Welches Labor und Frage zu Leberegeln

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenmädel

Re: Welches Labor und Frage zu Leberegeln

Beitrag von Ziegenmädel »

Ergebnisse sind heut per Post gekommen.
Bei beiden Ziegen gleiches Ergebniss: Parasitologische untersuchung mittels Flotation negativ
Parasitologische untersuchung mittels Sedimation negativ
Parasitologische untersuchung mittels Larvenauswanderung negativ
Endoparasiten und deren entwicklungsstadien nicht nachweißbar.

TA nocht nicht angerufen. Was mach ich euere Meinung nach am Besten?

(untersucht in der Landesuntersuchungsanstalt für Gesundheits- und Veterinärwesen)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das heisst, dass im Moment Deine Tiere entweder parasitenfrei sind oder keine Parasiteneier nachgewiesen werden konnten (Eier werden in Zyklen ausgeschieden), weil evtl. vorhandene Parasiten gerade nicht/wenig aktiv sind.

Wie Blutbilder, so sind auch Kotuntersuchungen Momentaufnahmen und ein "Gefühl" für den Parasitenstatus bekommt man meist erst nach mehreren Monaten, in denen immer wieder auf Parasiten untersucht wurde. Da das auch eine Kostenfrage ist, ist zu überlegen, inwieweit man sich selbst Basiskenntnisse in Mikroskopie aneignet.

Solltest Du trotz des negativen Untersuchungsergebnisses den Verdacht haben, dass Deine Tiere trotzdem Parasiten tragen, weil sie z.B. abmagern, schlechtes Fell haben, anämisch sind, etc. dann wäre eine erneute Kotuntersuchung in ca. 2-3 Wochen und/oder ein Blutbild zu überlegen.

Sind die Tiere gesund und unauffällig, würde ich im Moment nicht entwurmen, aber in ca. 3 Monaten erneut kontrollieren.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenmädel

Also das Fell glänzt, sie fressen gut, sind meiner Meinung nach sogar etwas zu mopelig und sehhrrr aktiv...
D.h. im Klartext ich mach in 3 Monaten, also quasi nach dem Witner wieder Kotproben und schau wie es dann aussieht.
Wenn sie hin und wieder mal kurz abhusten ist das normal oder könnte das auf Lungenwürmer zurückzuführen sein?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

husten kann im Moment am a) aktuellen Wetter liegen oder an b) staubigem Heu/Heu mit Schimmelpilzsporen oder an c) Lungenwürmern.

Da das Auswanderungsverfahren (das ist die Untersuchung auf Lungenwürmer) aber auch negativ war, tippe ich eher auf a) oder b)

Sabine M.H.
Ziegenmädel

Das Heu war diese Jahr nicht gerade von Spitzenqualität. Nass machen wie beim Pferd schafft da aber sicher wenig Abhilfe oder?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

naß mögen meine Ziegen Heu überhaupt nicht.

Aber gründlich (2-3 mal) aufschütteln - weg von den Ziegen - kann schon einiges bringen. Und sobald Frost ist, das Heu aufgeschüttelt im Frost liegen lassen über Nacht und dann erst verfüttern.

Wenn wir schlechtes Heu dabei haben, hustet vor allem einer meiner Altböcke. Ihm helfen dann Propolistropfen, 2x tgl., 8-10 Tropfen.

Sabine M.H.
Ziegenmädel

Propolistinktur enthält aber in den meisten Fällen Alkohol. Macht denen nichts aus?

Antworten