Der Traum von Ziegen
-
Uzou
Re: Der Traum von Ziegen
Hallo, auch ich bin einmal die Woche mit einer solchen unzureichenden Kleinsthaltung konfrontiert und ich kann sagen, dass die Ziegen nur von einem Zaun dazu gezwungen werden dort zu verharren. Lebensfroh sind sie nicht! Willst Du wirklich Deine Bedürfnisse vor die der Tiere setzen? Wäre es nicht viel zufriedenstellender für Dich auf die Haltung unter solchen Bedingungen zu verzichten.
Gruß Marion mit ca 5ha für 14 Ziegen und drei Pferde
Gruß Marion mit ca 5ha für 14 Ziegen und drei Pferde
ich brauche nicht denken, ich WEISS!daricello hat geschrieben: Was denkst du wie viel platz die brauchen he ?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo
du hattest gefragt wie Teuer Zwergziegen sind.. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.. Mein Vater und ich haben rumgefragt im Ort und die eine hatte einen alten Bekannten.. Der hatte nur 6-7 Ziegen.. Zu dem sind wir dann einfach mal hingefahren und haben nachgefragt.. Ich wollte mir 2 weibchen kaufen (pro Ziege 40euro).. aber dann hat sich herrausgestellt das die eine Schwanger ist.. Diese habe ich dann mit ihrem kleinen Bock genommen.. Der Besitzer meinte dann ich kriege beide für 40 euro.. Hatte ich also ziemlich Glück.
Also meine beiden verstehen sich super zusammen.. & ich würde jetzt einfach mal behaupten das sie sich auch zu 2 wohl fühlen..!
Aber mit dem Platz und deinen Erfahrungen solltest du vielleicht doch noch ein wenig warten..
Lg
du hattest gefragt wie Teuer Zwergziegen sind.. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.. Mein Vater und ich haben rumgefragt im Ort und die eine hatte einen alten Bekannten.. Der hatte nur 6-7 Ziegen.. Zu dem sind wir dann einfach mal hingefahren und haben nachgefragt.. Ich wollte mir 2 weibchen kaufen (pro Ziege 40euro).. aber dann hat sich herrausgestellt das die eine Schwanger ist.. Diese habe ich dann mit ihrem kleinen Bock genommen.. Der Besitzer meinte dann ich kriege beide für 40 euro.. Hatte ich also ziemlich Glück.
Also meine beiden verstehen sich super zusammen.. & ich würde jetzt einfach mal behaupten das sie sich auch zu 2 wohl fühlen..!
Aber mit dem Platz und deinen Erfahrungen solltest du vielleicht doch noch ein wenig warten..
Lg
meine güte, ich habe mir echt mühe gegeben, zu erläutern warum 500m2 NICHT ausreichen! es ist echt ärgerlich, dass darüber so hinweggegangen wird. achso, den hohen wurmdruck, der dadurch entsteht habe ich noch nicht angesprochen. es geht also auch um die körperliche gesundheit deiner tiere.
naja, du wirst schon irgendwen finden, der behauptet, die fläche würde doch ausreichen, wenn du nur lange genug suchst.
träume bleiben halt manchmal träume, wieso auch nicht?
naja, du wirst schon irgendwen finden, der behauptet, die fläche würde doch ausreichen, wenn du nur lange genug suchst.
träume bleiben halt manchmal träume, wieso auch nicht?
Das mit dem Wohlfühlen ist Ansichtssache. Aufgrund der Verfressenheit zum Beispiel sind Zwergziegen vermeintlich 'immer gut drauf'...Peggy hat geschrieben:Hallo
Lg
Fakt ist: Ziegen sind Herdentiere...und 2 Ziegen ergibt keine Herde. Ich habe 6 Ziegen und dabei immer ein schlechtes Gewissen, ob ich den natürlichen Ansprüchen, einen Herdenverband betreffend, gerecht werde...
