Orale Verabreichung - Tricks ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
SuessStueck

Orale Verabreichung - Tricks ?

Beitrag von SuessStueck »

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Trick verraten könnte, wie man Ziegen am besten orale Medikamente verabreicht.

Bisher haben wir die Damen ( Zwergziegen / 23kg ) einfach auf den Arm genommen und davon waren sie recht verdutzt, so dass man flott etwas eingeben oder spritzen konnte. Das haben sie sich aber gemerkt, oder der Überraschunseffekt hat sich abgenutzt.

Heute mussten sie etwas bekommen und sie haben sich dermaßen gewehrt, als ginge es um ihr Leben und die Eingabe ins Maul klappte erst nach wildem Zappeln und unsanfter als ich das gern gehabt hätte. Das war echt schwieriger als bei den Pferden #shock#

Wie hält man sie am besten fest, so dass es keinen Ringkampf gibt und man sie nicht so "vergewaltigen" muss ? An den Hörnchen ? An die Wand drücken, oder doch auf den Arm ? Ich bin echt ratlos und wäre für einen guten Tip sehr dankbar !

Danke schonmal
´stueck

sanhestar

Re: Orale Verabreichung - Tricks ?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

man übt mit ihnen in Ruhe und nicht erst, wenn das Medikament in die Ziege rein MUSS.

1. Schritt: festhalten lassen bzw. "im Schwitzkasten bleiben" (das geht nur bei Ziegen ohne Hörner). Bei gehörnten Ziegen würde ich ein Halfter anziehen, damit der Kopf fixiert werden kann.

2. Schritt: der Mensch übt, die Ziege festhalten zu können = Kraft in Armen und Händen aufbauen, Technik entwickeln. Ein guter Ansatzpunkt ist, mit der Hand so um den Kopf zu fassten, dass der Daumen über der Nase liegt und die Finger unter dem Unterkiefer, sich dabei um einen der Unterkieferäste schliessend. Parallel drückt man den Kopf an den eigenen Körper.

3. Schritt: eingeben schmackhaft machen. Mit gut schmeckenden Flüssigkeiten in kleinen Mengen üben, grosse Spritzen bekommt man in jeder Apotheke.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
SuessStueck

Hallo,

danke für den Tipp und den Unterton in Großschrift habe ich verstanden. Wenn Du aber genau lesen würdest, hatten wir bisher keine Probleme und ich finde es auch nicht so toll, wenn man als Hilfesuchender - wofür ein Forum ja eigentlich sein sollte - als erstes darauf gestoßen wird, was man falsch gemacht hat. Wenn ich alles wüßte und könnte, würde ich hier nicht um Rat fragen. Und wenn es mir egal wäre und ich es nicht so gut machen wollen würde wie ich kann, ebenfalls nicht.

Die Sache mit dem Üben wird auch bei Pferden oft empfohlen, aber ein paar mal Apfelmus und danach doch wieder etwas widerliches lässt jedes Vertrauen schwinden. So empfinde ich es als Dauerstress, sie erst mit leckeren Gaben zu stressen, bis sie einem vertrauen und sie dann doch wieder zu bestätigen, dass Gaben ins Maul dann doch wieder fies sind. Aber sicher funktioniert das in einigen Fällen auch.

Den Kopf mit Halfter zu fixieren werden ich ausprobieren, meine Ziegen haben wie ich geschrieben habe Hörner und der Schwitzkasten ist keine gute Wahl.

Vielleicht lässt mich ja noch jemand an seinen Tricks teilhaben wie man Ziegen am stressfreiesten festhält ?

Viele Grüße
´stueck

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

SuessStueck hat geschrieben:
Vielleicht lässt mich ja noch jemand an seinen Tricks teilhaben wie man Ziegen am stressfreiesten festhält ?
hallo

zuerstmal #freunde# .....finde, dass sabine in gewohnter höflicher form geschrieben hat :P

es war ein hinweis, dass man schon vorher diese eventualitäten üben sollte...dafür ist ein forum ja da #trost#

bei mir wird jedes wochenende klauen kontrolliert - dabei werden sie mit halsband (der böckli mit halfter) an die raufe gebunden, wird ihnen auch ins maul geschaut und am ganzen körper gebürstet (zumindes ansatzweise). wenn sie es nach einigen wochen schon gewöhnt sind, gibts keinen stress mehr bzw hat ein tierarzt bei möglicher kontrolle leichtes spiel....detto entwurmung

leckerlis fürs herhalten gibts bei mir nicht...das machen sie ohne zu meckern

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Kurz ohne üben, wenns sein muss:
Im Stall eine Ecke aussuchen.
Dem Tier Halsband/Halfter oder Geschirr anlegen und mit Blätter/Leckerli ab in die Ecke,
Ziege seitlich mit einem menschlichen Bein an die Wanddrücken das andere Bein vor die Ziege
Ziegenpopo an die andere Wand, so dass die Ziege fest steht,
gut festhalten und dann Medi mit Spritze seitlich über das Maul eingeben ...
Geht zu zweit natürlich besser, wenn einer festhält und einer kümmert sich um Medi und das Ziegenmaul

oder regelmäßig mal immer wieder Leckerli (Tee, Möhrenbrei, Fruchtmus, Schleim, Kleie ...) aus Spritze geben und Medi dann im Falle des Falles einfach druntermischen

