Stall Winterfest machen

Peggy

Re: Stall Winterfest machen

Beitrag von Peggy »

Ulli hat geschrieben:Hallo!

Da Du Zwergziegen hast , die vermutlich keine "Leistung" im Sinne von Trächtigkeit/Säugen bringen müssen würde ich Stroh beifüttern- falls es Deine Zeit zulässt erst Stroh, später Heu- Meine Zwerge neigen dazu, auch bei "nur Heu und Äste" zu dick zu werden..

Bei der mit ihnen mitlaufenden Milchziehge gleiche ich es durch etwas Heucobs wieder aus..

LG Ulli
hey, also Stroh intressiert die beiden gaaaaaaaar nicht..! habs mal versucht.. aber da standen sie ne Stunde am Tor und haben gewartet das endlich mal das Heu kommt.. !

Was ich noch fragen wollte.. ich kenns so von den Pferden.. Ist Stroh oder Sägespäne besser geeignet zum einstreuen ?

Lg!
& danke für die vielen Tipps

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ich verwende Stroh als Einstreu, damit sich meine Ziegen schöne Nester bauen können. Und das tun sie gerne.
LG Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Sunshine

Beitrag von Sunshine »

Ja, das ist so eine Sache mit dem Offenstall. Ich hatte vorigen Winter sogar eine Igelfamilie im Stall. (Unter der Heuraufe versteckt) - somit glaube ich, dass alles was kreucht und fleucht mal in den Stall geht,ohne dass wir es je sehen oder mitbekommen, und natürlich vielleicht auch Mäuse, das ist eben die Natur und wir leben mit unseren Ziegen ja alle zusammen nicht in einer sterilen Stadtwohnung, oder? Und wir alle wissen, dass Gelsen und Fliegen auch krankheitsüberträger sind, habt ihr etwa keine Fliegen im Stall? Aber,... sollte uns das nicht recht sein im Einklang mit der Natur zu leben?
.. Und der Stallmist sollte doch ohnehin regelmäßig rausgebracht werden - Somit auch eventuelle Exkremente von anderen Tieren. Hierbei möchte ich auch bemerken, dass mein Ziegenstall sinngemäß gleich gemacht wurde wie der von Peggy. Nur habe ich als Dämmung Styropor verwendet (Aber auch das lieben Mäuse angeblich) - Hab aber noch nie Mauskake gesehen oder angeknabberte Holzpannele, geschweige denn, dass eine Maus im Wasserbecken gelegen ist.
lg. Sonja

sorry, ich meinte den Stall sinngemäß gleich wie Nicci nicht wie Peggy.

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Also wer im Stall Mäusekot sieht, hat entweder einen sterilen Stall,
oder sehr gute Augen.
Zum Thema Ungeziefer in Doppelwänden: Das sieht man nicht, geht mal Nachts in den Stall,
wenn alles ruhig ist, pst, ihr müßt auch leise sein, dann hört ihr es in den Zwischenwänden.
Wir merken immer an unseren Katzen, wenn mal wieder Mäuse eingezogen sind,
die kommen dann garnicht mehr aus dem Stall.
Die holen sich die Mäuse, da ja keine Doppelwände die Katzen vom Jagen abhalten.
So gut wie unsere Katzen auch die Mäuse fangen, aber dadurch steigt bei ihnen das Risiko,
von Würmern u. anderen Parasiten befallen zu werden.

Und ob das als im Einklang mit der Natur leben zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweifeln.
Unsrere Katzen müssen deshalb öfter entwumt werden und was da manchmal rauskommt,
ist voll eklig, schonmal Jemand sowas gesehen ?

