Ich sehe "Vertrauen" auch sehr, sehr relativ - vor 2 Tagen wurd mein Gehege
gemäht, das Gras war so hoch, daß ich die Köttel nich mehr fand, zum Teil wirkl.
über 20 cm, u. dann stand ich da u. hab in höchster Eile das Schnittgut weggetan,
während ich mit Laurien darum kämpfen mußte - er frißt das so gern!
Nee, hungrig kann er nich sein - in den letzten Monaten sind bei uns etliche Apfelbäume
gefällt worden od. bei Unwetter selbst umgefallen (waren schon alt, aber die Rinde noch gut),
u. ich wollte nich so viel von dem guten Zeug umkommen lassen, u. NUR Apfel is ja
auch etw. einseitig, dacht ich - also sind jetzt alle drei leider durch meine Schuld
etwas pummelig geworden.
Ich finds auch schwierig: Ich arbeite ab nachmittags bis spät nachts, d.h. ich füttere
u. kümmere mich nur vormittags. Erst gibts Heu, derweil miste ich aus, dann gehen
wir freßspazieren, da schlagen sie sich die Bäuchlein voll. Dann wieder im Gehege wird
sich gleich wieder ohne Pause übers Heu her gemacht. Dann bring ich Zweige, die werden
auch sofort angegangen. Wenn ich zur Arbeit losfahr, haben sie bis auf etw. Heu u. das
Rindeabnagen alles schon weggefressen! Und ich komm doch erst nächsten Vormittag
wieder zu ihnen! Also ließ ich mich hinreißen, etw. mehr zu geben, weil ich dacht,
es reicht ihnen nicht. Nu is selbst Baby Mücke reichlich rundlich #daumen_runter#
Mit den Falläpfeln hatt ich bisher Glück, auch dank Biene, die steht nich so drauf, u. der läuft
Laurien bereitwilliger hinterher als mir... #trost#
Apfelzeit
Re: Apfelzeit
Meine haben den ganzen tag gras, heu, stroh zur freien verfügung. Morgens wenn sie aus dem stall rauskommen auch äste, laub. Dadurch sind sie auch etwas runder wie vielleicht ideal wäre, aber ich denke im Winter ist das angebot ja nicht so üppig und dann geht das gewicht auch wieder runter. Heu fressen sie zur zeit gar nicht, da ja genug gras da ist.Laurien+Biene hat geschrieben:
Vieleicht denke ich ja falsch, jedoch es sind ja wiederkäuer und machen dadurch genügend fresspausen,und spielen auch viel. Sollten sie das nicht mehr machen, tja dann wird es bedenklich. Wenn ja würde ich mir nicht zuviel den kopf zerbrechen.
Unsere Ziegen sind täglich auf einer Apfelbaumwiese (10 Apfelbäume). Die Äpfel werden mit großem Appetit gefressen und bis jetzt nach 5 Jahren hat sich noch nichts negatives bemerkbar gemacht.
-
Na, gespielt wird schon noch! Sie können auch noch rennen... (obwohl das beim fetten
Laurien schon etwas komisch aussieht, aber der war irgendwie noch nie großartig
dünner, auch im Winter nicht) u. kommen auf ihre Hüttchendächer hoch,
aber ich dacht halt, so'n junges Ziegenkind wie Mücke (5 Mon. alt)
bereits übergewichtig.... #damdidam#
Laurien schon etwas komisch aussieht, aber der war irgendwie noch nie großartig
dünner, auch im Winter nicht) u. kommen auf ihre Hüttchendächer hoch,
aber ich dacht halt, so'n junges Ziegenkind wie Mücke (5 Mon. alt)
bereits übergewichtig.... #damdidam#
Der Seelenfang hat geschrieben:"Bis jetzt" heißt nicht, dass es nicht noch Schwierigkeiten geben kann.Peggy hat geschrieben:bis jetzt gibt es keine Schwierigkeiten..
3 Stunden bloß? #shock# Und wo sind/was machen sie in der restlichen Zeit?Peggy hat geschrieben:zusätzlich bekommen sie ausreichend heu und kommen pro Tag 3 Stunden auf die Wiese..
Ja das weiß ich.. Sie kriegen auch nicht mehr so viel..!
Den rest verbringen sie auf einem großen Auslauf wo sie Heu, Äste usw haben! Zusätzlich beschäftige ich mich mit beiden 2 Stunden am Tag!
-
Na dann ist doch gut, wenn du das selbst schon weißt. :) War ja auch bloß ein Hinweis.Peggy hat geschrieben:Ja das weiß ich.. Sie kriegen auch nicht mehr so viel..!
Ah, okay.Peggy hat geschrieben:Den rest verbringen sie auf einem großen Auslauf wo sie Heu, Äste usw haben! Zusätzlich beschäftige ich mich mit beiden 2 Stunden am Tag!