Ziege humpelt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Dipla

Ziege humpelt

Beitrag von Dipla »

Ich habe leider nichts in der Suche gefunden was dazu passen könnte *oops*
Gestern war die Welt noch in Ordnung, heute morgen als ich die Ziegen aus dem Stall ließ humpelte Schoko bzw versuchte sogar ihr linkes Hinterbein überhaupt nicht zu belasten.
Keine Auffälligkeiten im Vergleich zum rechten Bein, keine Schwellung, Druckempfindlichkeit, Wärme oder sonstwas, Hüfte o.B., sie humpelt einfach. Klaue scheint auch ok, müsste zwar mal wieder geschnitten werden, jedoch jetzt nicht so auffällig das man sagen könnte das es davon kommt.

Kann ich ihr Traumeel geben bzw Arnica C30 oder soll ich doch lieber den Tierarzt verständigen bzw würdet ihr erst beobachten ob sie sich vielleicht "nur verlegt" hat? #ka# Die Bure ist etwas über ein Jahr alt, altersbedingte Knochen-Gelenksgeschichten müssten da ja noch weit entfernt sein. Wobei die vorherige Haltung nicht artgerecht war, merkt man bei der Altziege ja auch, aber die ist 7.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bunnypark

Re: Ziege humpelt

Beitrag von Bunnypark »

hallo

kann sich schocko was eingetreten haben?
einfach mal klauen mit wasser abbürsten und klauen schneiden.

solltest du nichts erkennen bzw das tier in einigen stunden immer noch humpeln würd ich den tierarzt um rat fragen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Bocken die Ziegen gerade? Sind sie gehörnt?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dipla

Beitrag von Dipla »

Klauen sind sauber, an Fremdkörper hatte ich auch zuerst gedacht.
Ziegen sind gehörnt, Bockzeit war vor 3 Wochen, ich hoffe das sie nun tragend sind. Zumindest interessiert sich der Bock für keine der Damen mehr, das sah vor ein paar Wochen noch ganz anders aus.
Traumeel hat erst mal geholfen, sie läuft zwar noch nicht wieder ganz rund, tritt mit dem linken Hinterbein jedoch wieder auf.
Kann sie sich das Bein irgendwie verlegen haben, gibt´s sowas bei Ziegen?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

ich sehe dieses "hinten schonen" meistens im Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung, bei der eine Ziege die andere mit den Hörnern an den Hinterbeinen gefasst und "ausgehebelt" hat. Das führt dann zu einer kurz- bis mittelfristigen Zerrung ggfs. Gelenkprellung/überdehnung.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dipla

Beitrag von Dipla »

Na das wäre natürlich ne Möglichkeit, sie ist in der Gruppe die Rangniedrigste, war aber die erste die bockig wurde.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
sind deine Ziegen auf CAE untersucht worden?
Bei meinem Ziegenbock hat sich so die ersten Anzeichen seines CAE-Ausbruchs gezeigt...

LG
Silke

Dipla

Beitrag von Dipla »

Die Ziegen kamen aus einem seit 5 Jahren CAE-freien "Stall", diesbezüglich müsste ich auf der sicheren Seite sein.
Aber es scheint doch so zu sein wie sanhestar beschrieb, die Kleine wurde vermutlich auf die Hörner genommen. Traumeel hat geholfen, sie läuft heute unauffällig, die TA schaut trotzdem auf ihrer Runde später mal rein, kann sie gleich die Kotproben von meinen Schafen mitnehmen :D

Vegoh

Beitrag von Vegoh »

Hallo, wichtig, dass du schaust, dass er sich nichts eingetreten hat.
Ich gehe davon aus, dass er mit nem Artenossen etwas zu kräftig gekämpelt hat... hatte ich im Sommer auch manchmal, man erschrickt erst, aber nach wenigen Stunden/Tagen sollte alles wieder normal sein, ansonsten TA!

Antworten