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Genoveva

Beitrag von Genoveva »

Also meine Leben ja in ihrer Gartenhütteund das einzigste wasich mache ist die obere Türe zu zu machen.
Die unter eist auch im Winter nachts immer offen damit si eraus können.
Die Fenster sind mit Plexiglas zugsicher.
Und, da die Einstreu direkt auf der Erde (über einer Rindenmulchschicht) liegt wird im Winter immer nur draufgestreut und nicht runtergemistet, damit die Kälte von unten nicht reinzieht.
Das funktioniert so prima, wenn es allerdings richtig richtig kalt wird, wird nachts auch mal di euntere Türe zu gemacht-
Die3 sind ja Zwergziegen und bringen keine Leistung, und außerdem haben sie ja ihr Püschelfell, di ekleinen Kugeln (se sehen mit dem Winterfel immer aus wie so ein flauschiball ^^)

Das Mäuseproblem habe ich demnach nicht. Wo sollten die viecher auch hin?
kein Doppelwand und ein stall in dem Sinne ist es ja nicht, so das sirgedwo im holz oder in zwischenfugen platz für mäuse wären.
Allerdings würde ich Mäuse unbedingt vermeiden, schon allein wegen übertragbaren krankheiten auf einen selber.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn man seine Haltung winterfest machen will ist es sinnvoll, Energie in eine gut funktionierende frostfrei, gut temperierte Tränke zu stecken: zu kaltes Wasser raubt nämlich unnötig Energie.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Ulli,

gehört das nicht aber auch zur annähernd 'artgerechten' Lebensweise mit dazu? Unser Wasser ist sehr kalt, weil es aus einer Quelle kommt. Ist qualitativ optimal, aber das ganze Jahr über sehr kalt. Meine Ziegen haben aber weder Schnupfen, noch sonstige Auffälligkeiten. Sie fressen Heu ohne Ende, das ist normal im Winter und sie bewegen sich natürlich nicht so sehr, wie im Sommer.
Ich glaube, da sparen sie ne Menge Energie. #ka#

Oder irre ich mich?

LG Elli&Co ( ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :-) )

Bild

Burenpapa

Beitrag von Burenpapa »

Solange es wie schon gesagt wurde trocken und zugfrei ist hast du normal kein Problem.
Mein Stall hat außenklima und ist zu einer Seite hin komplett offen, und das bei jedem Wetter. Ich will meine Tiere nicht unnötig verweichlichen und anfällig machen und das klappt prima. Sie sind wie auch die Schafe topfit. Von unten wärmt die Mistmatratze und von innen das Heu und abends Hafer und Rübenschnitzel. Das reicht vollkommen aus.
Ratten und Mäuse kann man nicht ganz vermeiden, aber ihnen noch ein Luxushotel zu bieten halte ich für bedenklich..aber muss ja jeder selber wissen. Die armen könnten ja auch frieren im winter... :D

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Huhu alle miteinander,

meine Meinung bezüglich Wasser im Winter (im Beitrag vom 10. Dezember) muss ( und möchte) ich hiermit revidieren!
Habe mir nun doch angewöhnt, warmes Wasser in Eimern zu schleppen und stelle einen kolossalen Unterschied fest: Meine Ziegen ( besonders die beiden WDE-Mönche) saufen wesentlich mehr!
Im Frühjahr, Sommer möchte ich sie allerdings wieder umerziehen, denn wegen unserer in Trinkwasserqualität vorhandenen eigenen Quelle sollen sie in der warmen Jahreszeit wieder 'normal' saufen( und der Weg dahin gehört zu ihrer 'Bewegungs-Therapie' *fg* ) Sollte bis dahin unser uraltes Muttchen natürlich nicht mehr mitlaufen können, werden selbstverständlich Ausnahmen gemacht...

Schönen Sonntag!

Elli&Co

...Upps: Offtopic...

Bild

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Elli!

Bei wärmeren Wetter würden meine warmes Wasser vermutlich nicht mal anrühren.. im Sommer trinken sie mehr, wenn ich regelmässig gegen frisches, kaltes Wasser austausche :D

Ist zum Glück nicht wie beim Futter, eine langsame Umgewöhnung ist bei der Wassertemperatur nicht nötig.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten