Pearl - Und noch jemand mit dem Ziegenvirus .......

Neue Mitglieder stellen sich vor
Pearl

Pearl - Und noch jemand mit dem Ziegenvirus .......

Beitrag von Pearl »

Hallo an Alle,

So,dann will ich mal,ich wohne momentan in der Pfalz mit meinen 3Hunden(Boxer,Boxer-Dogge,Mops),meinen Hühnern(Brahma,Zwergbrahma,Federfüssige Zwerge,gelockte Zwergcochin und Serama),meiner 12 Jahre alten halbwilden Katze (habe ich mal angefahren gefunden,behandeln lassen und sie blieb dann bei mir) und meinem 3 Jahre alten Ziegenkastrat Pearl,er ist ein Mischling zwischen BDE und Thüringer Waldziege,er ist 85cm hoch,schwarz und ein Goldstück.
Er geht brav an der Leine,hat immer die Ruhe weg,läuft total gern mit den Hunden mit und hat grosses Vertrauen zu mir.
Ich möchte jetzt gern mit ihm das Ziehen und Packsattel tragen erlernen,ich denke er wäre der richtige Kandidat dafür und neben dem Spazieren gehen hätte er noch eine sinnvolle Beschäftigung.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen zweiten Ziegenkastraten,der aber gegenüber Pearl so aggresiv wurde,das mir nichts anderes übrig blieb als ihn schlachten zu lassen,ich denke das es daran lag er zu spät kastriert worden ist und er kam genau wie Pearl aus schlechter Haltung,war aber sehr scheu und überängstlich und hatte wohl nicht die Stärke die Misshandlungen zu verarbeiten.
Ich bin damit nicht unbedingt zufrieden das Pearl allein ist,er ist den ganzen Tag mit den Hühnern zusammen und mit den Hunden wenn sie mit mir draussen sind,mir ist klar das das nicht ideal ist,er macht aber einen zufriedenen Eindruck und ich hab halt Angst das er sich mit einem anderen Kastrat evtl.wieder nicht versteht und alles wieder von vorn losgeht.

Ich glaube das wars erstmal
Liebe Grüße
Pearl

Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.
Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.
sanhestar

Re: Und noch jemand mit dem Ziegenvirus .......

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

willkommen im Forum.

Eine Einzelhaltung ist keine Lösung und die Aggression zwischen Deinen beiden Kastraten lag mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an den Mißhandlungen und/oder der bösen Vorgeschichte des anderen Bockes, sondern daran, dass bei nur zwei Tieren Animositäten und Rangauseinandersetzungen in der Ziegenwelt schlichtweg massiv eskalieren können ohne jemals ein Ende zu finden.

Eine grössere Gruppe (4-5 Tiere) ist da oft harmonischer.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Pearl

Beitrag von Pearl »

Liebe Sabine,

meine beiden Kastraten haben bis vor kurzem vor unserem Umzug mit 6 weiteren Ziegen zusammengelebt,(Kastraten und weibliche Ziegen) und da zeigte sich das selbe Bild,er wollte die anderen nicht in den Stall lassen,jagte sie von den Raufen weg,ging ständig auf der Weide auf sie los,das wurde dann natürlich für Pearl zu extrem als er mit ihm allein war,ich denke also nicht das es unbedingt daran liegt,das sie zuletzt nur zu zweit waren.....
danke für dein Willkommen 8)

LG
Pearl

In the face.
With a chair.
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Pearl hat geschrieben: mit 6 weiteren Ziegen zusammengelebt,(Kastraten und weibliche Ziegen) und da zeigte sich das selbe Bild,
hallo und wilkommen

es ist natürliches ziegenverhalten...einer muss ja das sagen haben #baeh#

ziegen sind echte rüpel und garnicht zimperlich egen artgenossen

nur ist es halt so, wenn die angriffslust auf mehere aufgeteilt wird bzw mehrere resorcen (heuplätze, eingänge)vorhanden sind verliert der aggressor bald die lust auf übermäßiges "vorherrschaftsgehabe"

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

stimmt, gerade in gemischten Herden. Da leben auch Kastraten das noch vorhandene Sexualverhalten aus und je nach Veranlagung gibt es dann welche, die sich für eine Führungsposition eignen und solche, die zwar in Führungspositionen stehen (müssen), aber nicht den Charakter dazu haben.

