0 -->
...unser Hunde-Auto. Mit drei Rädern.... #jubel# Sparsam, max. 70kmh, mit abnehmbarer Hundehütte- regensicher, vieeeel frische Luft, jede Menge Spaß für alle und lachende Passanten. Was will man mehr?

Die Anschaffung war auch nicht wirklich teuer und das Selberbasteln der Hundehütte ein Klacks(für meinen Peter:-))

Viele, lustige Eifeltouren liegen schon hinter und auch vor uns...

Schöne Pfingsten!

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

@ Elli: Was ist das für ein Auto? (Nur mal so rein interessehalber gefragt.)
Die Hundehütte ist übrigens wirklich klasse! #daumen_hoch*

Locura

Beitrag von Locura »

Steht doch hinten drauf, was es ist! #wb#

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Locura hat geschrieben:Steht doch hinten drauf, was es ist! #wb#
Ups, dann hab ich das doch glatt überlesen. *oops* Kann ja mal vorkommen. :-)

Imi

Beitrag von Imi »

hey sigi,

die dinger fahren zu hauf bei uns in italien rum......damit bringen die bauern ihre oliven in die ölmühle.
$
ich wollt meiner mutter so n ding aufschwatzen....aber sie wollte dann doch n 4-rädriges, und hat sich für nen combo entschlossen :o((

lg
dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
MarkB

Beitrag von MarkB »

Schon Krass, aber wer macht sowas auch?! #ka# finde ich schon extrem. @sigi scheint tatsächlich etwas "italienisch" zu sein. Hier in Deutschland sehe ich die Dinger relativ selten ;)

LG

Antworten