schlachten

Ziegengeli26

Re: schlachten

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!

Ich hab noch mal die Formulare gesehen und seit 2004 ist Pflicht!
2003 klebt ein Vermerk drauf und auf dem Formular war noch keine Ziegen
angegeben.
Das Impfen war 2011 gegen Blauzunge war nicht mehr Pflicht!

Möchte um Entschuldigung bitten.

l.G. Angelika

Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

Cristina hat geschrieben:vielen Dank für Deine Beschreibung. Ja,ich habe auch einen zugelassenen Schlachter ums Eck, was mir viel bedeutet.
Für eine grosse - aber unfruchtbare Ziege wollte ein Restaurant 300 Euro bezahlen, aber ich musste das Fleisch kostenpflichtig entsorgen. Denn wir haben verschiedene Fehler gemacht: Es gab keine Begleitpapiere, der Schlachter hatte den Kopf weggeschmissen.
Danach habe ich versucht, mich sachkundig zu machen, wie es richtig geht und erhielt x verschiedene Auskünfte.
Auch der Schlachter wusste nicht, dass Ziegen ab 12 Monate (oder 18 Monate, oder 36 Monate - je nachdem, wen man fragt) auf BSE getestet werden müssen. Wüsstet Ihr das? Dass alle Gedärme etc. bis zur Fleischbeschau aufgehoben werden müssen? Dass vor dem Schlachten der Fleischbeschauer die Gesundheit des lebenden Tieres festgestellt haben muss, dass der behadelnde Tierarzt schriftlich versichern muss, keine Medikamente verabreicht zu haben?
Was ist denn das für ein Schlachter, der die Vorschriften nicht kennt? Und was für Begleitpapiere hätten da sein sollen? Ohrmarke is klar aber sonst? #ka# Ziegen auf BSE testen? #ka#
Wir machen bei uns öfter mal ne Hausschlachtung und die läuft wie folgt ab: Ich informiere den Schlachter, der wiederum informiert den Beschauer, bis letztes Jahr kam der dann bei uns vorbei und hat sich das Schlachttier angeschaut. Lebendbeschau ist aber seit 1.1.2011 nicht mehr vorgeschrieben, zumindest in NRW. Also kommt der Schlachter, tut seinen Job, nimmt den Schlachtkörper mit und bei ihm wird gestempelt. Fertig. Behalten wird eine Ohrmarke und das gekröse, also Lunge Leber Herz usw. Also BSE-Test hab ich noch nicht gehört, gibts auch nicht bei Ziegen, höchstens Scrapie...

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, für jeden Transport sind Begleitpapiere erforderlich! Auch zum Schlachthof! So ist es in SLH! Sollte mich wundern, wenn es in anderen Bundesländern nicht auch so wäre! Bei uns wird BSE getestet! Ich weiß nur nicht ob bei jeder Schlachtung, oder nur stichprobenartig! Ich weiß von einem solchen Test bei einer meiner Ziegen.
Liebe Grüße Marion

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Ja, der Test wird gemacht !
Aber da wird nicht auf BSE getestet,
sondern TSE !

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

Naja, jagut... *oops* Transportpapiere #stoned# Auch son quatsch....
Trotzdem macht der Schlachter der TE irgendwie keinen sattelfesten Eindruck. Und mit "Kopf weggeworfen" denke ich dass er die OM nicht rausgemacht hat. Dieser Schlachter wäre in meinen Augen schadenersatzpflichtig...
Der Punkt ist doch der: Ich möchte ein Tier geschlachtet haben und suche mir dafür einen Dienstleister, der sich mit Sachverstand um die Angelegenheit kümmert und zwar von A-Z. Hat wohl nich so geklappt #trost#

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
In Bayern braucht der Metzger seit letztem Jahr, auch zusätzliche Papiere, EU SchlachttierVerordnung.
Scrapie Testung ist abhängig vom Alter des Tieres.Ciao Petra

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

seit 2010 muss eine Erklärung des Erzeugers beiliegen zum Gesundheitsstatus und Behandlungen in den letzten Tagen. Ohne wird das Fleisch verworfen.