Übrigens sagen auch Kaninchenzüchter, deren Tiere im Käfig gehalten werden: Ach, die fühlen sich wohl...die kennen es nicht anders...
Bei solchen Statements könnte ich k....ollabieren.
Und worauf soll daricello warten? Bis es Ziegen in Meerschweinchengröße gibt?
Verwunderte Grüsse
Elli&Co...
P.S. Peggy, nix für ungut, Du hast es sicher nett gemeint. Aber wenn man noch die Möglichkeit hat, Übel abzuwenden, sollte man nicht noch ermuntern, falsche Entscheidungen zu treffen...
-
Daricello
so haben heute 4 zwergziegen gekauft. für insgesamt 100€ :-)
2 kastrate 2 weibchen sind alles geschwister und 8 monate alt. alle gern gesund
fühlen sich recht wohl, haben gleich gefressen getrunken und so weiter, sind gut in den
stall gelaufen die vorbesitzern hatte sie auf 900m² jetzt sind es 1200² + - 100m²
und die hatten nen stall von 12m² der winterstall hier 35m² oder größe ;)
Ich könnte auch schreiben ich halte 4 ziegen auf 4ha weideland, wäre verschwendung für
die weide. auf 4ha kannste 40 pferde halten .
und jetzt sagt nicht wieder die können nicht richtig rennen oder so, wenn die ziege laufen will
kann sie 50mmeter gerade auslaufen dann eine kleine kurve und weiter gehts ;)
das futter und trinken steht ca. 30meter auseinander das die tiere sich bewegen
2 kastrate 2 weibchen sind alles geschwister und 8 monate alt. alle gern gesund
fühlen sich recht wohl, haben gleich gefressen getrunken und so weiter, sind gut in den
stall gelaufen die vorbesitzern hatte sie auf 900m² jetzt sind es 1200² + - 100m²
und die hatten nen stall von 12m² der winterstall hier 35m² oder größe ;)
Ich könnte auch schreiben ich halte 4 ziegen auf 4ha weideland, wäre verschwendung für
die weide. auf 4ha kannste 40 pferde halten .
und jetzt sagt nicht wieder die können nicht richtig rennen oder so, wenn die ziege laufen will
kann sie 50mmeter gerade auslaufen dann eine kleine kurve und weiter gehts ;)
das futter und trinken steht ca. 30meter auseinander das die tiere sich bewegen
Mal ne blöde Frage, wieso hat sich Deine Weide von 500 qm auf + - 1200 erweitert?
Seinen Tieren Platz zu gönnen findest Du verschwendung (egal ob nun Ziegen, Pferde oder Schimpansen)??
Ist es auch verschwendung das Du so viel Bewegungsfreiheit hast wie Du möchtest............ach so, der Homo sapiens steht ja über allem, sorry.
Solche Aussagen machen mich unendlich traurig und irgendwie auch wütend............
Tja, der Traum des Einen kann schnell zum Alptraum des Anderen (der Tiere) werden (ganz allgemein)
Seinen Tieren Platz zu gönnen findest Du verschwendung (egal ob nun Ziegen, Pferde oder Schimpansen)??
Ist es auch verschwendung das Du so viel Bewegungsfreiheit hast wie Du möchtest............ach so, der Homo sapiens steht ja über allem, sorry.
Solche Aussagen machen mich unendlich traurig und irgendwie auch wütend............
Tja, der Traum des Einen kann schnell zum Alptraum des Anderen (der Tiere) werden (ganz allgemein)
-
Daricello
ich habe nur falsch geschätzt ;) habe meinen vater gefragt, ist 1200m² groß ;)Gisi25 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage, wieso hat sich Deine Weide von 500 qm auf + - 1200 erweitert?
sind 28meter mal 48meter ;) dachte ist kleiner :P
-
Anni71
4 ha -> 40 Pferde??? Und was sollen die fressen? Ich habe 1 ha und das reicht nie für meine Ponybande, muss immer zufüttern.
