Klauen pflegen- wie?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ziegen-Lieberin

Klauen pflegen- wie?

Beitrag von Ziegen-Lieberin »

Hallo!
Jetzt, da draußen Schnee liegt, sind meine Mädels ziemlich schlecht gelaunt. Immerhin ist der Schnne nass, und nass ist bääh (oder eher määh).
Heute sind sie dann doch mal ein bisschen länger rausgegangen, auf der Suche nach was fressbarem (Stopp, ich füttere meine Ziegen sehr wohl- nur leider können sie nicht verstehen, das sie Tiere sind, und dass das Heu, was sie gerade runtergezogen haben immer noch genießbar ist -.-)
Auf jeden Fall hab ich die Vorderhufe bei Flummi kontrolliert (Hinterhufe geben mag sie garnicht :evil: ) Und bei Sternchen alle Klauen, und das Horn ist ziemlich weich. Wenn sie früh aus dem trockenem Stall kommen sind die Klauen normal hart,
aber im Laufe des Tages passiert das wieder, und der Winter hat ja gerade erst angefangen...
Was macht ihr, um die Hufe zu pflegen? Ich denk mal, auf die Dauer ist dann doch ein bisschen schädlich, Pferde können ja auch Hufkrankheiten kriegen, durch die Nässe.
Lg
Tina

sanhestar

Re: Klauen pflegen- wie?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das weich werden durch Nässe ist normal - schau Dir mal Deine Fingernägel nach einem längeren Bad an - und solange die Klauen danach wieder trocknen können, nicht schädlich. Im Sommer nach Regen werden die Klauen auch mal weich.

Achte darauf, dass die Klauen nicht zu lang werden und vor allem die Seitenwände nicht umklappen. In den sich dann bildenden Hohlräumen setzt sich Matsch fest und der zuvor entstehende Stress entland der Huflederhaut lässt Bakterien eindringen.

Ach ja, Pferde bekommen keine Huferkrankungen durch NÄSSE, sondern durch mit Bakterien besiedelte Feuchtigkeit = Mist/Matschgemisch.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hallo!

mein kastrierter bock hat nun schon lange schlechte klauen. die ränder blättern in schichten und reißen oft hoch, die schneide ich dann ab und das horn wächst von innen gut nach. allerdings bilden sich dennoch manchmal hohlräume, die ich nur regelmäßig reinige, weil ich ihn nicht tagelang trockenstellen könnte. entzündungen oder faulige stellen gab es zum glück noch nie. bei der ziege gibt es diese probleme kaum bis gar nicht.

weil der bock auch immer probleme mit dem fellwechsel hat hatte ich überlegt ihm kieselerde zu geben. (rein, ohne zusätze) ist das sinnvoll? dass ich dann eventuell noch häufiger schneiden müsste ist klar.

lg. kosinus

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Klauenprobleme können auch durch andere Engpässe in der Nahrung entstehen. Was wird für die Bildung von Keratin = Horn aber auch Haar gebraucht?

- Eiweiß
- Zink
- Schwefel
- immer wiederkehrende Fäulnisprozesse können auch auf Kupfermangel hindeuten
- Biotin
- Kieselerde

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten