Hallo Ihr,
habe beim suchen nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Letzte Kotprobe ergab +++ bei Kokzidien,also starker Befall.Der Kot ist normal und auch sonst sind meine Ziegen nicht auffällig.Ich habe nur ältere von 2,5 bis 6 jahre und Junge sind nicht vorgesehen,ist es da angebracht gegen Kokzidien zu behandeln ?
Danke schon mal..Gruß Peter
Kokzidien bei Alttieren ab wann behandeln ?
Re: Kokzidien bei Alttieren ab wann behandeln ?
Hallo !
Auf jeden Fall würde ich die Tiere sofort behandeln.
Da Kokzidien auch den Darm zerstören.
Wenn du erst abwartest bis sie Durchfall bekommen,
dauert die Behandlung länger u. es kann somit auch zu Todesfällen kommen.
(Vor allem werden die Kokzidien ausgeschieden u. die überleben lange in der Umwelt.
Irgendwann wird der Druck zu groß u. deine Tiere werden auffällig.)
Viele Grüße
Auf jeden Fall würde ich die Tiere sofort behandeln.
Da Kokzidien auch den Darm zerstören.
Wenn du erst abwartest bis sie Durchfall bekommen,
dauert die Behandlung länger u. es kann somit auch zu Todesfällen kommen.
(Vor allem werden die Kokzidien ausgeschieden u. die überleben lange in der Umwelt.
Irgendwann wird der Druck zu groß u. deine Tiere werden auffällig.)
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Morgen Peter
Grundsätzlich sind Kokzidien auch Bewohner vom Magen-Darm-Trakt von gesunden Ziegen.
Adulte Tiere erkranken normalerweise nicht an einer Kokzidiose. Kommt ein sekudäres Problem wie schwere Krankheit, Fütteruns-, Haltungsfehler, Stress dazu, sprich mangelnde Körperabwehrkraft, kann es auch bei erwachsenen Tieren zu Krankheitsproblemen kommen.
Bei Kitzen sieht dies Sache wieder anders aus.
Was mir bei meinem Bestand auffällt ist (und ja ich habe immer auch Jungtiere in der Herde), dass in den Kotproben gerade der Kokzidienbefall sehr variert. So hatte ich dieses Frühjahr einen starken Befall bei den adulten Ziegen, schwachen bei den Jungtieren und vier Wochen später schwachen Befall bei allen (ohne Behandlung).
An Deiner Stelle würde ich das mit Deinem TA oder einer Tierklinik vor Ort besprechen. Mein TA sagt ganz klar: eine Behandlung von Kokzidien bei adulten Ziegen sei nur bei zusätzlich vorhanden Symptomen angezeigt. Dies gilt jedoch nicht für Jungtiere.
Grundsätzlich sind Kokzidien auch Bewohner vom Magen-Darm-Trakt von gesunden Ziegen.
Adulte Tiere erkranken normalerweise nicht an einer Kokzidiose. Kommt ein sekudäres Problem wie schwere Krankheit, Fütteruns-, Haltungsfehler, Stress dazu, sprich mangelnde Körperabwehrkraft, kann es auch bei erwachsenen Tieren zu Krankheitsproblemen kommen.
Bei Kitzen sieht dies Sache wieder anders aus.
Was mir bei meinem Bestand auffällt ist (und ja ich habe immer auch Jungtiere in der Herde), dass in den Kotproben gerade der Kokzidienbefall sehr variert. So hatte ich dieses Frühjahr einen starken Befall bei den adulten Ziegen, schwachen bei den Jungtieren und vier Wochen später schwachen Befall bei allen (ohne Behandlung).
An Deiner Stelle würde ich das mit Deinem TA oder einer Tierklinik vor Ort besprechen. Mein TA sagt ganz klar: eine Behandlung von Kokzidien bei adulten Ziegen sei nur bei zusätzlich vorhanden Symptomen angezeigt. Dies gilt jedoch nicht für Jungtiere.
grüsse von strahli
-
Goißapeter
Hallo und Danke für eure Antwort.
Also mein TA meint man kann behandeln,es sei aber nicht nötig.Soweit ich das nun sehe,ist es wohl nicht falsch zu behandeln und werde das auch machen.Fragen hätte ich aber trotzdem noch.
Was sind weitere Sympthome ausser Durchfall und Teilnahmslosigkeit ?
Können sich Kokzidien auch ohne Behandlung wieder reduzieren ?
Vermehren sich diese im Darm,oder nur durch Neuaufnahme ?
Gruß Peter
Also mein TA meint man kann behandeln,es sei aber nicht nötig.Soweit ich das nun sehe,ist es wohl nicht falsch zu behandeln und werde das auch machen.Fragen hätte ich aber trotzdem noch.
Was sind weitere Sympthome ausser Durchfall und Teilnahmslosigkeit ?
Können sich Kokzidien auch ohne Behandlung wieder reduzieren ?
Vermehren sich diese im Darm,oder nur durch Neuaufnahme ?
Gruß Peter