Sabine M.H.
Pearl

Beitrag von Pearl »

Ist ja toll wie man hier begrüßt wird #stoned#
@Bunnypark,ich schrieb ja "Raufen",also Mehrzahl und der Stall hatte nicht nur einen Eingang,so schlau war ich damals auch schon,und das"Vorherrschaftsgehabe" wie du es nennst,erledigte sich damit keinesfalls.....

Ich habe ihn auch nicht aus "Unbequemlichkeit" als er dann mit Pearl allein war einfach so schlachten lassen,ich hab mir das lange angeguckt,den Stall in der Mitte Blickdicht abgeteilt,ihn beim Fressen angebunden,einen zweiten Stall gebaut,sein Blut untersuchen lassen,durch eine Tierheilpraktikerin ist durch Irisdiagnose ein Leberproblem festgestellt worden,das wurde lange Naturheilkundlich behandelt,es änderte nichts,Pearl stand ständig unter Stress durch ihn....
Ich schrieb ja auch,das ich nicht unbedingt damit zufrieden bin das er jetzt allein ist,aber ich möchte mir nicht Ziegen anschaffen die dann wieder weg müssen weil es nicht klappt,danke einmal zum Schlachten geben reicht mir,woher habe ich die Garantie das es gut geht?
Ich finds halt schade das man als Neuling das Gefühl bekommt man muss sich erklären und andere wüßten durch oberflächliche Beschreibung genau was abgelaufen ist.....sone Glaskugel hätte ich auch gern.....

LG
Pearl

In the face.
With a chair.
sanhestar

Re: Pearl - Und noch jemand mit dem Ziegenvirus .......

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wir machen Dich hier nicht runter. Es sind Antworten auf ein von Dir geschildertes Problem und wenn Du ein Weilchen hier im Forum mitgelesen hast, wirst Du merken, dass gerade diese Konstellation leider sehr oft vorkommt und man sich daher schon ein wenig auch aus der Ferne eine Beurteilung erlauben kann.

Die Umstände der Haltung hast Du erst nach und nach geschildert, aus einer knappen Vorstellung kann man nur das entnehmen, was Du selbst preisgibst.

Sabine M.H.
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Oha, wenn ich schon lese, Irisdiagnose !!!

Das ist echt der Hammer, wieso wurde nicht gleich ein Hirnschaden diagnostiziert ?
Solche Themen hatten wir schon öfter hier.
Man sollte sich eigentlich von aggressiven "Ziegen" trennen,
aber warum hast du dich von den Weiblichen getrennt u. den Agro behalten ?

fragende Grüße

PS. Warum stellst du dich nicht nur vor und den Rest hättest du woanders im Forum geschrieben ?
Aber wir heißen dich hiermit herzlich Willkommen !!!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Pearl

Beitrag von Pearl »

Hallo,

Was ist das Problem bei Irisdiagnose?Verstehe ich jetzt nicht....
Ich habe schon öfter Irisdiagnose bei den Ziegen machen lassen und ob meines Misstrauens durch Blutuntersuchungen bestätigen lassen(die Blutuntersuchung kosteten mich nämlich bislang nichts,da eine Freundin von mir Tiermedizinische Fachangestellte ist),auch mit Kinesiologie ist schon einiges geklärt worden,ich hab bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht,bin ja selber misstrauisch.
Zur Erklärung,die beiden Kastraten gehörten zu mir,die anderen Ziegen gehörten einer Freundin von mir,nach meinem Umzug,hatte ich nur noch meine zwei.
Das ich das bei der Vorstellung geschrieben habe war vielleicht ungeschickt.....

LG

In the face.
With a chair.
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Pearl,

nimm's mir bitte nicht krumm, ich kann deine Haltung nämlich durchaus nachvollziehen, aber eine Einzelhaltung ist bei einem Herdentier nun einmal keine (dauerhafte) Lösung. Wenn du dir nun aber partout keine anderen Ziegen mehr dazuholen möchtest (und klar, eine Garantie, dass die Zusammenführung klappt, kann dir niemand geben), solltest du dich ernsthaft einmal mit dem Gedanken auseinandersetzen, dich (dem Tier zuliebe) von dem Bock zu trennen.

Antworten