Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Netti

Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?

Beitrag von Netti »

Vor einiger Zeit hatte uns ein Schäfer aber schon mal erzählt, das gerade so was die Ziegen hier manchmal haben, und wir nichts tun müssen, weil das irgendwann von selber aufplatzt um den Eiter raus zu lassen, und dann verheilt,

hola,

also wenn ich so etwas lese, wird mir schon wieder schlecht,

EITER , egal was auch immer dahinter steckt und gehen wir mal davon aus, dass es nicht PSEUDOTUBERCULOSiS ist,

für meine begriffe immer ein risiko für die herde, der verteilt sich dann auch noch über die weide !

das geschwür heilt von selbst , man muss nix tun ?

naja, wir würden damit aber sicher ganz anders umgehen,

die netti

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Danke Netti ! #daumen_hoch*

Ich wollte nicht schon wieder mit Pseudotuberkulose anfangen.

Die Themenerstellerin sollte sich mal mit dieser Krankheit beschäftigen,
ist ne eklige Geschichte.

Viele Grüße

PS: Bitte mal schauen ob da nicht doch ein Lymphknoten liegt,
auch bei den anderen Ziegen nachsehen ob es im Lymphknotenbereich
Beulen gibt.
Wenn das der Fall sein sollte, habt ihr echt ein Problem,
denn da hilft euch auch die Schulmedizin in Griechenland nichts.
In Deutschland gibt es Behandlungsmöglichkeiten !

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Banehi

Beitrag von Banehi »

Hallo
eine Möglichkeit wäre noch kolloidales Silber - oder Silberwasser direkt auf die Wunde und ins Trinkwasser - das ist eine Art natürliches Antibiotikum, das super hilft; daneben wären Arnika D6 oder D12 Globuli mit Sicherheit hilfreich - auch jetzt noch oder alternativ Traumeel ad us vet.; Wenn du eine Farblichtlampe hättest türkises Licht
Gruß
banehi

Thyskland

Beitrag von Thyskland »

wenn nichts schulmedizinisches greifbar ist, kann ich auf Salbei schwören. Salbeitee ansetzen und die Wunde damit ausspülen, mehrfach am Tag wenn möglich. Das ist heilend und auch etwas desinfizierend. Da Du ja sagtest, dass es bei Euch recht schwer ist was zu bekommen, könnte das vielleicht eine Hilfe sein? Versuchs mal
Gruß Thyskland

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Wenns Pseudo ist, hilft Salbei auch nicht.

Da die Themenerstellerin das letzte Mal am 29.07 online war, liegen Netti u. ich wohl richtig,
unsere Vermutung Pseudotuberkulose !!!

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Stinellada

Beitrag von Stinellada »

...wieder online...
Die Wunde ist gut verheilt. Ich habe ein bischen nach Pseudotuberkulose recherchiert, aber um ehrlich zu sein, verstehe ich noch nicht total, was genau diese Krankheit ist, bzw. kann auch nicht sicher sagen, ob meine Ziegen das haben. Ich denke eher, dass diese Eiter-Wunden durch etwas anderes hervor gerufen werden, denn kurz darauf hatte eine andere Ziege ähnliches am Hals und am Ohr! Beides aber auch wieder gut verheilt und das Fell ist schon wieder dicht.
Dennoch finde ich es wichtig, zu wissen, wie ich eine Wunde, vor allem eine größere, eitrige Wunde, mit Hausmitteln behandeln kann. Der Arzt kommt nur Dienstags und auch dann nur in die Kleinstadt etwas weiter weg. So ist jetzt z.B. am Mittwoch wieder etwas heftiges passiert, so hat ein Hund, als ihm eine Ziege zu nahe kam beim Essen (sehr neugierige, gefräßige Ziege...), diese angefallen. Im Gesicht klafft jetzt eine riesige Wunde, das ging bis auf den Knochen. So wie ich das sehe, sollte man das eigentlich nähen. Ich habe mittlerweile Desinfektionsmittel sowie Ringelblumen- und Kamillensalbe (keine Schulmedizin, natürliche Mittel...) hier, aber trotzdem eitert die Wunde stark und die Ziege hat Schmerzen. Wieder, kein Arzt da bis Dienstag und selbst dann kann ich nur mit ihm reden, die Ziege muss ich aber selber versorgen (boah, und eine Wunde nähen traue ich mich absolut nicht, vor allem ists bei dieser Wildziege auch schon schwer, ihr die Wunde zu reinigen, so kräftig wie sie sich dann plötzlich wehren kann...)
....Daher helfen mir weiterhin die guten Tips wie diese Wunde behandeln. Nochmals Danke!
Aus Griechenland,
stinellada

Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo.
Ich gehe mal davon aus, daß sich andere die Mühe machen werden, bezüglich der armen Ziege ein paar Ratschläge zu geben. Ich bin dazu zu müde. Die Ziege braucht ein AB und Schmerzmittel. Hast Du ja nicht zur Hand. Deshalb schrieb ich bereits am 26.07.
Zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben:Für die Zukunft wäre es nicht schlecht, Du könntest Dir ein ordentliches Blauspray (eines für Wunden mit AB, nicht das für Oberflächen, wie von vielen fälschlicherweise verwendet!) und weitere Notfall- Medis besorgen oder "importier
Stinellada hat geschrieben:Ich selber lehne Schulmedizin ab, daher benutze ich für mich persönlich auch nichts. Aber bei meinen Tieren sieht`s da plötzlich anders aus..
Ich hoffe, Du meinst damit, daß Du gewillt bist, für die Tiere im entsprechenden Fall auch konventionelle Wege der Schulmedizin zu gehen. Die wären ansonsten nur die Leidtragenden einer rigorosen Einstellung.

Wunde wenigstens regelmäßig reinigen und desinfizieren (mit welchem "nicht-schulmedizinischem" Desinfektionsmittel?). Ziege schattig und möglichst kühl unterbringen. Fliegen, anderes Krabbelgetier und Hitze werden "ihren Beitrag leisten".Nähen muß man relativ schnell nach so einem Vorfall.
Bevor sie an einer Infektion jämmerlich verreckt, erlösen.

Eva

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es ist schwierig, Dir Tipps zur Wundversorgung, etc. zu geben, wenn man nicht weiss, was Du davon in Griechenland überhaupt besorgen kannst.

Antibiotisch wirken:

Calendula, Melaleuka (Teebaum), Propolis, Echinacea - alles in äusserlicher Anwendung. Kamille ist mehr oder weniger witzlos.

Heilungsfördernd:
Calendula, Propolis, Echinacea

Bei Eiterungen: eher Echinacea als Calendula

Vor einer Eiterung: eher Calendula als Echinacea

Fliegen abhaltend: Melaleuka

"ziehend" bei Fremdkörpern, etc.: Propolis

Aber generell brauchst Du eine vernünftige Notfallapotheke. Nähen geht wirklich nur in den ersten Stunden nach der Verletzung, danach ist es eher kontraindiziert.

Ich weiß nicht, wie die Gesetzeslage in Griechenland ist, ob der Tierarzt Dir z.B. ein zu spritzendes Antibiotika und Schmerzmittel auf Vorrat überlassen darf (korrekte Lagerung und Anwendung durch Dich vorausgesetzt). Aber das scheint neben den Naturmitteln die einzige Möglichkeit zu sein, wie Du schnellere Reaktionszeiten im Sinne der Tiere umsetzen könntest.

Entsprechende Literatur:
Herbal Handbook for Farm and Stable - Juliette de Baraicli-Levi
Field First Aid for Goats - Alice Beberness and Carolyn Eddy
Erste Hilfe durch Homöopathie - Manuel Mateu i Ratera
Natural Goat Care - Pat Coleby

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Strahli

Beitrag von Strahli »

Eine Desinfektion mit "natürlichen" Mitteln geht am einfachsten (und auch wirksamsten) mit einer Urtinktur. Z.b.: Calendula. Allerdings geschieht hier die Desinfektion eher mit dem in der Urtinktur enthaltenen Alkohol. Und wie allg. bekannt ist, brennt Alkohol extrem. Wird eine Urtinktur verdünnt, so brennt sie kaum noch, hat zwar nach wie vor eine Wirkung, jedoch ist der desinfizierende Effekt nicht mehr ausgeprägt.

Von Salben auf offene Wunden wird allg. abgeraten.

Meine spontane Überlegung für eine Notfallabpotheke:
Erhälst Du z.B. Betadine? Oder wie sieht es aus mit einem Wundspray für Menschen (z.B. Merfen, Bepanthen, etc...)? So etwas in der Art müsste doch auch in Griechenland erhältlich sein.

grüsse von strahli
Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

@Strahli

ich habe kürzlich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Vet-Sept...zugegeben kein Alternativ-Präparat. Doch hier geht es ja um möglichst gute Eigenversorgung unter denkbar widrigen Umständen.
Diese Salbe ist durchaus für offene Wunden gedacht, hält Viren, Pilze und Bakterien fern und schürtzt durch ihre Konsistenz auch ne gute Weile gegen Fliegen.
Einen klaffenden Schnitt in der Flanke, nicht tief aber lang, habe ich damit täglich behandelt und musste nach drei Tagen suchen, wo der Schnitt überhaupt war. Das ist für den Hochsommer eine fantastische Leistung!

Vielleicht kann sich Stinellada diese Salbe besorgen, oder aus D zuschicken lassen.

LG Andrea

Antworten