Welches Wurmmittel?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Barbara2

Re: Welches Wurmmittel?

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
bei den Kokzidien machen wir es so: Wenn es eine akute Darmentzündung mit Durchfall oder mit blutigem/schleimigem Kot ist, nehmen wir Baycox. Wenn nur in der Kotprobe ein hoher Kokzidienbefund angegeben ist, der Kot aber normal ist, nehmen wir Vecoxan.
Liebe Grüße
Barbara

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Salve,

für alle die, dies interessiert, hier einmal der aktuelle Kotprobenbefundbericht:
<!-- ia0 -->Befundbericht KoPro.JPG<!-- ia0 -->
Also ich finde ja, im Vergleich zum vorherigen Befundbericht kann sich dieser hier doch durchaus sehen lassen. :D

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

und interessant, die individuellen Unterschiede bei gleicher Haltung :-)

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen

sanhestar hat geschrieben:und interessant, die individuellen Unterschiede bei gleicher Haltung :-)
Stimmt. :) Wobei ich mich frage: Hast du das bei den deinigen eigentlich auch?

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Siggi !
Wo lässt Du die Kotprobe untersuchen ?
Ich würde auch gerne mal so eine genaue Auflistung über den Wurmstatus meiner Ziegen haben .
Meine TÄ sagt mir nur nach einer Kotprobe ob entwurmt werden soll oder nicht .
Oder muss ich hier in NRW meine Kotproben zu einer bestimmten Stelle schicken .
Was kostet so eine Kotprobe bei einem Labor ?

LG
martina

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Der Seelenfang hat geschrieben:
sanhestar hat geschrieben:und interessant, die individuellen Unterschiede bei gleicher Haltung :-)
Stimmt. :) Wobei ich mich frage: Hast du das bei den deinigen eigentlich auch?

Aber ja doch. Manche zeigen stärkeren und früheren Befall als andere.

Sabine M.H.
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

sanhestar hat geschrieben:Manche zeigen stärkeren und früheren Befall als andere.
hallo sabine

hast du das irgendwie dokumentiert?

grund der frage: ich mach ja 14tägig einzel kotuntersuchungen - blöd wie ich bin natürlich nix dokumentiert #heul#
aber rein merklicherweise hat meine hornlose eher und stärker kokzidien- bzw endoparasitenbefall als die anderen (trotz geburt annähernd im gleichen zeitraum und gleicher fütterung)

ich leg das mal am erhöhtem stress fest (sie ist ja mittlerweile die letzte in der rangordnung) #ka# bzw akzeptiert sie eher nahrung die andere nur blöd beschnuppern

komsch nur, dass ich beim böckli bis jetzt noch nie was gefunden hab - der war jedesmal absolut negativ

interessant wäre, welche beobachtungen diesbezüglich andere machen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hmm, dokumentiert in dem Sinn, dass ich mir diese Tiere merke und wenn ich den Verdacht auf Wurmbefall habe, diese als erstes und gezielt betrachte bzw. deren Kot untersuche.

Vor einigen Jahren war es eine Ziege, die CAE-positiv testete (jedoch ohne Ausbruch) und einer ihrer Söhne. Dieser ist jedoch so stabil, dass er zu den wenig anfälligen gehört. Jetzt sind es andere Tiere, die mir das aufzeigen.

Und ja, Stress kann mit ein Faktor sein sowie eine erworbene oder angeborene schwächere Immunreaktion. Pat Coleby schreibt auch von Kupfermangel als Faktor für Wurmanfälligkeit und es gibt Ziegen mit höherem Kupferbedarf als andere (vermutet wird, dass schwarze Ziegen, wie schwarzhaarige Menschen, einen höheren Bedarf haben).

Ich weiß von einer Ziege, die eine angeborene Störung der Zinkverwertung hat, die Frau ruft immer wieder mal bei mir an, wie man das alternativ in den Griff kriegen könnte.

Sabine M.H.

*Mich mal eben dazwischendrängel*
Sanhestar hat geschrieben:Aber ja doch. Manche zeigen stärkeren und früheren Befall als andere.
Okay, dann ist das also nicht nur bei mir so (hatte mir schon ein bisschen Gedanken gemacht), ist sozusagen also fast schon "normal". Das beruhigt mich. :-)
Henry hat geschrieben:Wo lässt Du die Kotprobe untersuchen ?
Was kostet so eine Kotprobe bei einem Labor ?
Also ich schicke die Kotproben meiner Ziegen immer in die TiHo nach Hannover (die verlangen da, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, etwa 6 Euro pro Tier).
Henry hat geschrieben:Oder muss ich hier in NRW meine Kotproben zu einer bestimmten Stelle schicken?
Wie das in NRW ist, kann ich dir leider nicht sagen, hier in D jedenfalls ist es, glaube ich, dir überlassen, wohin du deine Kotproben schickst.

@ Thomas: Dokumentieren in diesem Sinne (also aufschreiben) tu ich solche Dinge eigentlich auch nicht. Ich handele da eher so wie Sabine.

Antworten