Alles Käse

Antworten
Allgäuer

Alles Käse

Beitrag von Allgäuer »

So, da ihr immer so fleissig antwortet, hoff ich mal, dass ich dadurch auch en bisschen schlauer werden kann:

wollt mal wissen wie des überhaupt funktioniert mit käse machen! also dass irgendwann lab rein muss, das weiß ich, aber wie funtioniert das ansonsten? wird die milch erhitzt, gekühlt, gerührt? wie lang dauert das alles? wo kriegt man so ein lab her, wieviel braucht man davon und was kostet das? dann in formen oder wie macht ihr das? gibts unterschiede zwischen kuh und ziegen bzw. schafsmilch?

ich hoff, das wurde hier nich schon mal diskutiert.....

vielen dank schon mal :wink:

lg flori

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

na du bist lustig. Willst die "hohe Kunst" des Käsemachens auf die Schnelle hören. Da könnte man ja jetzt Seitenweise referieren.

Besser wäre es, du holst dir erstmal Infos aus Büchern. Also ich hab jetzt überall geschaut, aber es nicht mehr gefunden. Es gab hier auch eine sehr interessante Bücherliste, wo auch zum Käsemachen die m.E.wichtigsten Bücher aufgeführt waren.

*?* Kann jemand Flori und mir sagen, wie die Bücherliste aufgerufen werden kann *?* *?*

Als erstes Infomaterieal kann ich folgendes empfehlen: Hobbythek hatte sich über Käse ausführlich ausgelassen. Damit hatten wir die ersten Versuche gemacht. Die Hobbythek-Bücher sind wohl auch in den meisten Büchereien zu haben.

Für professionellere weitere Informationen kann ich dir empfehlen: Walter Münster - Käse selbstgemacht , Pala-Verlag, ISBN 3-923176-76-7.

Auch im Internet hatte ich Rezepte für Käse gefunden, die halten sich aber dann nicht mehr mit der Chemie und solchen Erklärungen auf.

Lab und weiteres interessantes Zubehör gibt es bei verschiedenen Firmen, z.B. Rink (den findest du auch hier unter FAQ -Häufig gestellte Fragen, dann Rubrik: Welche interessanten Internetseiten gib es ......, dann Milch & Käse- Da kann man die einzelnen Firmen direkt anklicken.)

Also viel Glück mit den ersten Versuchen.

-Johanna-

Antworten