Erzeugererklärung (galt ab 2008 erst mal nur für Schweine, seit 2010 auch für Rinder, Schafe und Ziegen)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lwk-saarland.de/fileadmin/lw ... leadmin/lw ... erheit.pdf</a><!-- m -->

Hausschlachtungen haben Sonderstatus, aber nicht die Schlachtungen in einem zugelassenen Schlachthof und schon garnicht, wenn das Fleisch für den Verkauf vorgesehen ist.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Also bei uns ist es so in Bayern wenn ich eine Hausschlachtung mache direkt ab Hof ist keine Lebendbeschau nötig Fleischbeschau ist aber pflicht das macht aber jeder Tierarzt und ist kein problem aber das fleisch darf nicht Verkauft werden es ist rein für den eigenverbrauch eine Ohrmarke muss aber drin sein die Nummer braucht der Tierarzt für die fleischbeschau und muss es melden das das Tier geschlachtet wurde und das fleisch für den privaten Verbrauch in Ordnung war.
Will jemand seine Tiere beim Metzger schlachten privat für sich müssen begleitpapiere da sein von dem Besitzer weil der Metzger muss es auch melden was er in der Metzgerei schlachtet fleischbeschau ist immer Notwendig.
Will man das fleisch Verkaufen ist eine Lebendbeschau und fleischbeschau notwendig und die Ohrmarke und Begleitpapiere und es muss auch ein Scrapitest durchgeführt werden ist das gleiche wie ein BSE test.
Das sollte man aber als Metzger wissen den der Metzger will ja auch sein fleisch Verkaufen.
Und wenn der Metzger den Kopf weggeworfen hat ohne zu testen und die Nummern der Begleitpapiere und Ohrmarke nicht gemeldet hat macht er sich Strafbar und muss dir das Tier ersetzen er haftet dafür.
Das Restaurant hat absolut richtig gehandelt sie dürfen das fleisch nicht ausspeisen in diesen fall und das sie die entsorgungskosten vom fleisch auf dich umlegen ist ganz Normal letztendlich ist aber der Metzger dafür verantwortlich weil der muss es wissen und hätte die Ziege so gar nicht schlachten dürfen letztendlich kannst du die entsorgungskosten auf den Metzger umlegen und er muss dir das Tier ersetzen da kommt er nicht drumrum also sprich die 300 Euro für das Tier und die kosten der entsorgung.
Und das man die Innereien Därme ect Kopf aufheben muss bis die tests abgeschlosen sind und der Tierarzt das fleisch freigibt sollte eigentlich jeder Metzger wissen.

Gruß

Daniela

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Tja...sollte.

Mir ist das gleiche mit drei Zwergrindern passiert....Da waren sogar ZWEI Metzger dabei...der eine war als Jäger engagiert, weil die Tiere auf der Koppel geschossen wurden...der zweite hat die Tiere nach dem Schuß getötet und dann in "sein" Schlachthaus gefahren.
Da ist eine ganze Latte Vorschriften mißachtet worden...da aber beide Metzger normalerweise nichts mit den Hygienevorschriften zu tun hatten, wähnten sich alle Beteiligten auf sicherem Weg.

Ende vom Lied war, dass ich Fleisch allererster Güte für ca 1000,- verloren habe und es noch nichteinmal einem Tierpark zur Wolfsfütterung überlassen werden durfte.

Das war der teuerste Pansen, den meine Hunde je zu fressen bekamen :(

Fazit: NIE; NIE NIE auf Aussagen sogenannter Fachleute verlassen. IMMER das Vet-Amt anrufen und sich genau erkundigen!!!!!

Achja- nur mal als Beispiel, warum auch Aussagen hier in dieser Box im eigenen fall evtl nicht zutreffen:

Bei uns ist auch bei Hausschlachtung eine Lebendbeschau durch einen zugelassenen Amts-Vet nötig....im Nachbardorf ist das nicht der Fall (Landkreisgrenze)...

Und nicht jeder TA darf Fleischbeschau machen- da gibt es hier auch für jeden Landkreis einen bestimmten, den man ordern muss.

LG Andrea

Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Ich habe letzte Woche das erste Mal eine Ziege zum Schlachtbetrieb gebracht - sonst zerlegen wir selbst, nachdem ein Bekannter, der Schlachter ist, die Schlachtung auf seinem Hof übernimmt.
Da gab es keine Lebendbeschau, ich blieb bis zur Tötung da. Begleitpaier und Erzeugererklärung gab ich natürlich ab, aber seit Januar 2011 darf keine Leber mehr rausgegeben werden. Das ist insofern blöd, als daß ich diese im Labor auf Kupfer und Selen untersuchen lassen wollte. Das gilt auch nur für Schaf- und Ziegenleber, altersunabhängig. Weiß jemand, warum das so ist?

LG
Ute

Antworten