Darf ich fragen, was Deine Pferde fressen? Ich denke Du fütterst doch auch Heu und somit solltest Du doch auch den Heupreis wissen, kommt mir ziemlich komisch vor.
Gerade Zwergziegen haben einen unwarscheinlichen Bewegungsdrang und brauchen viel Abwechslung. Gestalte das "Gehege" mit vielen Klettermöglichkeiten und erhöhten Plätzen, so auch im Stall.
Meine 7 Zwerge leben ohne Zaun und haben somit unendlich viel Platz und einen ganzen Wald nebendran. Doch wenn wir ausreiten (fast jeden Tag 1-2 mal je eine Stunde) kommte die ganze Bande freiwillig mit und sie stürmen den Wald. Da sehe ich, was die so drauf haben und wieviel Freude sie an Bewegung, Fressen, Klettern und rennen haben.
Schaue bitte im Gehege ganz genau nach giftigen Pflanzen aller Art. Bes. wenn es mal sowas wie ein Garten war, ist davon auszugehen, dass es dort auch giftige Sachen gibt und Ziegen fressen sowas auch (anders wie die meisten Pferde).
Ich hoffe Du hast einen guten, hohen und stabilen Zaun denn - auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras immer grüner! Und gerade die Zwerge sind sehr gute Ausbruchskünstler.
Auch bei den Ästen die Du irgendwo her holst, musst Du auf die Giftigkeit achten. Kannst auch Tannen/Fichten etc. füttern, aber niemals Eibe! Es gibt viele giftige Dinge, achte gut drauf.
Ansonsten halte ich mich besser zurück... #daumen_runter#
Darf ich fragen, was Deine Pferde fressen? Ich denke Du fütterst doch auch Heu und somit solltest Du doch auch den Heupreis wissen, kommt mir ziemlich komisch vor.
Gerade Zwergziegen haben einen unwarscheinlichen Bewegungsdrang und brauchen viel Abwechslung. Gestalte das "Gehege" mit vielen Klettermöglichkeiten und erhöhten Plätzen, so auch im Stall.
Meine 7 Zwerge leben ohne Zaun und haben somit unendlich viel Platz und einen ganzen Wald nebendran. Doch wenn wir ausreiten (fast jeden Tag 1-2 mal je eine Stunde) kommte die ganze Bande freiwillig mit und sie stürmen den Wald. Da sehe ich, was die so drauf haben und wieviel Freude sie an Bewegung, Fressen, Klettern und rennen haben.
Schaue bitte im Gehege ganz genau nach giftigen Pflanzen aller Art. Bes. wenn es mal sowas wie ein Garten war, ist davon auszugehen, dass es dort auch giftige Sachen gibt und Ziegen fressen sowas auch (anders wie die meisten Pferde).
Ich hoffe Du hast einen guten, hohen und stabilen Zaun denn - auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras immer grüner! Und gerade die Zwerge sind sehr gute Ausbruchskünstler.
Auch bei den Ästen die Du irgendwo her holst, musst Du auf die Giftigkeit achten. Kannst auch Tannen/Fichten etc. füttern, aber niemals Eibe! Es gibt viele giftige Dinge, achte gut drauf.
Ansonsten halte ich mich besser zurück... #daumen_runter#
-
Daricello
Ich habe KEINE pferde, HIER bei uns im dorf ist nen reiterhof mit 70 pferden,
da stehen im winter die schulpferde auf ein paddock was 4ha groß ist sind ca. 40 pferde
natürlich haben die 2 große 25m² heuraufen und 3 unterstände sowie trinken ;)
ich meine vom platz her reicht das total ;)
und 1000m² ist groß genug für maximal 4 ZZ ;)
da stehen im winter die schulpferde auf ein paddock was 4ha groß ist sind ca. 40 pferde
natürlich haben die 2 große 25m² heuraufen und 3 unterstände sowie trinken ;)
ich meine vom platz her reicht das total ;)
und 1000m² ist groß genug für maximal 4 ZZ ;)