Hilfe, meine Ziegen sterben!!!!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zirkuszuchtziegenzüchter

Re: Hilfe, meine Ziegen sterben!!!!

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Guten Morgen.

Diagnosestellung, Therapie, Vorgeschichte: für mich mal wieder die klassische Katastrophe.
Egeria, Dir verrecken mehrere Ziegen an "Dürrheit" und Schwäche, aus alten Beiträgen kann ich lesen, daß Du deine Tiere schon vor Monaten für zu dürr hielst. Du meldest Dich, wenn Du Fragen hast, die Informationen muß man Dir aber immer mühsam aus der Nase ziehen.

Wie ist der Wurm (und Einzeller-)status? D.h., Kotproben korrekt entnommen, analysiert und interpretiert, vor und nach der Entwurmung? Sektion der toten Ziegen vor vier Wochen (Magen-Darm)?
Bei Durchfall bei Ziegen muß während der Ursachensuche SOFORT symptomatisch behandelt werden. Du hast ja selbst gesehen, wie sie sich das Leben "aus dem Leib kacken". Hierzu kann man auch die Suchfunktion benutzen.
(Und bittebitte kein Zucker oral (Über den Mund) eingeben).

Arme Ziegen.

Eva

Egeria

Beitrag von Egeria »

Oh, hier ist ja jemand ganz klug!

Meine Ziegen verrecken nicht, weil sie zu dünn sind. Wenn Du liest, dann lies richtig. #daumen_hoch*

Ela

Beitrag von Ela »

Jaja Klugscheisser die nicht richtig lesen, bzw. geschriebenes falsch interpretieren gibt es hier doch immer. (Dazu zähle auch ich mich oft, weil ich einfach nicht alle Antworten lesen mag, manchmal drängt die Zeit, davon abgesehen kann man sein Gegenüber weder sehen noch die Betonung einzelner Worte hören...) Besonders geil finde ich jene, welche in Uraltbeiträgen nachforschen und sammeln, (dass sich jemand ändert, oder entwickelt ist schliesslich ausgeschlossen...) aber damit muss man in solch einem Forum wohl leben. Und nein, es muss sich niemand explizit in diesem Threat hier angesprochen fühlen; -bin gerade aus einem ganz anderen Thema hier rüber geschwappt. Ich habe nicht mehr alles gelesen, ausser Deine Beiträge Egeria.

Grundsätzlich muss man wenn man hier Hilfe bekommen will, dies den potentiellen Helfern auch ermöglichen. Also eine genaue Liste der Gegebenheiten ist von Nöten. Bislang konnte ich noch immer nicht klar deuten wie alt die verstorbenen Tiere denn nun waren. Wirklich auf meine Fragenliste geantwortet hattest Du auch nicht. Das finde ich schade!

"Camphylobakter" kann nicht der einzige Auslöser sein! Nicht in so kurzer Zeit. Eine Vorbelastung oder schlechter Zustand der Tiere zuvor könnte möglich sein. Um den Restbestand zu sichern nicht weiter im trüben fischen, sondern die verstorbene Ziege untersuchen lassen. Alle Tiere mit Anzeichen, auch solche welche deutliche Schwäche auch ohne Durchfall zeigen, ab in die Klinik mit vorzeitiger Diagnose. Nach allem was Du schreibst, bin ich mir nicht sicher ob Dein TA vielleicht mit der Situation überfordert ist, bzw. sie evtl nicht so ernst nimmt. Schliesslich ist es kein teures Pferd, oder ernst zu nehmender grosser Wiederkäuer. Viele TÄ geben das offen zu für die kleinen einfach nicht qualifiziert zu sein, oder lieber mit weniger Aufwand mehr zu verdienen (Bsp. Kois) Gegebenenfalls mal ganz offen ansprechen.
Wie weit bist Du von Giessen entfernt? Die Klinik kann ich für die Kleinen absolut empfehlen!

Ich drücke Euch die Daumen. Halte uns mal auf dem Laufenden.

LG Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Zirkuszuchtziegenzüchter

Re: Hilfe, meine Ziegenn sterben!!!!

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Egeria hat geschrieben: Vor 4 Wochen ist uns schon eine gestorben, aber sie war schon immer sehr dünn und sehr schwach und wir haben sie 2 Jahre so mitgefüttert -haben beide als Lämmer mit der Mutter mitgekauft- ihren Bruder mußten wir Notschlachten lassen, weil der genauso elend war -und da haben wir uns nicht so viele Gedanken gemacht -aber jetzt ist es schlimm.
Aha. Dann ist ja alles bestens. Dann scheidet ja eine "Vorbelastung" der restlichen Tiere aus?
Eine kleine Ziege hat auch Durchfall-
uns und bleibt nur, zu warten.
Genau das ist der Fehler.

Auch Elas Fragen bleiben unbeantwortet. Warum?

Die Situation stellt sich Mitleser so dar:
Du hast fachlich keine Ahnung, tust Dir auch schwer, die Infos des TA fachlich korrekt wiederzugeben. Fragen beantwortest Du mäßig, so können Helfer aus der Ferne nicht helfen. Davon abgesehen wird bei solchen Hilferufen gerne orakelt (kommt gut). Bleibt also nur übrig, daß du Deinem TA vertraust (der allem Anschein nach lieber abwartet) oder Dir einen neuen suchst.
Echte Hilfe, die evtl. dann mit Kritik gekoppelt sein könnte, willst und verträgst Du in meinen Augen nicht. Aufgrund Deiner spärlichen Infos KANN man kaum kompetent helfen.

Antworten