LG Zitronenbaum

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich verstehe für mich das Problem nicht ganz. Klar, meine Ziegen würden nie freiwillig an einer Spritze nuckeln :-)
Deshalb gebe ich ihnen quasi im Vorbeilaufen schnell was ins Maul ein.
Ansonsten, Ziegen sind ja bekanntermaßen neugierig und kommen an, wenn ich auf die Wiese komme. Wenn ich die Gier der Ziegen ausnutzen will, brauche ich ja nur Brot oder Banane mitnehmen (ich glaube, dafür würden sie ihre rechte Klaue hergeben), dieses Stück Leckerlie hochhalten, dann strecken sie auch ihre Münder hoch und versuchen, daran zu kommen. Spätestens dann könnte ich ihnen eine riesige Spritze sogar gefüllt mit 20ml von Irgendetwas verabreichen. Aber wie schon vorher beschrieben, ich mache da kein großes Gewese von sondern drücke den Ziegen im Vorbeigehen schnell eine Flüssigkeit ins Maul. Muß nur sehr schnell gehen.
LG
Silke

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Ich hab heute unsere entwurmt, alleine !!!
Ziege geschnappt, rittlings über die Ziege, Kopf nach oben genommen,
dann Wurmmittel rein, gut wars.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bei Wurmkuren handhabe ich es ähnlich. Aber, hatte vor 2 Wochen leider mal seit langem wieder Anlass dazu, bei einer grösseren Flüssigkeitsmenge, wie aktuell Pansenstarter, da habe ich mich dann doch sehr über Nox gefreut, der alles, was nur im entferntesten nach "Flasche" aussieht (ehemaliges Flaschenlamm) mit Begeisterung akzeptiert, Kopf hoch, Maul auf, 'rin die Schose.

Nero....., ja Nero, der braucht zwei Personen und danach sieht man trotzdem aus, wie frisch durch den Kakao gezogen. Nero ist übrigens mein Motivator für viele Dinge, dass diese alle anderen Ziegen besser lernen #daumen_hoch* .

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
SuessStueck

Hallo Ihr,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, ich denke "zwischen die Beine klemmen und Kopf hoch" werde ich ausprobieren. Schade, denn die Version auf dem Arm hatte immer super geklappt, aber irgendwie ist der Überraschungseffekt weg. Wir hatten das mit dem auf den Arm nehmen ausprobiert, weil meine Damen bei der Vergabe der letzten Impfung so ein Theater incl. Schreien und bocken gemacht haben, dass der Tierarzt meinte, so wehrhafte Ziegen hätter er noch nicht gehabt.

Auch ein Stück Brot oder ein Stück Walnuss, für das sie sonst sterden nehmen sie nicht mal, wenn ich z.B. irgendwas anderes als sonst an den Händen habe, sei es Creme, neue Handschuhe, oder nur ein bisschen Pferdesabber :D

Unser Nachbar hält seine immer an den Hörnern, aber das gefällt mir gar nicht und so werde ich jetzt Eure Vorschläge üben und mir eine neue Strategie aneignen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich noch
´stueck

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

SuessStueck hat geschrieben:Wir hatten das mit dem auf den Arm nehmen ausprobiert, weil meine Damen bei der Vergabe der letzten Impfung so ein Theater incl. Schreien und bocken gemacht haben, dass der Tierarzt meinte, so wehrhafte Ziegen hätter er noch nicht gehabt.

Unser Nachbar hält seine immer an den Hörnern,
Hallo,
es gibt Mittel, das ist eine Injektion schmerzhaft ("das brennt jetzt ein bischen"), vielleicht durften deine Ziegen bisher nur sowas erleben? Dann würde ich mich auch mit Händen und Füßen, in diesem Fall Klauen, wehren. Du schreibst ja jetzt von Impfung, das ist ein bischen was anderes als eine Wurmkur, die oral verabreicht werden kann.

An den Hörnern festhalten ist zwar praktisch, wird aber von mir nur als letzte Maßnahme verwendet. Ich hatte noch keine Ziege, die an Hörner festhalten gut fand.

LG
Silke

Antworten